Test Netzteile von Enermax im Test: Platimax D.F. und Revolution SFX sind die neue Oberklasse

schönes Ding. Hab das Platimax 500W bei mir am laufen, wunderbar leises Netzteil. Zuvor hatte ich immer Seasonic, die extrem hochfrequent rumgefiept haben. Hat mir bisserl die Freude an den Dingern genommen.
 
Nach der Überschrift zu beurteilen dachte ich eher an "Schlägt alles bis dahin gewesene an Effizienz" der Test aber nicht.:D
 
Hibble schrieb:
Das DPP11 und V550 wurden bereits von meinem Vorgänger getestet. Der entsprechende Link steht im Test. In den Diagrammen fehlen die Netzteile, weil sich mit dem Redakteurswechsel die Messmethodik auch geändert hat. Das P11 850W stammt von dem letztjährigen Hochwatt-Roundup..

Den Test kenne ich. Alleridngs sollte das Platimax schon mit preislich und technisch auf einem Niveau gelegenen Netzteilen verglichen werden. So fehlt einfach die Referenz, denn leistungsfähigere Modelle liefern wieder andere Ergebnisse im Test. Solange Testsystem und Testumgebung keine großen Veränderungen erleben sind die direkten Konkurrenten also gerne gesehen. :)
 
Nachdem im Text so auf die Kabelummantelung abgegangen wurde hätte ich mir dann doch die ein oder andere Nahaufnahme des Materials gewünscht :)
 
Endlich sind diese fummeligen 5-poligen einreihige Pfostenstecker mit ihren zwei Haltenasen Geschichte.
Ich hoffe die neuen 6-poligen 4p-Molex/SATA Anschlüsse sind kompatibel zu anderen Herstellern, wie z.B. Corsair, damit könnte man entsprechende fertig gesleevte Kabel nutzen.

@x-Timmey-x und Zerga
Ich benutze seit zwei jahrzehnten fast nur Enermax-Netzteile und muss auch sagen, die neuen Serien kommen leider nicht mehr an die Qualität von früher ran.
Nichtsdestotrotz sind es immer noch Oberklasse Netzteile, da die gesamte Verarbeitungsqualität in der Regel überdurchschnittlich ist. Heute muss man halt nur häufiger die RMA bemühen, die auch wirklich hervoragend und schnell ist. :D

Mit Seasonic kann ich mich übrigens nicht wirklich anfreunden - bei denen sehen selbst die teuersten Netzteile aus, wie Billig-Ramsch.
 
corsair rmx nehmen für den gleichen preis und sich über 10 jahre garantie freuen
 
Hibble schrieb:
Oberklasse definiert sich dadurch, wie die Netzteile im Markt positioniert sind, also alles richtig.

die überschrift ist missverständlich, ich bin auch davon ausgegangen, dass enermax jetzt die oberklasse aller netzteile stellt - dabei meint die überschrift ja nur, dass die netzteile die neue oberklasse von enermax darstellen, was viel weniger spektakulär ist.


Hibble schrieb:
[...] von Seasonic beispielsweise gibt es schon seit Jahren kein vernünftiges Einstiegs- und Mittelklassenetzteil mehr.

was stimmt denn mit denen, die auf dem markt sind, nicht?

raekaos schrieb:
Mit Seasonic kann ich mich übrigens nicht wirklich anfreunden - bei denen sehen selbst die teuersten Netzteile aus, wie Billig-Ramsch.

wie jeder weiß definiert sich ein netzteil vorallem durch die äußeren 1mm blech. :freak:
abgesehen davon:
nese-071_nese_071_4g_800x800.jpg
selten sowas schäbiges gesehen, macht jedes 30€ china ding besser.
 
Das überzeugt einfach alles nicht mehr von denen, seit die nicht mehr selbst fertigen.

Als ich damals mein Modu82+ gekauft habe, gab es eigentlich nichts besseres am Markt.

Heute nehmen sie immer noch den Enermaxaufschlag aber liefern einfach nicht mehr entsprechend :(
 
x-Timmey-x schrieb:
SeaSonic ist und bleibt meine Wahl, gefolgt von Corsair die meines Wissens von SeaSonic produzieren lassen.
!
Der große Teil kommt von CWT.
foxrage schrieb:
corsair rmx nehmen für den gleichen preis und sich über 10 jahre garantie freuen

Auch bei Garantie gilt: nicht die Länge machts
 
Ich nutze noch immer mein olles Enermax Revolution87+ mit 1000W Leistung.

Wenn ich dann zocke, liege ich so ziemlich im optimalen Wirkungsbereich (92%), und es ist leise mit ~13db.
 
Könnt ihr bitte mal die Sata-Stecker etwas genauer unter die Lupe nehmen?

