Auch ich habe seit rd 5J. dieses „unhörbare“ BQ E9 / 400W (Gold) im PC laufen (95 % idle) und kostete seinerzeit "nur" EUR 65,-
Benötige jedoch eigentlich auch nur max 200W (absolut), aber solche Wenigleister-Netzteile werden eben gar nicht mehr gebaut, weil diese bei einem Miniabsatz gar nicht billiger, besser sein können.
In 2012 hat mal jemand privat zwei be quiet 400W+350W NT verglichen und das 350W war in allem schlechter.
Es verbrauchte also bei allen „Lasten“ auch immer mehr Strom, war auch noch lauter usw (s. Quelle nachfolgend unten).
Ich als 0815-Konsument kann nur nach Eckdaten wie NT-Effizienz (z.B. Gold......) kaufen und nehme das kleinste am Markt von BQ, von dem ich vorher weis, dass es sehr leise oder auch unhörbar ist (idle ggf. bis 50% Auslastung noch leise).
>>Quelle, die be quiet Kandidaten:
https://www.hardwareluxx.de/community/f238/mini-review-quiet-e9-400w-vs-quiet-f1-350w-902620.html
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Efficient Power F1 350W
Verbrauch, Effizienz:
Idle: Das E9 verbraucht an meinem PC 37,4 Watt, das F1 39,4 Watt und mein altes Netzteil 45,2 Watt. Das E9 ist hier 2 Watt besser als das F1, was maximal 4,38 € im Jahr an Stromkosten spart.
Last: Unter Last zieht das E9 56,8 Watt, das F1 59,2 Watt und mein altes Netzteil 67,5 Watt. Das E9 ist hier 2,4 Watt besser als das F1, was 5,26 € Stromersparnis bringt.
Lüfter / Nebengeräusche:
Das E9 ist nahezu unhörbar, der Lüfter dreht auch dementsprechend langsam. Keinerlei Nebengeräusche zu hören.
Beim F1 ist der Lüfter leicht hörbar, aber immer noch leise. Leise Nebengeräusche, eine Art Klackern ist wahrnehmbar.
Qualität:
Da E9 hat definitiv die bessere Qualität. Dazu zählen gesleevte Kabel, ein leiser Lüfter und die bessere Optik