Notiz Netzteile: be quiet! Straight Power 11 ab nächster Woche im Handel

Bärenmarke schrieb:
Zudem hast du das OC mal wieder völlig außer Acht gelassen, da gönnt sich auch eine GTX 1080 TI einiges!

Genau, laut Toms Hardware verbraucht die 1080 Ti übertaktet bis zu 300 W: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-1080-ti-roundup,testberichte-242360-3.html
Dazu kommt die CPU, der 1800 X benötigt übertaktet 140 W: http://www.tomshardware.de/1700-1700x-1800x-benchmarks-amd,testberichte-242333-5.html
Sind 110 W für Lüfter, LEDs, Mainboard, SSDs, ... Wenn man nicht gerade 5 optische Laufwerke und 20 Festplatten hat, wird man die 110 W nicht erreichen.
Damit ist ein 550 W Netzteil auch bei künstlich simulierter Vollast noch nicht voll ausgelastet. Und bei Spielen ist die Leistungsaufnahme noch ein gutes Stück geringer. Natürlich hat man bei 650 W noch mehr Reserven, aber bei dem angegebenen System wird Chris die wahrscheinlich nie brauchen.
 
benneque schrieb:
Kommt immer drauf an. Meinem Geldbeutel sind 40€ auf's Jahr gerechnet relativ egal, allerdings kann man allein für 40€ Aufpreis auch schon ein wesentlich besseres Netzteil kaufen.

Klar, allerdings war das von mir genannte nur eine fiktive Rechnung. Deshalb habe ich jetzt kurz in den letzten Netzteil-Test von CB geschaut.

Die "schlechten" getesteten Netzteile sind bei circa 79% Effizienz (auch echte Watt-Monster). Die Besten der Getesteten sind sind bei knapp 85% (z.B. "Super Flower Platinum King 450W" oder sogar ein "Silverstone Strider Titanium ST80F-TI 800W"). Das bedeutet, meine Rechnung war mehr als pessimistisch.
Korrekt wäre also eher 85% vs 92%. => 35,3 W vs. 32,6 W => 92,8 Euro vs. 85,7 Euro

Für 3 Watt Einsparung lohnt sich wohl einfach die Entwicklung nicht. Da würde wahrscheinlich bei der Entwicklung, der Fertigung und dem Transport mehr Energie verbraucht als alle verkauften Netzteile dieser Art einsparen könnten. :D
 
@ZeusTheGod: Oki, danke.

pcblizzard schrieb:
Woher sollen wir wissen was zukünftige Hardware, die nicht einmal offiziell angekündigt wurden, verbrauchen wird?!

Ich meinte das auch eher als grobe Orientierung der Sachen, die da rein sollen, halt als Unterscheidung dass man nicht ein 2kerner mit GTX 1060 kombinieren möchte, sondern schon etwas mehr.
Also von den Erfahrungswerten her, so ungefähr in der Leistungsklasse.
Wollte keine Garantie. ;-)

Und ich hab mir meine Meinung gebildet und werde wohl zu 650W greifen.
Auf ein paar € kommt's bei der Gesamtrechnung wirklich nicht an.

Und BeQuiet sollen ruhig ein paar € verdienen.
Hatte mit meinem letzten Netzteil von denen viel Freude, sprich: Nie Probleme und nie gehört. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
deine Rechnung ist also folgende:
die 2080 Ti wird nicht MEHR verbrauchen - oder deutlich mehr = WENIGER ?
liest du was ich schreibe ?
Es sei denn morgen ändert sich alles und wir gehen wieder mit der Prozesstechnologie wieder hoch über 20nm ...
ja dann - dann hast du im allen recht und ich meine Ruhe ;)

Liest du was ich schreibe? Scheinbar nicht...
Kommt mir nach dem letzten Satz eher so vor, als würde ich mit einem Kleinkind diskutieren...

Und was hat die Fertigungstechnologie mit dem Verbrauch zu tun? Der wird gesenkt, wenn man die Selbe Architektur shrinkt, das ist richtig. Aber weißt du was für Klopper AMD und NVIDIA auf den Markt werfen wollen? Für ordentliches 4k Gaming wird noch einiges an Leistung benötigt und da kann es gut Möglich sein, dass eben mehr Strom benötigt wird. Wieso man also ein Theater wegen 12€ veranstalten muss ist mir schleierhaft.

Und wie erwähnt der Fragesteller möchte OC betreiben, das erhöht auch den Stromverbauch, sollte man halt auch berücksichtigen.

@Dezor
Ja das ist soweit richtig, aber Chris wird sich ja nicht jedes Jahr ein neues Netzteil kaufen wollen. Und wenn er seine HW immer übertaktet und die nächste Generation etwas mehr Strom braucht, weil sie auch mehr Power liefert, ist er mit dem 650W Netzteil schon besser bedient ;-)
Wie gesagt es sind 12€ er möchte OC betreiben, da kann man schon auch etwas großzügiger die Reserven einplanen.
 
Wegen den paar € fangen wir keinen Kleinkrieg an. ;-)
Und in 5-8 jahren geplanter Nutzungsdauer wird sich das schon bezahlt machen.

Danke Euch.
 
OC bei Pascal kannste ebenfalls knicken ... UV für stabileren Takt macht mehr Sinn << meine Meinung

Es reicht auf jeden Fall dicke aus .. und wenn er auf Nummer sicher gehen will soll er 800 Watt nehmen.

550 Watt ist ausreichend - << meine Aussage .. wie da jeder mit umgeht kann mir egal sein.

fertig
 
Auch ich habe seit rd 5J. dieses „unhörbare“ BQ E9 / 400W (Gold) im PC laufen (95 % idle) und kostete seinerzeit "nur" EUR 65,-
Benötige jedoch eigentlich auch nur max 200W (absolut), aber solche Wenigleister-Netzteile werden eben gar nicht mehr gebaut, weil diese bei einem Miniabsatz gar nicht billiger, besser sein können.
In 2012 hat mal jemand privat zwei be quiet 400W+350W NT verglichen und das 350W war in allem schlechter.
Es verbrauchte also bei allen „Lasten“ auch immer mehr Strom, war auch noch lauter usw (s. Quelle nachfolgend unten).

Ich als 0815-Konsument kann nur nach Eckdaten wie NT-Effizienz (z.B. Gold......) kaufen und nehme das kleinste am Markt von BQ, von dem ich vorher weis, dass es sehr leise oder auch unhörbar ist (idle ggf. bis 50% Auslastung noch leise).

>>Quelle, die be quiet Kandidaten: https://www.hardwareluxx.de/community/f238/mini-review-quiet-e9-400w-vs-quiet-f1-350w-902620.html
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Efficient Power F1 350W

Verbrauch, Effizienz:
Idle: Das E9 verbraucht an meinem PC 37,4 Watt, das F1 39,4 Watt und mein altes Netzteil 45,2 Watt. Das E9 ist hier 2 Watt besser als das F1, was maximal 4,38 € im Jahr an Stromkosten spart.
Last: Unter Last zieht das E9 56,8 Watt, das F1 59,2 Watt und mein altes Netzteil 67,5 Watt. Das E9 ist hier 2,4 Watt besser als das F1, was 5,26 € Stromersparnis bringt.

Lüfter / Nebengeräusche:
Das E9 ist nahezu unhörbar, der Lüfter dreht auch dementsprechend langsam. Keinerlei Nebengeräusche zu hören.
Beim F1 ist der Lüfter leicht hörbar, aber immer noch leise. Leise Nebengeräusche, eine Art Klackern ist wahrnehmbar.

Qualität:
Da E9 hat definitiv die bessere Qualität. Dazu zählen gesleevte Kabel, ein leiser Lüfter und die bessere Optik
 
ZeusTheGod schrieb:
Die "schlechten" getesteten Netzteile sind bei circa 79% Effizienz (auch echte Watt-Monster). Die Besten der Getesteten sind sind bei knapp 85% (z.B. "Super Flower Platinum King 450W" oder sogar ein "Silverstone Strider Titanium ST80F-TI 800W"). Das bedeutet, meine Rechnung war mehr als pessimistisch.
Korrekt wäre also eher 85% vs 92%. => 35,3 W vs. 32,6 W => 92,8 Euro vs. 85,7 Euro

Okay, dann lassen wir es halt 5€ im Jahr sein (im Idle!). Auf die grob 10 Jahre Lebenszeit eines Netzteils gerechnet, sind das immer noch 25-50€.

