Überlastung der 12v Schiene?

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Hi, ich habe da so ein problem mit meinem Pc, bzw Netzteil?... Ich hab mir vor ca 2 Jahren einen PC zum zocken gebaut und verwende ihn auch nur dafür. Nachträglich hab ich noch eine AIO (corsair h100i platinum) verbaut doch seitdem tun sich während dem spielen ohne erkenntlichen Grund alle meine USB-Geräte disconnecten. Immer kurz bevor das passiert drehen sich die Lüfter immer schneller ohne dass die Temperatur der Hardware steigt und dann trennen sich alle Geräte für einige Sekunden, bis sie sich dann wieder automatisch fangen. Ich hab schon versucht die Lüfterkurve im Bios anzupassen, das hat aber auch nichts gebracht, dabei ist mir aber aufgefallen dass die 12v schiene schon im idle fast komplett ausgelastet ist... Hat das Usb Hub überhaupt etwas mit der 12v schiene zu tun und wenn ja kann es sein das 5 lüfter und die pumpe zu viel sind, oder kann liegt das problem wo anders?
Die Specs von meinem pc sind:
Gehäuse: Corsair iCue 465x rgb mit drei LL120 rgb Lüftern
Cpu: Amd Ryzen 7 3700x
WaKü: Corsair h100i platinum mit
zwei Corsair ML Pro 120mm Lüftern
Mainboard: Msi b550 gaming plus Grafikkarte: Msi rtx 3080 gaming z trio Netzteil: ROG strix 750w

Schonmal danke im voraus :)
 
ch0nky.chungus schrieb:
dabei ist mir aber aufgefallen dass die 12v schiene schon im idle fast komplett ausgelastet ist...
Interessant, wie hast du das festgestellt?
Welches Netzteil hast du überhaupt?

ch0nky.chungus schrieb:
Hat das Usb Hub überhaupt etwas mit der 12v schiene zu tun
Nö, USB verwendet 5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ch0nky.chungus schrieb:
dabei ist mir aber aufgefallen dass die 12v schiene schon im idle fast komplett ausgelastet ist.
Drewkev schrieb:
Interessant, wie hast du das festgestellt?
Da bin ich auch schon extrem gespannt, aber ich habe da schon so eine Vermutung :)

@ch0nky.chungus
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Bitte liefere die Infos nach, die @Drewkev erbeten hat.
 
Hmm das ist jetzt ein bisschen unangenehm :p... Im Bios steht neben der neben den verschiedenen Werten zu den schienen ein Balken... Ich dachte dieser steht für die Auslastung, jetzt hab ich nochmal geschaut und der Balken steht wahrscheinlich nur für die 12v... Ich kenn mich bei dem ganzen Thema echt nicht gut aus, sorry
 

Anhänge

  • 16719851103806482324070101769375.jpg
    16719851103806482324070101769375.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 127
Müsste ich kurz mal ausprobieren... Die Ports vorne benutze ich so gut wie nie...
Ergänzung ()

So, hat nicht lange gedauert, ja die Ports vorne sind auch davon betroffen
 
Zurück
Oben