Netzteilkabel wo her kriegen?

Tommy_Lee

Lt. Commander
Guten Morgen

Also ich suche ein ca. 1,5Meter langes 12V Kabel für meinen Rechner, um damit Wasserpumpe so wie Radiatorlüfter zu betreiben. Ich könnte es im Notfall auch selbst machen, nur wenn es das zu Kaufen gibt, wäre ich etwas Ruhiger.

Das Problem ist im Wasserkühlungsforum https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-wasserkuehlung-im-leben-eingebaut.314046/
schon einmal erklärt. Leider kriege ich da keine Antwort, deswegen gehe ich mal genau auf das Netzteil ein.

Das Beste wäre noch besser wenn ich zwei davon hätte, um die Lüfter über meine Towerreglung in die richtige Stellung zu bringen. Im Notfall noch eine kleine Lüftersteuerung.

mfg

Tom

Ich denk, du meinst den 4-Pin-Molexstecker.. 3 Möglichkeiten:

1) Kaufen
60cm ist 'das Höchste der Gefühle', was angeboten wird..
http://cgi.ebay.de/5-25-4pin-Verlae...ryZ14846QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Evtl. ein paar hintereinanderschalten..

2) Selbst bauen
Gelbes Kabel = 12V
Rotes Kabel = 5V
Schwarze Kabel = Masse

Mit der Kabellänge sollte es keine Probleme geben. Und ganz wichtig: Benutz Schrumpfschläuche!!

3) Ein zweites Netzteil einbauen
Hierfür die zwei markierten Pins (siehe Grafik) überbrücken. Das Netzteil läuft dann ohne Board von selbst an..

Anhänge

• 2tesnetzteil.jpg
    2tesnetzteil.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet: (Shagrathstinks)
Danke sehr gute Antwort, das war mal wieder erste Klasse.

So also sagen wir mal ich mache das mit dem Netzteil, ist das Ratsam? Weil das müsste ich je jedes mal dann zusätzlich Einschalten, wenn ich meinen Rechner einschalte.

Hm welche Kabelstärke sollte man nehmen, würde einfach von einem Richtig alten Netzteil mir die Stecker abschneiden und diese auf die Gewünschte Länge verlängern. (Schrumpfschlauch ist klar, wäre sonnst ja selbst schuld beim Kurzschluss usw.)

Mein Netzteil ist mit 500 Watt (E6420 + 8800 GTX) und bringt mir laut Everest 4.10 (3.31V 4.99V 5.02V) ab welcher Länge, würde die Pumpe Leistungsverlust haben so wie die Lüfter (3mal 120cm) plus Licht? Weil habe Angst das wenn ich meine GTX dann einbaue, der Rechner durch das Netzteil nicht Startet. Muss dazu sagen, das Netzteil war vor 4 Jahren ca. ein High End Teil. Habe es nun weiter benutzt, wie lange sollte man es benutzten, bis man es austauscht? (Marke, müsste ich die Originalverpackung raussuchen.)

mfg

Tom

Also ich finde das mit dem zweiten Netzteil nicht ratsam, weil es das einfach nicht braucht.
Schau mal:
So wie dus im Wakü-Forum geschrieben hast, willst du in dem externen Gehäuse 1-2 HPPS und bis zu 6 Lüfter betreiben. Eine HPPS verbraucht ca. 3 W und ein Lüfter, naja, rechnen wir auch mal 1-3W. D.h. das wären dann ca. 24W bei Vollausbau. Lohnt sich dafür ein Netzteil? Meiner Meinung nach nein.

Nur kurz wegen dem Einschalten, wenn du 2 Netzteile benutzen würdest. Kannst die oben beschriebene Brücke auch mit einem Schalter oder so versehen, den du in dein Hauptgehäuse einbaust.

Aber meiner Meinung nach lass das Zeug einfach an deinen normalen Netzteil mitlaufen, das dürfte Leistungsmäßig kein Problem sein.
Wenn du normales Kabel nimmst, z.B. 0,75mm^2 wie Lautsprecherkabel, kannst du da locker 2m überbrücken, außer natürlich du produzierst sowas wie kalte Lötstellen.

Jo danke das kriege ich hin, muss nur sehen, das alles dann so funktioniert.

mfg

Tom

Also, ich benutz eine dieser Master/Slave-Steckleisten. Wenn der Rechner hochfährt (an der Master-Dose), schaltet sich das zweite Netzteil zu (an der Slave-Dose). Ich benutz das zweite Netzteil aber nur für die Beleuchtung.

Das, mit dem zweiten Netzteil ist halt für Sparfüchse gedacht. Ist nur ein altes 145W-NT.

Das ist ja auch eine Super Idee, hm dann würde man das Kabel ka wieder Sparen.

Wo kriege ich so eine Steckleiste? (Mediamarkt?) Edit: Ja ok die gibts da, nur muss der Rechner am Netzteil ausgeschaltet werden, damit alle anderen Geräte ausgehen, oder reicht das Runterfahren?

Muss ich mal sehen wie ich das Teil verbauen kann im Gehäuse.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Grüne Kabel ist das Power-On-Kabel. Wenn am Gehäuse der Power-Knopf gedrückt wird, bekommt das Board darüber dann Strom bzw. ein Signal anzugehen.

Wenn die Kabel eh verlängert werden, ist ja bestimmt noch ein bisschen Kabel übrig (in den Farben: schwarz, rot, gelb). Was halt farblich besser passt ;)

Werden nun, wie bei der Grafik gezeigt, diese beiden Pins überbrückt, wird dem Netzteil vorgegaukelt, daß jemand den Power-Knopf gedrückt hat und das Netzteil nun gefälligst anzugehen hat.

Mehr steckt nicht dahinter. Daher funktionieren auch alle angeschlossenen Geräte (wie z.B. Lüfter) ganz normal, da das Netzteil meint, jemand hat den Power-Button des Board gedrückt.

@Tommy_Lee
Mit der Steckleiste, siehts wie folgt aus: Ich benutz ne NoName-Leiste vom Typ TDZ-5PM4.

Sobald am Master-Steckplatz die Leistungsaufnahme, ich glaub 8 Watt waren es, erreicht ist, schalten sich die Slave-Steckplätze dazu. Fahr ich den Rechner runter, falle ich unter die 8 Watt und die Slave-Steckplätze gehen mit aus.

Sach mal, so ein Kabel ist doch in zehn Minuten selbst gebaut, jedenfalls nicht so aufwändig wie die Nummer mit dem zweiten Netzteil.

Ja muss mir nur alles besorgen, dann baue ich mir das selbst, werde von dem alten Netzteil dann die Stecker abschneiden.

Mal sehen, werde heute mal sehen ob die Scheiben so gehen. Das mit dem Kabel, werde ich machen so bald ich Kabel besorgt habe, meine sind nur Schwarz die ich habe. Na ja würde auch gehen, da das Kabel sowieso nicht offen liegen soll.

mfg

Tom

Edit: Habe gerade meine Garache durchsucht, bin fündig geworden. Ein Netzteil mit einem ein/aus schalter, was ja dann super funktionieren würde. Frage ist nur ob dafür ein Board dran sein muss, das werde ich nun einfach mal Testen 200Watt. Aus dem Testen wird nichts, habe keinen Adapter für meine Lüfter. Die Müss ich auch erst mal dann noch 2 besorgen. Aber da ist ein Massekabel dran, werde mal ein Foto machen.

Ich konnte nun doch Testen, ich habe 2 alte Lüfter angeschlossen, Netzteil angeschlossen und Masse ans Gehäuse, ein aus geht wunderbar. So kann ich das System auch nachkühlen lassen, so habe ich keine Sorgen mit meinem Netzteil. Leise ist es auch, mach hört nichts :), aber Lüfter dreht hinten raus.

mfg

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben