Netzteile 5V und 12V Schiene, was ist wichtiger/sinnvoller

Pittiplatsch4

Commander
Soweit ich weiß werden AMD - Prozessoren über die +3,3V und die +5V Leitung versorgt - (Combined-Power) genannt. Ist diese Leistung zu schwach, kann man mit Problemen rechnen. Aus der +12 V und +5 V Leitung versorgen sich zumeist Komponenten wie Lüfter, Festplatten, CD-ROM's und Floppies. So dass die +5V-Schiene in vielen Bereichen eine wichtige Rolle spielt. <Link>

Auch sonst würde ich das BeQuiet (auch aus eigener Erfahrung) vorziehen! Einfach ein gutes Teil (leise, leistungsstark und zuverlässig)!

Regards,

also das levicom ist mein aktuelles und ich überleg nun ob ich das bequiet kaufen soll. leiser wird es wahrscheinlich sein, aber ich hab jede menge peripherie als laufwerke und stuff nun is die frage ob es ausreicht. (auch in zukunft)
leider gottes liefert die seite keine lautstärke vergleichswerte um feststellen zu könne wir laut mein NT im vergleich zum bequiet wirklich ist.

Aus der 3,3V Schiene ziehen viele Mobos zusätzlich ihre Spannungen für den Ram und andere Onboardkomponenten.

Ich habe allerdings noch nie gehört, daß man bei einem 500Watt NT zuwenig Spannung auf der 3,3 oder 5V Schiene hätte - von daher nimm ein NT mit viel A auf der 12V Schiene.
Eine HD oder ein optisches Laufwerk mehr kann nie Schaden - auch eine mögliche Waküpumpe will damit versorgt werden.

Bei 500Watt spielt es eigendlich keine Rolle mehr, wie die Ampere verteilt sind (solange die tatsächliche Leistung auch in dem Bereich ist).
Urteile lieber nach Verarbeitung und Kühlung.

Da ein NT imho (aber wirklich nur imho) nicht leuchten muss und BeQuiet auch sonnst nicht dafür bekannt ist Schund herzustellen, würde ich au das Teil zurückgreifen :)

nunja das 450 bequiet gibts auch mit leuchtenden lüfter für 5 euro mehr und da es mein zur zeit auch leuchtendes levicom ersetzen würde, würde ich das leuchtende nehmen :)
das ist also insofern nicht teil des kriterienliste.

Um ein ungefähres Gefühl für den Leistungsbedarf Deines Systems zu bekommen kannst Du mal diese Seite, incl. dem dort angefügten Berechnungstool anschauen - <Link> - Allerdings denke ich, dass das BeQuiet auch für Dein System mehr als ausreichend ist.

Darüber hinaus ist nicht die Nennleistung des Netzteils, sondern die die Comined-Power (+12V/+5V/+3,3V bzw. +5V/3,3V) ausschlaggebend, ob das Netzteil genügend Leistung hat oder nicht. Das BeQuiet hat eine Combined-Power von 430W [+12V/+5V/+3,3V] bzw. 220 W [+5V/+3,3V]. Über Dein Levicom habe ich leider keine entsprechenden Vergleichsdaten gefunden. Sollte allerdings auf Deinem Netzteil stehen. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Link)
Zu der Lautstärke des BeQuiet kann ich dir nur sagen, dass man es NICHT hört, es sei denn, man geht mit dem Ohr direkt an den Lüfter, dann ist auch minimal leise.
Also: Wenn du am PC sitzt, wirst du das BeQuiet nicht wahrnehmen.

Ich hab das 450W selbst, kann es nur empfehlen!

waldorf schrieb:
Um ein ungefähres Gefühl für den Leistungsbedarf Deines Systems zu bekommen kannst Du mal diese Seite, incl. dem dort angefügten Berechnungstool anschauen - <Link> - Allerdings denke ich, dass das BeQuiet auch für Dein System mehr als ausreichend ist.