Die sollen ja ziemlich fragil/brüchig sein.
 
Gut das es unabhängige Tests wie z.B. hier von CB gibt.

Fehlende Schutzschaltungen in der Oberklasse? 6 setzen @ Enermax. Ihr seit nimmer das was ihr mal wart.
 
Hallo,

hab mir das NT im Feb. gekauft und bin geteilter Meinung.

Für das Geld habe ich dann doch etwas mehr Qualität in Form von Stabilen SATA-Steckern erwartet. Bei mir ist direkt beim Einbau ein SATA-Stecker abgebrochen. Ich baue schon bestimmt seit 15 PCs zusammen aber sowas ist mir noch nicht passiert. Hierzu kann man gern Google befragen, auf Amazon beschreiben sogar Händler das Problem.

Elektronische Performance (ist "ok" aber nicht "sehr gut") war mir bekannt, das Gesamtpaket finde ich schon gut, gerade wenn man auch die Kabel und den Lüfter mag. Hatte zuvor ein Modu82+ (525W) und war damit sehr zufrieden. Würde das Platimax D.F. 500 nicht nochmal so sorgenfrei einfach als "gutes Enermaxprodukt" kaufen - schade.
 
TL;DR

Ist wie der Vorgänger ein gutes und robustes Netzteil der Oberklasse. Einzige nennenswerte Neuerungen gegenüber dem Vorgänger ist die praktische Zusammenfassung mehrerer getrennten 12V-Schienen zu einer einzelnen 12V-Schiene sowie eine minimal geringere Wandlereffizienz.
 
sledhammer schrieb:
Nach der Überschrift zu beurteilen dachte ich eher an "Schlägt alles bis dahin gewesene an Effizienz" der Test aber nicht.:D

Dachte erst das selbe. Dann nochmal die Überschrift gelesen und bemerkt, da steht Enermax drin.
Dann war mein Gedanke nur noch: Was haben sie wohl dieses Mal wieder für einen Mist gebaut, was das Teil unkäuflich macht.
Zack gleich mal den Test übersprungen und direkt zum Fazit gewechselt:
"Fehlender Überhitzungsschutz" ERNSTHAFT? In der Oberklasse? Oberklasse höchstens preislich. Vollkommen überteuert dafür.
Die lernen es auch nicht mehr. Aber es gibt ja noch genug Lemminge die immer noch nach dem Namen kaufen. Und wenn so ein Teil dann mal wieder abfackelt, dann wirds halt auf Garantie getauscht :rolleyes:

Erinnert mich sofort wieder an solche Fälle:
http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/336909-enermax-platimax-brennt.html
So etwas DARF nicht passieren.
 
Danke für die aufwendigen Tests! Für meine Zwecke ist also das Corsair-SFX-Netzteil noch immer der beste Kompromiss in einer Gleichung mit --zig Variablen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ist wie der Vorgänger ein gutes und robustes Netzteil der Oberklasse....
*hust* Da gehen die Meinungen aber stark auseinander.

Crass Spektakel schrieb:
...ist die praktische Zusammenfassung mehrerer getrennten 12V-Schienen zu einer einzelnen 12V-Schiene
Ob ein Wechsel von Multi-Rail zu Single-Rail nun ein Fortschritt ist lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.

Crass Spektakel schrieb:
sowie eine minimal geringere Wandlereffizienz.

Ok, das ist natürlich ein Fortschritt.... nicht.
 
rg88 schrieb:
*hust* Da gehen die Meinungen aber stark auseinander.

Ich sehe da keinen Diskussionsbedarf. Dass das Platimax "gut" ist wird keiner bestreiten. Und dass es "etwas besser" geht auch nicht. Früher konnte man Enermax blind kaufen, heute gibt es ein paar ähnliche Alternativen.

rg88 schrieb:
Ob ein Wechsel von Multi-Rail zu Single-Rail nun ein Fortschritt ist lassen wir jetzt mal so im Raum stehen.

Es gibt zumindestens einen klaren Vorteil, man muss sich keine Gedanken mehr machen an welcher 12V Schiene welche Last verteilt wurde. Ich habe schon oft genug Rechner gesehen die an einer von drei 12V/25A-Schienen satte 400W angebunden hatten und dafür nichts an die anderen und dann gabs grosse Augen weil der Rechner nicht so wollte wie er sollte... und ich selber habe es auch gehasst wenn ich bei jedem Umbau erstmal mit komischen Tabellen ermitteln musste welcher Strang welche Reserven hatte... dagegen war manuelle IRQ-Vergabe im 386er harmlos.

rg88 schrieb:
Ok, das ist natürlich ein Fortschritt.... nicht.

Ich schrieb "Unterschied". Einen Fortschritt hast Du daraus gemacht ;-)
 
Zurück
Oben