Netzteillüfter tauschen: Durchsatz des alten nötig?

tohni

Lieutenant
Hallo zusammen,

vorweg zweierlei -

1. ja, ich habe gesucht, zu meinem spezifischen Thema aber nichts gefunden.
2. ja, ich weiß, was ich tu. Danke für alle Hinweise. Sie sind nicht zielführend für meine Frage, insofern auch überflüssig. Danke.

Ich habe auf meiner Silent-Odyssee mittlerweile das Netzteil und den GraKa-Lüfter getauscht. Leider ist das vermeintliche Silent-NT - dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a434727.html - leider nur geringfügig leiser als mein altes. Nun überlege ich, beim alten NT den Lüfter zu tauschen. Das hat, so weit ich herausfinden konnte, einen Lüfter, der umgerechnet etwa 140 cm³/h pro Stunde bewegt. Kann ich den gegen z.B. einen Alpenföhn Wing Boost tauschen? Dieser Lüfter bewegt nur 108 cm³/h. Wäre der Unterschied zu groß? Falls ja, welchen Lüfter könntet ihr mir empfehlen?

Danke im voraus,

Gruß,

tohni

Hallihallo,
dein Enermax soll zu laut sein? Die 87er und 82er sollen eines der leisesten sein. Welche Hardware hast du denn? Vielleicht muss das Netzteil schon im Idl auf Hochturen laufen... .

Das alte Netzteil:
Du bist dir sicher, dass es 140cm³/h sind? Hast du vielleicht mal eine Modellbezeichnung des Lüfters? Manchmal verwechselt man CFM mit cm³/h.

Wenn ich du wäre, würde ich mir diesen kaufen.

Ob sich das lohnt ist eine andere Sache, immerhin kostet der Multiframe 20 Euro zzgl. Versand... . Um welches Netzteil handelt es sich denn?

Mmmh, das ist das alte: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a431168.html

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Frequenz des Netzteils bzw. das Geräusch des Netzteils das lauteste in meinem System ist. - Die Angabe auf dem Seasonic-Lüfter ist "80 cfm", was etw 140 cm³/h entspricht.

Danke für den Tipp auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Ach ja, mein system ist ein i3-530 und eine HD5770 mit 4GB Ram, also nichts Dramatisches. Der Verbrauch, zumindest im idle, sollte das NT nicht allzu sehr quälen.

Ich habe noch eine Anschluss-Frage: könnte auch mein Gehäuse, das Lian Li V351, das Problem sein? Schließlich ist es doch ziemlich offen. (Wobei, das Netzteil-Geräusch wird ja eh außerhalb des Gehäuses erzeugt)
Stell ich mich vielleicht einfach nur zu sehr an wegen des Lärms? :( Wahrscheinlich wäre mein System für andere schon ein super-silent-system. Vielleicht bin ich verwöhnt: Ich habe vorher ein (leises) Samsung-Laptop an einem externen Monitor benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Verwöhnt bist du nicht, der Kunde sucht seine Lautstärke aus und nicht die Lautstärke ihn. xD
-> Wie sieht deine aktuelle Kühlung aus? Vorne rein, hinten raus? Welche Lüfter? Welcher Kühler auf dem I3? Du kannst den Pc ausmachen und einfach mal nen Stift in den Lüfter des Netzteils stecken, so geht der nicht an und du hörst ob es wirklich am Netzteil liegt.
Wo steht das Gehäuse? Direkt neben deinem Ohr?

--> Die 87er Serie von Enermax gehört zu den leisesten Netzteilen die es gibt, leiser ist man nur mit einem passiven bedient.

der pc steht unter dem Tisch, Luftlinie etwa ein Meter. Die Belüftung ist folgende: vorne zwei 120er, hinten ein 80er. Ich habe das von dir Empfohlene schon mal gemacht. Nach und nach habe ich alle Lüfter angehalten. (Zugegeben, die 2,5" Festplatten fand ich auch recht laut) Mein Schluss daraus war, dass der Netzteillüfter am lautesten ist.

Gut, jetzt aber bitte nicht mehr die Lüfter quälen. :p
Ich will ja hoffen, dass bei dir die zwei 120mm Lüfter raus pusten und nicht Luft nach innen ziehen? Das Netzteil holt sich die Luft von unten, ist es denn oben oder unten im Gehäuse montiert? Welcher Kühler hängt auf der Cpu? Vielleicht machst du von allem mal ein Foto. :P Sind alle Löcher die über sind, zu oder offen?

Die Festplatte kann man immer ganz gut entkoppeln:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-festplatte-auf-dem-schwamm.787598/

Das sollte schon mal ein bisschen Silent in dein Gehäuse bringen.

hoi noch mal, das hier ist mein system: http://tomate.scoringme.com/hwluxx/HTPC/ bzw. Das sind Fotos vom System, die der Vorbesitzer geschossen hat. Ich möchte nicht in Urheberrechtsprobleme kommen. :) Den GraKa-Lüfter habe ich bereits, wie gesagt, getauscht - gegen einen Accelero L2 Pro.

Danke für den Di-alog. Du bist anscheinend der Einzige, der sich um mich kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze immer noch so schön aufgeräumt? Wenn ja gibt es nichts zu bemängeln... .
Wie gesagt ist die 87er Serie von Enermax ziemlich leise.

Hat das Netzteil genug Platz Luft weg zu ziehen oder ist das so eine 2cm Sache? Kann es sein, dass genau unter dem Netzteil der Shurikan ist?

Lustigerweise würde dann der Shuriken Luft von oben ziehen und das Netzteil von unten, sprich die zwei klauen sich die Luft. Das Netzteil was dann fast nichts mehr abbekommt muss schneller drehen um die gleiche Leistung halten zu können.

