Netzteileinbau so der so?

casto

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Der neue PC liegt nun in vielen Schachteln vor mir. :)

Und da hätt ich die erste Frage zum Einbau des Netzteils.

Das Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 550 http://www.coolermaster.com/product.php?product_id=6702&category_id=3588 und hat die Ausnehmung fürs Netzteil unten. Soll ich jetzt das Netzteil mit dem Ventilator nach oben (also ins Gehäuse richten) oder wohl eher nach unten (also aus dem Gehäuse) montieren?

Bei den Gehäuse-Schraubenlaschen ist neben der asymetrisch gesetzten auch eine weitere an der vierten Ecke vorhanden, so dürfte jede Montagerichtung angedacht sein. Eine Art Staubfilter (ob fein genug weiß ich nicht) ist auch vorhanden. Das Gehäuse hat auch kleine Füße was den Luftstrom erleichtern könnte.

Bitte den obigen Link mit Bildern ansehen. Danke für eine Info wie ich es nun sinnvoll einbauen könnte.

LG casto

Lüfter nach unten und Filter ab und zu säubern.

Einfach das Netzteil von unten saugen lassen, damit der Luft Strom im Gehäuse nicht vom Netzteil beeinflusst wird.

lüfter nach oben ist besser (finde ich)
denn lüfter nach unten bedeutet, dass viel staub vom tisch,boden etc ins nt gesaugt wird.

es ist so gedacht, dass das NT kalte luft von unten ansaugt und nicht die warme luft ausm pc, so bleibt es leiser. nach oben hin gerichtet arbeitet das NT auch gegen den luftstrom der grafikkarte, was ich auch nicht sinnvoll finde.

denn lüfter nach unten bedeutet, dass viel staub vom tisch,boden etc ins nt gesaugt wird.

hat doch staubfilter.

lüfter nach oben ist besser (finde ich)

Deswegen haben die meisten Gehäuse dort einen Staubfilter. :)

http://www.pc-max.de/sites/pc-max.de/files/images/glb2a94962edfe81c984f5041a43f1ae84.jpg

http://www.hardwareheaven.com/revie...encio-550/cooler-master-silencio-550_base.jpg

Der Staub der dann noch ins Netzteil gelangt ist bei weitem nicht schlimm und es wäre vielleicht sogar noch schlimmer das Netzteil umgedreht ohne Staubfilter saugen zu lassen.

Oh danke, so schnelle Antworten und davon 3x nach unten, 1x nach oben. ;)

ja klar gibts staubfilter, aber wer will die schon dauernd reinigen.

in meinem phantom ists geräuschemäßig und tempmäßig egal ob lüfter oben oder unten. habs jeweils 2 wochen getestet.

Nach ob den die Warme lauf steig nach oben. Besonders wirksam bei Semi-Passiv Netzteilen.
Bei einem einbau nach unten heitz sich die oberseite des Netzteils mehr auf.

Bei einem SLI/Crossfire ist aber von einem einbau nach oben abzuraten da die Grafikkarte ordenlich abwäre erzeugt.

Außerdem kein Staubfilter einbauen diese behintern den Luftstrom und machen das System unnötiglauter. Den der Staub findet seinen Weg so oder so ;)

Aber die Einbaurichtung kommt auch immer ein bisschen auf das Gehäuse an am besten mal beide Richtungen testen

es ist so gedacht, dass das NT kalte luft von unten ansaugt und nicht die warme luft ausm pc, so bleibt es leiser.

Genau so sieht es aus. Das ist auch der Grund wieso die Gehäuse mittlerweile die Möglichkeit bieten, es unten einzubauen. Früher war ja oben Standard.

ja klar gibts staubfilter, aber wer will die schon dauernd reinigen.
Einmal in der Woche abziehen und drüber pusten?
Wie gesagt, ich denke es ist schlimmer, das Netzteil von oben saugen zu lassen, so gelangt bei weitem mehr Staub in das Netzteil.

Den der Staub findet seinen Weg so oder so
Es geht nicht darum den Staub zu bekämpfen, sondern ihn zu vermindern. Dies ist mit einem Staubfilter gegeben, große Flocken werden vermieden.

stoeggich schrieb:
Nach ob den die Warme lauf steig nach oben. Besonders wirksam bei Semi-Passiv Netzteilen.
Bei einem einbau nach unten heitz sich die oberseite des Netzteils mehr auf.

???
Der Lüfter des Netzteiles saugt die Luft an. Damit ist wohl klar das der Lüfter nach unten zeigen sollte.

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Mein Corsair HX750 bläst kalte luft auf die Grafikkarten, saugt sozusagen von hinten die Luft an. Anders herum pustet es nur gegen den Teppichboden :/.

HÄ?
Das heißt also es zieht die durch das Netzteil erwärmte Luft in das Gehäuse rein??
Kann ich nicht glauben. :o

Gruß Otzelot666

Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Airflow vorausgesetzt, ist es doch völlig egal, wie das Netzteil bodenseitig verbaut wird - nach unten gedreht (ansaugend) ist sicher nicht verkehrt, gerade bei dem (vor-)gedämmten Gehäuse.

Umgedreht kann es durchaus Sinn machen und nützlich sein, kommt sicher auf den Einzelfall an; konkret würde ich es auch standardkonform verbauen.

Allerdings habe ich noch kein Netzteil gesehen, dessen Lüfter ab Werk blasend verbaut wäre - außer, es hat jemand Hand angelegt ...

Ich mische mich als Besitzer eines Coolermaster COSMOS S mit auch mal hier ein, und vote klar für unten.

Grund ich habe ein CORSAIR TX750, welches seit seiner Produktion 2008 nach unten geschaut hat (in den 3 Jahren wurde nur einmal, und zwar beim Wechsel auf Nehalem/Core i7 der Staubfilter gereinigt, warum weil ich meinen PC auf einen sauberen Tisch in einem staubigen Raum gestellt habe/hatte) Und mittlerweile das Staubniveau seit dem neuen Laminat/Click-Fliessen Fusbodenbelag deutlich nachgelassen, also kein Grund zur Sorge.

MfG

tmkoeln

@rainbow6261.. "das glaube ich nicht TIM". netzteile befoerdern die luft immer raus aus dem gehaeuse. ein hinten verbauter, saugender luefter "zieht" die luft ueber die kuehlrippen nach aussen. ein im gehaeuseinneren verbauter luefter blaest die luft ueber die kuehlrippen des NT nach draussen.

nach ATX ist der NT-luefter auch dazu gedacht einen luftzug von vorne, nach hinten-oben zu gewaehrleisten. da du aber extra luefter im gehaeuse hast, ist es egal wie du das NT montierst. baust du es saugend nach oben, entsteht mehr luftzug im gehaeuse, vorrausgesetzt es kann genug kalte luft nachstroemen. baust du es saugend nach unten wird das NT am besten gekuehlt. bei temperatur-gesteuerten lueftern ein vorteil, da er dann langsamer drehen muss. ist die steuerung lastabhaengig ist es also egal.

Zurück
Oben