Netzteileinbau:Lüfter nach unten oder nach oben?

Ole61

Ensign
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft. Und zwar das LianLi PC-7F schwarz.
Das NT wird unten eingebaut.
Meine Frage ist nun wie man das NT einbaut, entweder Lüfter nach unten oder nach oben?

Wenn der Lüfter nach oben zeigt, würde er die Luft aus dem Gehäuse saugen. Ist das richtig, oder wird der Luftstrom der Gehäuselüfter gestört?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe das PC7 von LianLi , also den Vorgänger .
Zuerst habe ich den Lüfter von oben durch das Gitter am Gehäuse Luft ziehen lassen .
Nach einem Tipp und erfolgtem Umdrehen des Netzteiles sodass es die Luft aus dem Gehäuse mit rauszieht haben sich die Temperaturen im Gehäuse verbessert , bei der CPU z.B um 3° .
---> Lüfter nach unten

@Nacho_Man

Bei meinem Gehäuse wird das Netzteil unten eingebaut.
Ich müsste den Lüfter nach deinem Tipp also nach oben einbauen. Er saugt dann die Luft von der Grafikkarte. Ist das gut?

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht ganz, Ole61 ... ^^
Du sagst, dass die Temperaturen besser wurde, als das Netzteil Luft mit aus dem Gehäuse zog..
Also Lüfter nach oben, oder? Aber du empfiehlst, dass der Lüfter nach unten zu richten..
Wahrscheinlich nur n Verständinsproblem von mir.. :D

@Floya

Ich habe keine Erfahrung mit irgendwelchen Temperaturverbesserungen.
Bin gerade dabei den Rechner zusammenzubauen.

Der Hinweis kam von Nacho_Man.

Wer hat jetzt ein Verständnisproblem?;)

Die NT - Lüfter sollten die Luft aus dem Gehäuse nach außen befördern.

grEETz
fuzzy

Da dein Netzteil unten im Gehäuse ist, Lüfter nach oben.

hmmm also bis jetzt hatten alle netzteile die löscher so das sie nur in eine position festgeschraubt werden konnten so das man es nicht falschrum reinmachen kann von daher geht es doch nur in eine richtung oder sehe ich da was falsch ?

Das siehst Du schon richtig, allerdings bieten einige Gehäuse, z.B. auch von LianLi, die Option, das NT in 2 Positionen einzubauen, so wie hier angegeben wurde ;)

LG N.

Oh sorry , den Satz mit dem Netzteileinbau unten habe ich überlesen .

Mein Tipp war auf ein NT-Einbau oben bezogen , hoffe das war zu erkennen :)

Der Lüfter sollte immer ins Gehäuse zeigen um die Wäremabfuhr zu unterstützen .

@Ole61
Sry, hab mich im Beitrag verlesen :rolleyes:

@all
Ist es nicht besser, wenn das Netzteil nicht durch die warme Luft des Gehäuses erhitzt wird? Wegen der Lautstärke (mein NT ist temperaturgeregelt). Außerdem wird doch dann der Luftfluss von unten nach oben gestört, oder?

Ein Netzteil hält höhere Temperaturen aus , ausserdem wird die Abluft ín jedem Fall wieder durch das Lochgitter hinten rausgeblasen .

Theoretisch hast du ja recht , allerdings reicht auch die ~50° warme Abluft aus dem Gehäuse-Inneren um die Netzteilelektronik reichlich zu kühlen .
Da kann es auch gleich beim Wärmeabtransport helfen :)

Zurück
Oben