Netzteilbuchse gerissen - reparieren oder austauschen?

twrz

Lieutenant
Hallo liebe Leute,

eine ganze Weile hat der Netzstecker meines Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535 nun schon gezickt.
Oft musste ich minutenlang herumruckeln, bis der Kontakt hergestellt wurde.

Als es vor kurzem schließlich gar nicht mehr ging, habe ich das Notebook mal geöffnet (hoffentlich bekomme ich alles wieder zusammen... :rolleyes:) und siehe da: die Netzteilbuchse hat einen großen Riss. Kein Wunder, dass die gezickt hat...

15102012305f4y2u.jpg

Mein erster Impuls war, den Defekt mit Sekundenkleber zu beheben. Aber macht das wirklich Sinn?
Reißen wird es wohl sowieso wieder...

Bleibt also, das ganze auszutauschen.
Ein Fachmann kommt wohl nicht in Frage, das würde sich bei diesem Notebook wohl nicht mehr lohnen. Wo bekomme ich denn einen Ersatzstecker her? Löten kann mein Opa :p

Danke für eure Anregungen :)

Danke für die rasche Antwort!
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich herausfinde, welche Buchse ich benötige... Steht das irgendwo?
Und wie löse ich die alte Buchse?

Du kannst es ja mal mit Sekundenkleber probieren... wenn das nicht funktioniert, kannst du die Buchse immer noch versuchen auszutauschen. Falls keine der internen Kontakte mitgerissen ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Da must du schon gute Lötkenntnisse besitzen, so eine Buchse auszulöten kann Anfänger ganz heftig überfordern.

Mit Tante Google solltest du aber Anleitungen finden wie man dein NB auseinanderbaut um an die Platine zu kommen. Danach ist das geübte Auslöten nicht so das Problem.
Genauso findet man auch die Netzteilbuchse.

Repariere aber auf keinen Fall den Stecker mit Kleber, das kann nach hinten losgehen und du machst u.U. noch mehr kaputt. In der Buchse sind einige Federkontakte und die müssen funktionieren.
Sind die Kontakte zu lasch usw. dann kann die ganze Buchse durchbrennen, da hier eine wirklich große Hitze bis zum Kurzschluss entstehen kann!

Mannometer Leute, cool dass ihr so lange wach seid! :D

Ok, der Sekundenkleber fällt also schonmal raus...

Bleiben selber löten und der Fachmann.

Was schätzt ihr würde eine Reparatur kosten?

Selber löten. Wie gesagt gibts dazu hilfreiche Videos im Netz. Ich würde aber vorher erstmal einen Testlauf machen.

Zurück
Oben