Test Netzteile von Enermax im Test: Platimax D.F. und Revolution SFX sind die neue Oberklasse

Mal ne Frage an die Spezies hier...

Ich suche ein Netzteil (>400W), welches sich vorallendingen durch einen LEISEN Betrieb auszeichnet.
Weiter sollte es Vollmodular sein und mit allen wichtigen Schutzmechanismen ausgestattet sein.

Aber Primär so leise wie möglich.

Hatte erst das Cougar LX500 im Visier und bin dann aufs Platimax D.F. geswitched, jetzt les ich hier, ist doch nicht so der bringer.

Grundsätzlich gefällt mir der Preis vom Cougar (~65€) schon wesentlich besser.
Das Ding wird quasi fürn Office Low Noise PC gebraucht, also kein mehrfach Sli oder whatever.

Was gäbe es denn da zu empfehlen? Das DP11 ist ja Lautstärketestsieger, aber 140 flöten find ich schon ne Hausnumer, unter 100€ wäre mir da schon wesentlich lieber.

Lg Mo
 
der-gt schrieb:
jetzt les ich hier, ist doch nicht so der bringer.

Ziemlich verzerrte Wahrnehmung, wenn man sich den Test vom Titel bis zum Fazit durchliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Das Platimax D.F. ist jetzt seit 5 Monaten auf dem Markt und ich habe es auch schon länger im Einsatz. Wieso kommt erst jetzt ein Test dazu?
Das Netzteil ist wirklich Klasse muss ich sagen. Habe es auch in der 500W Variante. Es ist super leise, der Sleeve ist nett (wenn auch die Leistungen unterschiedlich dick sind) und es versorgt mein System sehr zuverlässig mit Strom ^^
Kann mich absolut nicht beklagen. Ich habe es allerdings für noch 20€ mehr gekauft weil es da frisch aufm Markt war.
 
@ der-gt:
dafür gibts nen sammelthread: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

was kommt denn in diesen office-rechner wenn du dafür ein NT mit über 400W suchst? warum muss es vollmodular sein? ich schlage mal das E10 400W vor, ist zwar nicht modular, aber gut und sehr leise. das LX500 ist so ziemlich das günstigste vollmodulare ATX-NT. das DPP11 ist auch nicht vollmodular.
 
Mal eine Frage an Hibble,

Ihr messt bei 500 Watt im Akustik Labor 18.8 dbA bei 500 Watt und einer Drehzahl von etwa 800 RPM.

Diese neue Zertifizierung misst 32.3 dBA bei 940 RPM (vermutlich höhere Temp)
Bei 720 RPM schon 24.5, das sind fast 6 dBA Unterschied zu eurer und 800 RPM wird nicht leiser als 720 sein.
10dBA sollen ja in etwa immer die doppelte Lautstärke sein also ein gigantischer Unterschied und sicher keine Messtoleranz.

Das Netzteil wird dann mit 32 dbA maximaler Lautstärke in die zweitbeste Stufe gesetzt und mit 22,05 dB(A) beworben?
:freak:

CB misst eine Restwelligkeit von fast 50 mV bei 5V, die Zertifizierung misst 29.5 also fast die Hälfte.

Die Effizienzwerte der zweiten Zertifizierung belegen, dass das Netzteil KEIN Platinum Modell ist.
Enermax widerlegt damit also sein eigenes Zertifikat :D

Ich vertraue hier mal den Werten von CB die ja offenbar aus einem Profilabor stammen.
Ich denke daraus kann man schließen, dass diese neue Zertifizierung wie 80 Plus wieder in die Kategorie "Marketing-Müll" einzusortieren ist. Oder sehe ich das falsch?
 
Bei den Schalldruckpegelmessungen fließen so viele Faktoren ein, dass es nur schwer möglich ist zu unterschiedlichen Messaufbauten Vergleiche zu ziehen. So kommt es stark darauf an, in welcher Entfernung, Ausrichtung der Mikrofone und in welchem Frequenzbereich gemessen wird. Ich messe in einem Meter Entfernung, mittele die Werte von 12 Mikrofonen, die auf einer Halbkugel über dem Netzteil angeordnet sind, und berücksichtige Frequenzen von 100 Hz bis 24 kHz. Klüger wäre natürlich eine Schallleistungsmessung, aber damit kann der Durchschnittsnutzer natürlich gar nix mit anfangen ;)

Die Lambda-Zertifizierung nimmt außerdem einen Durchschnitt von allen Lastpunkten.. Soweit ich weiß, wird auch eine Eingangsspannung von 115V genommen, weshalb der Lüfter auch etwas mehr Verlustleistung abzuführen hat.

Anders als 80Plus gibt es bei Cybenetics keine feste Lastverteilung, sondern es werden alle nach dem Label möglichen Lastzustände durchiteriert (nach der Webseite sind es 1.600 Schritte). Das ist auch der Grund, warum die durchschnittliche Effizienz bis auf die dritte Nachkommastelle angegeben werden kann, obwohl es doch in der Praxis relativ irrelevant ist. Ein Vergleich zu 80Plus kann daher auch gar nicht gezogen werden. Cybenetics hat hier die wesentlich genauere Messmethodik ;)

Zu Cybenetics wird es die nächsten Wochen noch eine News geben, sobald es eine Pressemitteilung mit mehr Details gibt.

Was die Restwelligkeit angeht, könnte es möglicherweise Fertigungsschwankungen geben. TweakPC hat nämlich ähnliche Werte gemessen.
 
Hab bei TweakPC mal gesucht, du meinst das hier
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/enermax_platimax_df/s04.php

tatsächlich deckt sich die Restwelligkeit fast 1:1. 3,3 unterscheidet sich ein wenig.

So was zeigt mir immer wem man vertrauen kann. Hab schön öfter auch andere Reviews gesehen wo die Ripple-Werte so was von stark abweichen. 5 statt 30 usw.

Wenn zwei völlig unabhängige Test zu verschiedenen Zeiten fast die gleichen Resultate haben kann man wohl ziemlich sicher sein, dass es stimmt.

Und da kann man wohl auch ziemlich sicher sein, dass die Zertifizierung wieder mal "Müll" ist oder wie eben bei 80 Plus anhand von irrelevanten Golden Samples durchgeführt wird.

Bei den Schalldruckpegelmessungen fließen so viele Faktoren ein, dass es nur schwer möglich ist zu unterschiedlichen Messaufbauten Vergleiche zu ziehen.

Ich halte eine Abweichung von 6 dbA für ziemlich heftig bei fast gleicher Drehzahl, selbst mit verschiedenen Aufbauten.
2-3 dbA ok, aber sicher nicht 6. Wenn schon die Ripple vom Zertifikat so weit daneben liegt, dann traue ich doch auch mehr eurer Lautstärkemessung.

Leiser als ein Be quiet wird das Enermax sicher nicht sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang zwischen Entfernung zum Objekt und Schalldruckpegel ist quadratisch, wenn ich mich nicht täusche. Bei halber Entfernung sind es dann problemlos +15 dB.

Es könnte sein, dass das Cybenetics-Zertifikat mit demselben Muster wie das aus dem Review durchgeführt wurde: http://www.tomshardware.com/reviews/enermax-df-500-epf500awt-psu,4902.html
Der Tester steht nämlich hinter dem Cybenetics-Projekt und ein genaueres Messequipment als er es hat, gibt es in der Hardware-Branche wahrscheinlich nicht ;)

Ich vermute daher eher Fertigungsschwankungen, die bei seinem Muster möglicherweise zu diesem besseren Resultat geführt haben. Ob meine Messung tatsächlich den Normalfall darstellt, wird gerade mit Enermax abgeklärt.
 
Über einen Test von passiven (lüfterlosen) Netzteilen, wie z.B. dem XFX XTS 460 würden sich sicher viele Leser sehr freuen...
 
Die Kabel sind hübsch^^. Der Rest is okay.

Wird es auch einen Test zum Leadex II bzw. Evga G3 geben?
 
Jap steht im Netzteil Forum Bereich. Wo Vorschläge gemacht werden können, welche Netzteile getestet werden sollen.
Und laut der Liste ist der Test in arbeit.
 
Wieso nur ein Plus bei Effizienz?
Es ist das effizienteste Netzteil das es auf dem markt gibt, es müsste drei Sterne haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
@Crizzo:
die hier getestete 500W-version basiert, wie auch die 600W-version, auf ner anderen plattform als die mit 750W aufwärts. siehe auch hier und folgende beiträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Okay, das war mir so nicht klar.
 
Zurück
Oben