Darüber hinaus ist nicht die Nennleistung des Netzteils, sondern die die Comined-Power (+12V/+5V/+3,3V bzw. +5V/3,3V) ausschlaggebend, ob das Netzteil genügend Leistung hat oder nicht. Das BeQuiet hat eine Combined-Power von 430W [+12V/+5V/+3,3V] bzw. 220 W [+5V/+3,3V]. Über Dein Levicom habe ich leider keine entsprechenden Vergleichsdaten gefunden. Sollte allerdings auf Deinem Netzteil stehen. ;)

Regards,

dei daten stehen bei den links deswegen hab ich die ja angegeben :)

Leider jedoch nichts von Combined-Power - Nur Nennleistung und Stromstärken! :(

Auf der BeQuiet Website findest Du hier unter Produkte-> Netzteile -> Technische Daten -> Technische Eigenschaften einen Link [...more] welcher die entsprechenden, oben genannten Werte für das BQTP4 450W anzeigt. So oder ein ähnlicher Aufkleber befindet sich hoffnungsfroherweise auch auf Deinem Levicom-Netzteil, auf dem Du dann die Comined-Power für die einzelnen Leitungen/-kombinationen ablesen kannst. ;)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
waldorf schrieb:
Leider jedoch nichts von Comined-Power - Nur Nennleistung und Stromstärken! :(

laut deinem link lässt sich die doch aus den angebenen werten errechnen oder seh ich das falsch?

Falls Du den Link aus Post#6 meinst? - Nein, der zeigt Dir nur den Leistungsverbrauch/-bedarf Deines Systems an, was allerdings wohl nur als Richtwert zu sehen ist und auch nicht als Combined-Power Wert zu verstehen ist.

Regards,

nee ich dachte im 1. link aus post 2# was gesehen zu haben. aber wenn man sich deine angaben zum bequiet ansieht kann man die combined power nicht errechen aus den stromstärken...

Ich hatte auch mal versucht mir die Combined-Power herzuleiten, bin allerdings (mit den oben aufgeführten Herstellerangaben) zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen. Auch in spiro's Link ist ein Netzteilaufkleber bzw. Herstellerangabe abgebildet dessen Angaben sich auch mit der dort angeführten Formel nicht verproben lassen:

Herstellerangabe/ Aufkleber:
+ 3,3V = 24A
+ 5V = 35A
+12V = 12A
Combined Power max. = 180Watt

Mit der wintotal-Formel: 3,3V*24A [=79,2W] + 5V*35A [=175W] = 254,2 W

Irgendwie rechnen die Hersteller die Combined Power anders und diesmal zu ihren "Ungunsten"? :confused_alt:

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einen Review gefunden, in dem auch für das Levicom die Combined Power für +3,3V/ 5+V angegeben ist. Daraus erkennt man einen Wert von 200W, der somit 20W unter dem entsprechenden Wert des BeQuiet liegt.

Folglich ist das BeQuiet nicht nur vom Lautstärkepegel, sondern auch von der maßgeblichen Leistung (Combined-Power) dem Levicom vorzuziehen (wenn es denn eine Neuanschaffung sein soll) ;).

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer genial wie ihr ein Netzteil beurteilt .Ampere x Volt = hohe Wattzahl sind noch kein gutes Netzteil, obwohl es rechnerisch stimmen mag. Viel wichtiger ist es, dass ein Netzteil keinen geteilten Ausgang für dir 3,3v und 5v Schiene hat. Das Netzteil muss außerdem wenig Schwankungen haben und über der Norm liegen um gut zu sein. Weiterhin sind verstellbare Spannungen noch ein weiteres Plus und eine gute Kühlung ist ein muss um saubere Spannungen zu liefern. Man kann schon sehr viel erreichen indem man die Kühlung des Netzteil drastisch erhöht anstatt sich ein Neues zu holen. Ich finde Silent Netzteile zwar gut aber woher soll die Kühlung den kommen? Ich z. B. habe ein Netzteil das separate Schienen hat und somit auch sehr leistungsfähig ist. Men Netzteil kann folgendes leisten.

5v 40A
3,3v 32A
12v 24A

Wenn man das zusammenrechnet kommt man auf einen theoretischen Wert von etwa 530 Watt. In der Praxis hat sich herausgestellt das der Wert ein wenig zu hoch ist und nur etwa 490 Watt ausgegeben werden. Wenn man die Kühlung verbessert sind sicherlich auch noch 20 Watt mehr drin. Das Problem mit der combined Leistung ist, dass die maximal Werte nie erreicht werden können denn dafür müsste nur eine Schiene belastet werden und dies ist einem Computer nicht der Fall. Genug geschwafelt und hier kommt nun ein Bild meiner Spannungen um alles zu verdeutlichen von was ich rede.
;)

Anhänge

• volts.JPG
    volts.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
@arterius:

Sicherlich gibt es für die Beurteilung eines Netzteils neben der Leistung noch die verschiedenste weitere Kriterien (z.B. Stabilität, Ausstattung, Lüftung, Verarbeitung, Service), die man alle mit in die Beurteilung miteinbeziehen kann, aber da das hier kein kompletter Review der angeführten Netzteile werden sollte (die findet man z.B. hier und hier), aber vor allem nur nach der Bedeutung der einzelnen Leitungen und dem Vergleich der Leistung der beiden Netzteile von pittiplatsch4 gefragt wurde (siehe Topic), benötigt man eben eine aussagekräftige Vergleichsgröße der Leistung.

Da drängt sich eigentlich die Combined Power gerade zu an. ;)

Was die oben sowie von Dir angeführten weiteren Kriterien angeht, sollte sich m.E. aufgrund der guten Qualtität sowie des Service von BeQuiet keine andere Empfehlung ergeben (zumindest beim Vergleich dieser beiden Netzteile).

Regards,

Es ist mir klar was du ansprichst, aber wenn man nur die theoretischen Werte betrachtet ist man trotzdem nicht viel schlauer. Ich würde lieber auf die verschiedenen Meinungen der Benutzer hören und eine guten Test lesen von einer glaubwürdigen und bekannten Seite. Das Problem ist meistens der Test der Leistung, da dies ein Benutzer kaum machen kann. Er kann nur sagen läuft gut und hat brauchbare Spannungen oder nicht und mehr kann ein Test auch nicht bieten. Deswegen sind solche Test nur sinnvoll wenn die Netzteil am Maximum arbeiten und nicht nur einen Rechner befeuern. Alles in allem will ich nicht groß reden, sondern nur sagen, dass die Daten des Netzteils zwar gut sein können, aber stimmen sie auch? Nimm einfach ein Netzteil mit verstellbaren Spannungen oder modde das Netzteil so das es die Funktion hat. Das habe ich auch gemacht und ich kann bessere Spannungen kriegen als die meisten gekauften Netzteile. :)

arterius schrieb:
Alles in allem will ich nicht groß reden, sondern nur sagen, dass die Daten des Netzteils zwar gut sein können, aber stimmen sie auch? Nimm einfach ein Netzteil mit verstellbaren Spannungen oder modde das Netzteil so das es die Funktion hat. Das habe ich auch gemacht und ich kann bessere Spannungen kriegen als die meisten gekauften Netzteile.
Das mag schon sein, aber auf irgendeiner Grundlage muss man eben Vergleiche ziehen und das unter möglichst gleichen Bedingungen - die Basis muss eben gleich sein - Optimierungen oder das Einbeziehen von Änderungen ergibt ein verzerrtes Bild. Wenn wir uns hier über alle Kriterien von Netzteilen auslassen hilft das pittiplatsch4 wahrscheinlich weniger, da es aufgrund der Vielzahl von Meinungen vermutlich unübersichtlich werden wird ... ;)

Ansonsten bin ich völlig bei Dir! :)

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben