Netzteillüfter bald fertig - wie am besten tauschen (LC660GP)?

  • Ersteller Ersteller bfblackedition
  • Erstellt am Erstellt am
B

bfblackedition

Gast
Guten Tag allerseits!

Habe folgendes Problem: Das Netzteil meines Zweitrechners macht in letzter Zeit komische Geräusche, bin mir sicher dass das der Lüfter ist (coilwhining definitiv nicht). Das Lager wird wohl bald hinüber sein, sodass es an der Zeit ist den Lüfter zu tauschen.
Ich habe das Ding aufgemacht - natürlich wissend, dass dadurch die Gewährleistung erlischt - und herausgefunden, dass der Lüfter leider am PCB verlötet ist (nicht wie bei meinem etwas neueren Rechner, das mittels 2pin Stecker verbunden ist).

Meine Frage wäre: kann das Netzteil auch ohne Lüfter starten - denn ich würde (im idealfall einen leisen Lüfter über das Mainboard betreiben/regeln) ? Ich sehe mich leider nicht darüber hinaus in meinem Netzteil zu löten - da habe ich nicht das passende/feine Werkzeug dafür und nicht ausreichend Handgeschick.

Oder ist es besser die Lüfterkabel durchzutrennen - diese dann mit einem neuen Lüfter zu verlöten (das würde ich hinbekommen) und zu isolieren? - dadurch hätte ich den Nachteil dass ich ihn nicht regeln kann.

Rechner ist Low-Profile, da er nicht viel Verbaut hat, d. h. er produziert auch nicht viel fühlbare Wärme. Außerdem steht der Rechner eh schon seit 4 Jahren offen da.
Netzteil wäre das LC Power LC660GP

Danke schonmal für die Hilfe :D

LG
 
Kauf dir einfach ein günstiges Markennetzteil. Dann hast du keine Arbeit und bist auf der sicheren Seite das nicht irgendwas schiefgeht. BeQuiet System Power 7 und Courgar A Series fallen mir da auf die schnelle ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon am NT fummeln musst, drücke auf jedenfall ein paar Mal den Power Knopf am PC, nachdem der Netzstecker raus ist. Ansonsten kann das auch mal tödlich enden. Das können arbeiten am Netzteil generell, wenn diese von Laien durchgeführt werden. Für Hardware und/oder Person.

Wenn dir dem Risiko bewust bist, dann achte darauf, dass der Ersatzlüfter zumindest in etwa das gleiche Volumen schaufelt. Grade in den Billigdingern sind nicht ohne Grund so schnelle, laute Lüfter verbaut. Lässt sich ja anhand der Model-Nr des Aktuellen herausfinden. Ich würde dann einfach das Kabel durchschneiden und mit dem neuen Lüfter verdrehen. Natürlich auch gut isolieren. Vernünftiger ist aber zweifelsfrei der Vorschlag oben.

Wenn die Hersteller da wirklich mal was auf die Sicherheit des Users geben würden, könnten die ein derartiges Verschleißteil eigentlich von außen austauschbar machen. Mit Hinweis zum Lüfterdurchsatz auf dem Etiket. Wohin die aktuelle Politik führt, sieht man ja hier. :D
 
1. Der ersteller dieses Threads macht nicht gerade den Eindruck als hätte er Plan von elektrotechnischen Geräten.
2. Selbst der Tausch des Lüfters ist z.T. SEHR gefährlich! Insbesondere wenn das Netzteil keinen ÜBerhitzschutz besitzt. Denn dann wird das Netzteil so lange weiter arbeiten, bis es einen anderen fatalen Feher gibt - und das könnte dann auch mal 200°C Temperatur bei den Teilen bedeuten (also Temperaturen, bei denen der Lack im Transformator schmilzt und die Primärspannung auf die Sekundärspannung überschlägt), Folge wäre dann, dass man ein vielfaches vom spezifizierten auf der Sekundären Seite hat.

3. Wird man durch Modifikationen am Gerät zum Hersteller und bekommt alle Pflichten zur Haftung aufs Auge gedrückt!
Wenn der Hersteller deines Gerätes zum Beispiel 'nen Fehler in der Produktion gemacht hat, der dazu führt, dass das Netzteil alle Funkanlagen in einem Umpreis von ~50m stört und du den Lüfter gewechselt hast (= eine modifikation vorgenommen), kann man DICH dafür belangen. Wenn das Gerät im Orginalzustand ist, natürlich nicht.

4. Lohnt sich der Tausch eines Lüfters in der Regel auch gar nicht, da die für Netzteile benötigten Lüfter nicht einfach zu beschaffen sind (Hier sind Modelle mit 2000rpm oder mehr üblich, bei 120mm) und die findet man im Retail relativ selten. Dazu kommt, dass man für einen hochwertigen Lüfter auch mal locker 20€ ausgeben kann - ein brauchbares Netzteil, das für einen sGPU/sCPU Rechner reicht, kostet aber 50€. Und wenn solch ein Lüfter ausfällt, dann ist das entweder in der Garantiezeit -> einschicken und neues bekommen. Oder es ist weit außerhalb der Garantiezeit und wir sprechen hier von einem Teil, was mal eben so 4-5 Jahre alt ist.
Und da lohnt sich der Austausch nun wirklich nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass es bald die Grätsche macht, durchaus vorhanden ist.


Kurzum: Wenn man keinen Plan davon hat, Füße still halten, niemanden ermutigen und ein gescheites Gerät kaufen. Eines, bei dem ein gescheiter/brauchbarer Lüfter verbaut ist und kein Yate Loon zum Beispiel...
 
Zurück
Oben