Mein Rechner wird aber ca. 8-14 Stunden am Tag genutzt. Bei ca. 6 Tagen die Woche. Dann sind es vielleicht schon 10€ im Jahr. Also 50-100€ für die Lebenszeit des Netzteils.

Heißt für mich(!) im Endeffekt: Ich kaufe kein 50€ Netzteil, sondern lieber ein 100€ Netzteil, weil es effektiv gleich teuer ist.
 
Warum nicht gleich 1.000Watt. Könnte ja sein, dass alles bald deutlich mehr zieht... :freak:

Die meisten PC´s dümpeln mehr im Office und YT, als im Gaming.
CPU und Grafikkarte werden nie zu 100% ausgelastet sein wie in Benches.
Und selbst dann reicht ein gutes 500-550W Netzteil.

Jeder soll das kaufen, was ER/SIE für richtig hält.
 
Danke - mir reicht das du meine Ansicht teilst ;)


die maximale Auslastung erfährt ein Gaming PC wohl mit einem Monitor mit hoher Hz-Freq
 
Die Modelle sind jetzt übrigens ab knapp 93€ für die 450w Variante gelistet...

550w für ca. 95€, danach ab über 100€.
 
die Preise müssen sich einpendeln

2-3€ zwischen 450 und 550 Watt macht die Entscheidung ja leicht ;)

Danke für die Info
 
Ja, bei nur 2€ Preisunterschied würde ich auch zur stärkeren Version greifen. Allerdings könnten die Vorgänger im Abverkauf auch interessant sein. Wenn man keinen Wert auf Kabelmanagement legt, dann kann man dabei einige Euros sparen. Allerdings würde ich persönlich definitiv Kabelmanagement vorziehen.
 
Da ich auf Kabelmanagement auch gut verzichten kann, würde ich mir das rd EUR 30,- günstigere E10 (400W) für EUR 65,- holen, das ansonsten ja nahezu identisch und für meinen „Lautlosbedarf „ absolut perfekt ist.

Nun, z.B. diese E9,E10,E11 tragen ja quasi nicht mehr aktiv zur PC Entlüftung bei, was ich vor 5J beim Einbau des E9/400W sofort zu spüren bekam, denn plötzlich im Sommer drehte mein CPU-Lüfter ( Ac Freezer Pro ca 9cm Lüfter) gelegentlich auch schon etwas über 900rpm hinaus und war somit z.B. bei 1200rpm hörbar geworden. Ein 120er Qualitäts-Gehäuselüfter (rd 400rpm) sorgte dann wieder für Abhilfe und gesicherte permanenter Ruhe (365/24/7). Zuvor steckte ein NT von FSP drin, dessen Lüfter hörbar nur mit Ohr dran irgendwo bis knapp 800rpm gedreht haben muß.

Ein teures passivgekühltes NT würde ich mir aus diesem Grunde nie kaufen und finde es ideal, wenn ein BQ-NT sich um einen unhörbaren lauen Luftstrom im NT-Gehäuse doch „selbst kümmert“ und dabei relativ preiswert bleibt.
 
Da bin ich auch gespannt, bin ja so ein kleiner Fan von Be Quiet! das 850 und 1000 Watt scheint hier für mich Interessant zu sein.
 
ich bin mit meinem DPP11 sehr zufrieden. Kann daher ruhig auf dessen Nachfolger "warten"
 
von der 12 volt Aufteilung ist das 750 Watt modell des neuen Straight power, etwa so stark wie das Dark Power mit 550 Watt.
Das sind aber nur die reinen Zahlenwerte.
 
bondage game schrieb:
von der 12 volt Aufteilung ist das 750 Watt modell des neuen Straight power, etwa so stark wie das Dark Power mit 550 Watt.
Wie kommst du denn auf die Idee? Laut Datenblatt können beide Modelle fast ihre gesamte Nennleistung über die 12V Schienen abgeben.
Ergänzung ()

Achso, du beziehst dich wahrscheinlich auf die Leistungsfähigkeit einer einzelnen Schiene. Sorry, mein Fehler
 
Zurück
Oben