-> Dazu kommt noch, dass das Netzteil die Warme Luft bekommt. Der Lüfter des Netzteiles ist Wärmegesteuert, es häufen sich die Faktoren. xP

Zuletzt bearbeitet:
ja, ist imer noch so aufgeräumt. Wobei die Kabel des Enermax-Netzteils sich nicht ganz so gut aus dem Weg räumen ließen, wie die des Seasonic.
Der Scythe (welcher mit einem Alpenföhn, s.o., bestückt ist) liegt unter dem Netzteil, hat aber deutlichen Abstand davon, etwa 10 bis 15 cm. Ist das dennoch ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, die sollten sich eigentlich nicht stören. Guck dir jetzt mal die Temperaturen an und dreh doch einfach mal Testweise den Scythe Lüfter um, sodass er die Luft von unten zieht und nach oben pustet, also in Richtung Netzteil. Schau dir dann die Temperaturen an, wenn sie gleich oder nur ein wenig höher gegangen sind und es leiser geworden ist, würde ich es so lassen.

"Mmmh" zum zweiten: also wenn sich dann die temps nicht ändern, steht fest, dass ich mich anstelle? ;) Ich glaube, ich muss mich einfach mit dem Geräusch anfreunden - oder bei Zeiten eine WaKü einbauen. Wobei ich darauf auch nicht so recht Bock hab.
Naja, Danke auf jeden Fall. Das mit dem Lüfter probiere ich mal; allerdings muss das wohl erst mal warten. So viel verspreche ich mir davon nicht.
Ich habe das Case noch mal aufgemacht und diverse Kabel belüftungsfreundlicher mit Kabelbindern verlegt. Das bringt ja evtl. auch schon ein wenig.

Wie gesagt, Danke für die Tipps.

Mhh, probier es aus. Wenn es nichts bringt kauf dir das EPG500AWT von Enermax, es hat zwar 500Watt, was ziemlich überdimensioniert ist, dafür läuft es selbst unter Last nicht selbst unter Last und der Lüfter kann dadurch leiser sein. Mich wundert, dass das Enermax mit dem Magma Lüfter zu laut für dich war. Ich denke da kann man dann echt nichts mehr machen. :/

Hi!
Ja, ja, das leidige Thema mit dem Serienlüfter in NTs!
Um noch mal auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:
Eine "wissenschaftlich fundamentierte" Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben, bzw. diese müsste lauten, lass am besten die Finger davon, denn die NT-Hersteller haben sich das genau ausgerechnet, wann der Lüfter wie stark blasen muss, und was er max. leisten können muss etc.
Ich kann dir nur sagen, wie ich das bei mir gemacht habe...
Ich habe mit einem Strommessgerät geschaut, was mein System max. unter voller Last ziehen kann. Das waren bei mir so ca. (nicht, dass ich jetzt lüge, is schon was her) 150-160 Watt. Folglich konnte mein 400 Watt Netzteil nie auch nur annähernd voll ausgelastet sein.
Ich wusste auch damals die max. Luftfördermenge und Umdrehungszahl des Serienlüfters, habe mit Prozenten und Dreisatz hin und her gerechnet und mich dann letztlich doch eher so Pi x Daumen entschieden, dass ein Noiseblocker XL1 reicht!:rolleyes:
Allerdings habe ich auch das Kabel für die Drehzahl raus zum Mainboard geleitet und überwache es seither immer (habe es ständig mit Speedfan im Blick). Mein NT ist rein temperaturgesteuert. Wenn es also jemals den Lüfter annähernd an seine max. Drehzahl gebracht hätte, hätte ich sofort gewusst, jetzt könnte es eng werden, bzw. der Lüfter könnte doch zu schwach sein.
War aber nie der Fall. Seit ich das NT in meinem neuen Gehäuse auch unten eingebaut habe und es sich nur selbst entlüftet, wird meine Theorie mit der Netzteilauslastung auch noch mal bestätigt. Ich kann den PC den ganzen Tag anlassen, wenn ich, egal wann, ans NT fasse, ist dieses beinahe (mehr oder weniger!) kalt und der Lüfter dümpelt so mit ca. 550-600 upm vor sich hin (könnte bis 1000 upm hochgeregelt werden).

Schätze mal, bei deinem System wird es ähnlich aussehen, wahrscheinlich kommst du nicht mal an eine 50% Last deines NT's heran (müsstest du halt mal messen), also warum nicht einen etwas schwächeren Lüfter einbauen?
Natürlich liegt das Risiko voll bei dir, und, wenn was passiert (und du es kund tust), wird man mit dem erhobenen Finger vor dir rumwedeln und sagen/schreiben: siehst du, das kommt davon, wenn man sowas mal so Pi x Daumen macht! ;)

Darf ich mal fragen warum Du ein Seasonic 380W durch ein Enermax 350W ersetzt hast? Ich habe das S12 430W und da hört man nichts von. Und ja, mein PC ist (sehr) leise, aber nicht geräuschlos.

Wenn mir ein Netzteil zu laut ist, kaufe ich auch ein anderes von dem gesagt wird, dass es leiser ist.

Getauscht habe ich das Netzteil, weil es hieß, dass das Enermax leise sei (bewußt indirekte Rede) und weil das Seasonic schon deutlich über drei Jahre alt ist/war. (Zudem hat Oma mir gerade ein wenig Geld zugesteckt :) ). Ich habe vermutet, dass das NT im Laufe der Zeit lauter geworden sein könnte.

Zu dem Tipp mit der rpm-Zahl des Lüfters. Das ist eine gute Idee. So werde ich es wohl machen.

Zurück
Oben