News Netzteile mit 3.000 Watt: Asus und ASRock bieten 4 × 12V-2×6 für den Semi-Profi-Einsatz

lejared schrieb:
und die 16 A Sicherung nicht überlasten.
Die Sicherungsautomaten sind nicht das Problem. Wenn man denn ueberhaupt 16A Automaten hat, oft werden fuer normale Steckdosenkreise heute nur noch 13 oder gar 10 A Automaten eingesetzt.

Ein typischer B16 Automat loest aber bei leichter Ueberlast garnicht zwingend aus:
https://library.e.abb.com/public/a273e99608575e0ec125761100343ab8/2CDC400002D0103.pdf

Erst bei ueber 23 Ampere ist ueberhaupt garantiert dass er ueberhaupt ausloest.
Und schnell loest ein solcher Automat erst bei ueber 48 Ampere aus.

Neodar schrieb:
Dein Posting mit "was willste eigentlich?" und "du musst es ja nicht kaufen" ist doch nun wahrlich ziemlich deutlich.
Das bedeutet nichts anderes als "Halt die Klappe, deine Meinung ist irrelevant, weil du nicht zur Zielgruppe gehörst".

Unter Bedeutung versteht man den Sinn, den Inhalt oder das Ziel, das ein Wort, ein Zeichen, eine Handlung oder ein Sachverhalt zum Ausdruck bringt. Sie ist die vermittelte mentale Erfahrung und Information, die durch perzeptuelle oder sprachliche Reize hervorgerufen wird - copy&paste aus Wikipedia

Merkst du selbst, oder? Das ist deine Interpretation, also nicht mein Problem. Also bitte ich dich darum nicht weiter zu versuchen, es zu meinem Problem zu machen. Danke.

Demolition-Man schrieb:
dass man nur 8-10 A auf Dauer nutzen sollte.
Auch kurz würde ich mich an dieses Limit halten, ab 10A auf der SchuKo Steckdose wird diese Überlastet und stellt eine Brandgefahr dar.
Neodar schrieb:
An einer ordentlich installierten Steckdose(...) kann man also problemlos auch auf Dauerbetrieb solch ein 3000W Netzteil betreiben.
Nein, kann man nicht, SchuKo Steckdosen sind auf 2300W Dauerbetrieb limitiert. Also entweder haben diese Netzteile eine Dauerüberwachung an Board und schalten nach x Minuten über 2300W runter oder es muss erst eine Bude abfackeln, damit das gerade gebogen wird.
Neodar schrieb:
Einen Scheiss braucht es da was spezielles. Das geht problemlos per Schuko Stecker.
Ab 10A Dauerlast braucht man an eine andere Steckverbindung, die für >210A ausgelegt ist. Alles andere ist mindestens mutig, wenn nicht sogar Lebensmüde. Aber jeder, wie er will.
lejared schrieb:
die Schuko-Steckdose und die 16 A Sicherung
Und die Schuko Dose ist schon ab 10A am Limit und überlastet.
Rickmer schrieb:
Durschnitt auf 3000W kommt.
Sind für SchuKo trotzdem zu viel. Da geht im Durchschnitt nur 2300W Risiko frei auf Dauer durch.
Rickmer schrieb:
Mehr geht nur mit höherer Effizienzklasse -_-
Und einem 'Starkstromanschluß' (die 3x16A Drehstromdose, Fachbegriff entfallen, jeder weiß wohl, welche ich meine).

Glühlampen werden verboten und alle sollen LED kaufen...Wann schreitet man bei solchem Unfug und dieser elendigen Entwicklung der Stromfresser endlich mal ein?

Samurai76 schrieb:
Auch kurz würde ich mich an dieses Limit halten, ab 10A auf der SchuKo Steckdose wird diese Überlastet und stellt eine Brandgefahr dar.
Ich hätte es ja selbst nicht geglaubt, aber zumindest findet man ziemlich schnell im Netz, dass die Hersteller sich zieren eine Dauerbelastung anzugeben. Andere behaupten Nennstrom = Dauerstrom. So wie ich Deutschland kenne, sind da sicherlich 2 Ampere Puffer, aber warm wird es trotzdem.
Nicht zu vergessen, dass die Problematik, die am Grafikkartenstecker besteht, auch in der mangelhaft angeschlossenen Steckdose sitzen kann. Dann schmort es da halt weg.

Spannendes Thema jedenfalls. Die Steckdosenleiste würde ich mich jedenfalls sparen. :D

Wuchtiges Teil jedenfalls. Wer darüber nachdenkt, einen Rechner damit zu bauen und zu bestücken, wird sicherlich auch das nötige Kleingeld haben, seine Elektroinstallation für sein Heimlabor entsprechend vorzubereiten.
Jenseits der 1000W sehe ich ohnehin fast nur noch Overclocker, für ein paar Prozent mehr Leistung eine ordentliche Menge an extra Energie in ihre Chips jagen. Keine Ahnung, welche Rechnung die Leute anstellen, die sich 1200+ W in den Rechner packen. GPU mit bis zu 600W und CPU bis zu 200W (außer man nimmt jetzt so einen verrückten Intel Brute Force Prozessor mit 250W). Restliche Komponenten großzügig mit 100W bemessen und man ist immer noch unter 1000 W. Passt. Das Netzteil würde einer 100% Auslastung standhalten.

Aber noch mal blöde gefragt: Kein ordinäres Desktop Mainboard unterstützt 4 GPUs. Da läuft man in den Workstationbereich. Also noch teurer. Interessiert man sich da noch für Gimmicks wie ein Display? Aus dem Stand hätte ich jetzt 600 Euro für so ein Netzteil gesehen. Aber ob es diese Veredelung da wirklich noch braucht? Vermutlich eher ein Prestige-Produkt mit sehr kleiner Stückzahl.

Nett - die kosten wahrscheinlich mehr als 100€ ?
Und auch über das Kabel zur Steckdose sollte man sich Gedanken machen. Da fließen dann schon mal ein paar Ampere, wenn die Maximallast gefordert wird.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben