Netzteillüfter austauschen

Jim_Panse

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
148
Hallo,

ich wollte mal fragen wie man die Netzteillüfter austauscht!

Ich habe so ein Levicom 450 Watt Netzteil mit 2 lüftern.

So hab es auch schon aufgeschreubt und den einen Lüfter ausgebaut ging ohne probs. hat so eine verbindungstecker wie bei grafikkartenlüftern.

Frage zu dem Lüfter : Kann ich ein fach die Kabel durch trennen und an den Enden ein Neuen Lüfter anlözen, theoretisch müsste das ja gehen, oder nicht ?


Doch der andere ist angelötet. Ich kann den ja auch ab tennen un einen leiseren wieder an die Kabelenden ranlöten auch kein Prob. ( Denk ich mal )

So wenn ich irgendwas vielleicht falsch mache, sagt mir bescheid, bitte. Ich will nicht das mein PC abschmirt weil ich irgend was falsch gemacht habe.

THX @ all
Jimmy
 
Also ich denke mal das das geht, ist ja eigendlich nichts besonders! Aber ganz ehrlich ich wäre beim netzteil sehr vorsichtig! Ich würde da nichts rumlöten oder so.
 
Ich würd es komplett lassen, die Netzteillüfter auszutauschen, weil die schon perfekt auf das Netzteil angepasst sind. Denn das Risiko, dass dein Netzteil danach nicht mehr richtig läuft und dein PC kaputtgeht oder sonstwas ist dabei hoch würde ich sagen.

Sonst würd ich aber auch sagen, dass es so wie bei deinem ersten Vorschlag gehen müsste. Aber wie gesagt, ich würde die Finger davon lassen, da es schon so richtig ist, wie es gebaut ist.
 
Bevor du was lötest:

Ich habs bei nem Netzteil so gemacht, dass ich nen Lüfter mit 3Pin Molex eingebaut hab, den Anschluss hab ich dann einfach mit mit den anderen Kabeln aus dem Netzteil in den Rechner geführt und an ein Poti angeschlossen.

So kannste den manuell regeln und das wichtigste: Im Zweifelsfall kannste den original wieder draufmachen, du musst also nix kaputtmachen.
 
Ich würde das ja auch nicht so einfach machen.

Gummi kleidung für eventelle Stromstoßabwehr ist schon pflicht. *bg
Nein ich Probier das ja auch erst mal an einem alten Netzteil aus.

-Tob-. Mach dir da mal keine sorgen, der tote bin wenn schon denn schon ich oder es war ja mein Geld. :freak:

Aber trotzdem danke an alle die biss jetzt gepostet haben. THX

@ Blutschlupf

Der eine ist ja kein Probelm klemme einfachen ein 3 pin Adapter ran und gut.
Aber der andere ist angelötet und das ist nix mit aus dem Netzteil führen.

MFG
jimmy

-----
edit by phil.
Bitte keine Doppelpost. Du kannst deine Beiträge editieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jim_Panse schrieb:
Aber der andere ist angelötet und das ist nix mit aus dem Netzteil führen.
ich denke, blutschlumpf meint, dass du einfach beide lüfter rausnimmst (den einen durch abstecken, der andere wird abgeschnitten und die kabelenden gut isoliert) und dann die kabel von den neuen lüftern aus dem gehäuse führst, ohne die im netzteil selbst irgendwo anzuschließen.

so hab ich das bei einem meiner früheren netzteile auch gemacht, hat wunderbar funktioniert.

ansonsten kannst du natürlich auch löten, klar. da würde ich aber bei der isolation nicht sparen und das ordentlich mit schrumpfschlauch machen und nicht irgendwie mit klebeband (auch isolierband wäre mir hier zu unsicher) oder so :D
 
@Godlike: jupp so ist es

@Jim: Schlumpf, nicht schlupf, soviel Zeit muss sein ;)
 
Davon abgesehen, dass wir das Thema wirklich schon ein paar Male durch haben, st es doch kein Problem, insgesamt acht Schrauben loszudrehen, den alten Lüfter abzuknipsen, die Kabel vom neuen zu verbinden, zu isolieren und die acht Schrauben wieder reinzudrehen.
Klar, Strom abziehen usw. sollte selbstverständlich sein!

Viel Spaß beim Basteln.
 
Zurück
Oben