Netzteile verbrauch niedriglast

thight

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man ungefähr sagen was ein 350 W Netzteil im Idle verbraucht?

bzw. Prozessor Intel Pentium J5005 mit 10 W TDP und 2 Festplatten dran ...

mit wieviel Watt Stromverbrauch kann ich denn da rechnen?

Wenn du es genau wissen willst hilft nur messen.
Ansonsten: Nennverbrauch aller Komponenten mit allerhand Softwaretools auslesen und durch den Wirkungsgrad des Netzteils teilen:

89% Wirkungsgrad, 23W Hardware
23W / 0.89 = 25,84W

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!
Ich hatte auch mal eine solche "ultra" Low Power Kiste als NAS laufen, allerdings mit einem Celeron, 2* 4 GB RAM, 300Watt NT (von BQ) und zwei Platten, ich habe im IDLE ~15 Watt verbraucht, bei Schreib und Lesevorgängen waren es dann ~25 Watt.

Red-John schrieb:
Ich hatte auch mal eine solche "ultra" Low Power Kiste als NAS laufen, allerdings mit einem Celeron, 2* 4 GB RAM, 300Watt NT (von BQ) und zwei Platten, ich habe im IDLE ~15 Watt verbraucht, bei Schreib und Lesevorgängen waren es dann ~25 Watt.

hatte das NT 80+ ? 25 W würden ja noch gehen aufs Jahr gerechnet... hatte grade joulemeter an die gehen von 80 W aus und 65 W als Basis wert....

Ich schaue mal nach, kleinen Moment.

EDIT: @thight Das ist das Netzteil, es hat 80+ Bronze.

Kommt gut hin, aber am genauesten weißt du es erst wenn du es mit Hilfe eines Strommessgerätes misst. :)

frage nur weil manche ja bei NAS ersatz zu einem Pico PSU raten....

ja hab vorhin schon eins bestellt... :D

ghecko schrieb:
durch den Wirkungsgrad des Netzteils teilen:

der leider total Lastabhängig ist ... und je nach Standard vom Netzteil Gold .. Platinum.. Titanium auch erst dann eingegrenzt werden kann.

350 Watt Netzteil sagt da gleich mal Null aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Ergo bei dem Netzteil was dann unter 10 % liefern muss ist der Wirkungsgrad gar nicht schätzbar ... da erst ab 10 % Last die 90% erreicht werden müssen .. bei Titanium.

@ghecko ich habs nur erweitert das es nicht so einfach ist mehr nicht ... also einfach es nur noch etwas genauer beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben