Verständnissfrage zur Stromversorgung über die 12V-Schiene

Perryjin

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
569
Hallo Zusammen,

ich brauch mal eure Unterstützung.

Es geht um die Stromversorgung einer Grafikkarte. Genauer gesagt einer GTX980Ti. Diese soll, lt. meinen Recherchen 38A benötigen um problemlos zu laufen. Wenn ich nun ein Netzteil habe was 3 12V Leitungen á 19A bereitstellt sollte dies ja zusammen mit den knapp 6A des PCI-E Slots ausreichen um die Grafikkarte zu versorgen. (6+19+19) = 44A bei benötigen 38A.

Hab ich hier eine Milchmädchenrechnung zusammengestellt oder stimmt meine Rechnung?
 
Wie kommst du auf die 38A? Das wären bei 12V 456 Watt. Das ist nicht wirklich realistisch.
 
nenn uns mal das NT, um welches es sich handelt.
die KArte wird ~250W ziehen, ich weis nicht wie du auf (38A*12V) 456W kommst.
 
Stimmt, ABER: Setzt vorraus das du genau weißt über welchen Anschluss welche 12V Leitung läuft...
 
Wenn der Slot und die beiden PCIe-Stecker alle an unterschiedlichen Rails sind, dann stimmt die Rechnung. Sonst nicht.
 
Du schreibst 3x 12V Schiene a 19A das macht nicht 38A sondern 57A und das mal 12 macht 684W, das kann aber nicht sein
 
Im CB Test wurde unter Last für das Gesamtsystem 379W gemessen. Also komplettes System:
Und das wohlgemerkt auf Seite der Steckdose, rechnet man noch die Effizienz des Netzteils weg hat der Rechner unter Last vielleicht 320 Watt gezogen.
 
Und unter den 12V-Rails steht die "Total Power" auf insgesamt 516W, was 43A bedeutet. Also hast genügend Platz für die Nvidiavorgabe von 38A, welche für den gesamten PC gelten sollte. Wichtiger ist aber, dass dein NT die benötigten Anschlüsse für die 980Ti besitzt und du nicht mit Adapatern rumhantieren musst.

PS: Interessant wäre noch die Verteilung der Rails auf die Stecker. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann vermute ich fast, dass die abnehmbaren PCIe-Stecker nur auf einer der 12V-Schienen liegen. Dann hättest für deine GPU eh nur zwei verschiedene 12V-Schienen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben