Netzteil Brummt Be Quiet Straight Power 11 850W

nonou

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
121
Guten Tag liebe Forum-Mitglieder!

PC Specs:

  • Prozessor (CPU): I5-13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM, DDR4-3600, 32GB
  • Mainboard: Asus Prime B660-Plus D4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 850w Gold
  • Gehäuse: Fractal Torrent (das große Gehäuse)
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3080 12gb

Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil, da es ziemlich brummt. Im Idle ist es noch ruhig, sobald ich aber in einem Spiel bin (WoW, HWL, Cyberpunk, Forza Horizon 5, NFS Unbound.. ganz schlimm in NFS) brummt das Netzteil sehr und das stört mich.
Mittlerweile habe ich das dritte Netzteil (SP11 850w Gold) bekommen und es ist immer wieder das gleiche.
Ein erneutes einsenden möchte ich eigentlich vermeiden und Rückerstattung wird denke ich nicht möglich sein.

Weiß einer von Euch, ob das Geräusch vom Lüfter kommt? Kann mir nicht vorstellen, dass es von anderen Teilen im Netzteil kommen könnte.
Habe eine Woche lang sogar aus meinem zweit PC das Pure Power 11 550w eingebaut (erstaunlicherweise konnte ich wirklich alles spielen, ohne abstürze, die 550w reichen wohl aus) und das ist einfach in jeder Lage komplett leise.


Ich habe es langsam satt und würde den Lüfter tauschen (habe schon mehrere Lüfter in Netzteilen getauscht, bezüglich Sicherheit/entladen etc..). Habe diesen hier jetzt bestellt, der ist ähnlich von den Werten wie der original verbaute Silent Wings 3 140mm.

Bevor ich das allerdings mache, wollte ich mich erkundigen, ob es mehr solcher Fälle von der SP Serie gibt?
Bei den Dark Power Modellen habe ich es leider auch schon mitbekommen. Ist wohl ein häufigeres Problem.

Habt ihr sonst alternativen für mich? Ist das Pure Power 12M in der Hinsicht besser?

Vielen Dank fürs Lesen!

Schöne Grüße
 
nonou schrieb:
Ein erneutes einsenden möchte ich eigentlich vermeiden und Rückerstattung wird denke ich nicht möglich sein.
Falls du der Marke noch traust, probier doch mal das Pure Power 12M. Du nennst es ja selbst.
Für deine 2x8 Pin würde das Exemplar mit 750w reichen.

nonou schrieb:
Bevor ich das allerdings mache, wollte ich mich erkundigen, ob es mehr solcher Fälle von der SP Serie gibt?
Mir ist keine Häufung in Threads aufgefallen.

nonou schrieb:
Weiß einer von Euch, ob das Geräusch vom Lüfter kommt?
Schwer zu sagen, was dich stört und was du da genau hörst. Im Falle des Corsair SFX SF750w weiß ich, dass das große Modell eine flachere Hysterese hat, als die kleinen Modelle mit 450w oder 600w.

Inwieweit dies bei be quiet! zutrifft, kann ich nicht sagen. Dazu lassen sich bestimmt Zahlen finden. Eventuell würdest du dann die dicke 1000w Version des 12M ausprobieren wollen, falls du Zahlen zur Hysterese findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
nonou schrieb:
Weiß einer von Euch, ob das Geräusch vom Lüfter kommt? Kann mir nicht vorstellen, dass es von anderen Teilen im Netzteil kommen könnte.
Das kannst du selber testen, indem du den Lüfter kurz mit z.B. einem Kabelbinder anhälst. (Nichts metallerenes wie z.B. einen Schraubendreher verwenden!)
Solange du den Lüfter wieder drehen lässt sobald du gehorcht hast, sollte dabei nichts überhitzen.

nonou schrieb:
Habe eine Woche lang sogar aus meinem zweit PC das Pure Power 11 550w eingebaut (erstaunlicherweise konnte ich wirklich alles spielen, ohne abstürze, die 550w reichen wohl aus) und das ist einfach in jeder Lage komplett leise.
Ich sag's mal so: Ich habe jetzt eine 4090 und ein 600W Netzteil. Während Spielen stürzt bei 100% Powertarget auch nichts ab, aber der OC-Scanner von MSI schaltet die Kiste zuverlässig aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Der Händler hat zwei Versuche nachzubessern. Wenn das nicht gelingt darfst du vom Kauf zurücktreten, ergo kriegst dein Geld zurück. Damit kaufst du dir dann ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou, Fujiyama und cyberpirate
nonou schrieb:
Bevor ich das allerdings mache, wollte ich mich erkundigen, ob es mehr solcher Fälle von der SP Serie gibt?
Bei be quiet! gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den Lüftern in deren Netzteilen, das erstreckt sich afaik auch durch alle Serien.

Bis auf die momentan ganz aktuellen (Pure Power 12 M, Dark Power 13), von denen habe ich bisher nichts in die Richtung gelesen.
 
nonou schrieb:
Mittlerweile habe ich das dritte Netzteil (SP11 850w Gold) bekommen und es ist immer wieder das gleiche.
Ein erneutes einsenden möchte ich eigentlich vermeiden und Rückerstattung wird denke ich nicht möglich sein.
Wenn noch Garantie ist es dein Recht. Ich würde nach dem 2.ten Versuch mein Geld zurück verlangen wenn es immer noch nicht funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Das kommt mir bekannt vor. Ist der Lüfter wenn Du Garantie hast es Tauschen lassen wenn Neu gekauft zurück schicken. Manche Straight Power 11 Netzteile Brummen manche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou
Weil es bei Grafikkarten eher um das Spulenfiepen geht, bei Netzteilen allerdings (insbesondere der Kontext hier, also be quiet! Netzteile) ist es eher ein Lagerschaden oder Ähnliches. Ich habe ein solches Brummen selber schonmal vernommen, das ist eindeutig ein technischer Mangel/Defekt.

Ich habe noch keinen Thread gelesen in dem sich über die allgemeine Lautstärke der Lüfter aufgrund deren Drehzahl beschwert und dann über eine etwaige Reklamation diskutiert wurde. Es lief (logischerweise) immer auf die Lüfterkurve hinaus.
 
Egal. 2 Stühle, 3 Meinungen. :schluck:

Ich würde (wie oben bereits angesprochen) entweder weiter tauschen oder vom Kauf zurücktreten. Selbst rumbasteln und damit ggf. Garantie-/Gewährleistungsansprüche verlieren, würde ich nicht.
 
Danke an die ganzen Antworten!
Ich werde es dann wohl erneut zurücksenden und auf eine Rückerstattung hinweisen!

Bezüglich dem "Lüfterrauschen", fände ich jetzt nicht schlimm. Das Geräusch ist definitiv ein brummen bzw. schon fast rattern, und das möchte ich in einem eher ruhigen Gehäuse nicht haben.

Meine ganzen Lüfter laufen alle zwischen 500-900 rpm, außer GPU, da fällt ein rattern/brummen dann schon sehr auf.

Was haltet ihr von der RMx Serie von Corsair? Die haben ja bis zu einem bestimmten Wert ja den Zero Fan Modus. Sind die, wenn der Lüfter angeht, eher leise? Und wie ist das mit der Lüfterkurve/Hysterese, nicht, dass das dann die ganze Zeit an/aus geht 😅

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben