Netzteilberatung

Duracell84

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Irgendwie ist mein letzter Beitrag nicht erschienen. Naja, dann probiere ich es nochmal.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen, also habe ich die Komponenten, die ich mir kaufen will, mal in den eXtreme Power Supply Calculator eingegeben. Als mir dieser einen Wert von über 1500W ausgespuckt hat, bin ich natürlich erstmal erschrocken, aber dann dachte ich mir, dass ich euch erstmal frage.

Die Komponenten:

Main: Asus Rampage II Extreme
CPU: Intel Core i7 940 (overclocked ca. 4,2GHz)
GPU: 2x nVidia GeForce GTX 295
RAM: 2x 6GB Kit OCZ PC3-16000 Blade
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

CPU und GPU's ---> WaKü

Soviel zu den Hauptkomonenten. Ich dachte bei der PSU an ein Be Quiet Dark Power Pro 1200W. Ist das denn in Ordnung, oder muss ich auf doppel PSU umsteigen?

Gruß
Sebastian

1,2kW reichen locker, würde sogar sagen dass du mit 1kW auf der sicheren Seite bist.

Edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Warum spuckt der Rechner dann so einen hohen Wert aus?

@ Duracell84

Zuerst einmal Willkommen im Forum!

Nein, du brauchst sicher keine 2 Netzteile. Aber das BeQuiet ist für den Preis (ab 220€) nichts besonderes. Ich an deiner Stelle würde ein technisch hochwertigeres Netzteil nehmen:

Tagan SuperRock 880W oder 1000W, oder ein Enermax Revolution85+ 950W, um zwei Beispiele zu nennen.

Diese PSU-Calculators sind nicht zu Gebrauchen, rechnen nur Unsinn.

Die Komponenten:

Main: Asus Rampage II Extreme
CPU: Intel Core i7 940 (overclocked ca. 4,2GHz)
GPU: 2x nVidia GeForce GTX 295
RAM: 2x 6GB Kit OCZ PC3-16000 Blade
Gehäuse: Coolermaster Cosmos S

Auch wenn es nicht direkt deine Frage war: Das System ist Geldverbrennung pur.

Board: 300€? Beim i7 ist das Board beim OC nicht so entscheidend.
CPU: 250€ Aufpreis für 0,26Ghz mehr? Mit etwas Glück bekommst du einen 920, der besser zu übertakten geht...
GPU: 3 x GTX285 skalieren besser.
RAM: 12GB zum Arbeiten? Für Games lohnt es sich nicht.

Zur eigendlichen Frage: Würde das Enermax Revolution 850W oder Coolermaster UCP 900W nehmen, das wäre aber das höchste der Gefühle.

Ich finde das ist nen sehr geiles System. DAzu würde ich das schon vorgeschlagene Enermax Revolution 950W nehmen.

@Malcolm123

3x GTX 285??? Das wird ja noch teurer und mit der Kühlung wird's auch schwieriger. Brauch dann noch einen zusätzlichen Radiator.

OK... ich danke euch erstmal für eure Antworten. :D

Die Leistungsaufnahme von Dual- bis Quad-SLI kann man gut am Testsystem des CB-Tests ablesen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.962/seite-20#abschnitt_leistungsaufnahme

Zweimal GTX 295 halte ich die derzeit sinnvolle Obergrenze, für spätere Aufrüstungen dieses Systems würde ich jedoch beim Netzteil besser gleich investieren, relativ preisgünstig ist bspw. das Tagan PipeRock 1100W (6x12V=960W), siehe Test-Fazit:
http://www.technic3d.com/article-683,8-tagan-piperock-tg1100-bz-1100w-netzteil-im-test.htm

OK. Da weiß ich erstmal bescheid. Ich danke euch vielmals!

Dann kann ich mich ja ans bestellen machen. ;)

Gruß
Duracell84

Die drei GTX285 würden ca. 100€ mehr wie die zwei GTX295 kosten; und es müßten nur knapp 60W mehr Leistung abgeführt werden. Bei dem System nicht viel mehr...:D

Falls du es noch nicht getan hast, lies dir mal diesen Test durch.

Fazit Computerbase:
Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Ich hab das schon alles bedacht und den Test habe ich auch durchgelesen. Das ist nichts, was man nicht mit Treibern regeln kann.

Ich verbaue 2 GTX 295, da brauch ich auch nur 2 an die WaKü anschließen und im Rechner ist noch bissel mehr Platz!

Trotzdem danke für alles und vorallem für euer Engagement.

O.K., dann viel Spaß damit!

Zurück
Oben