Netzteillüfter tauschen

nixau

Newbie
Hallo,
ich bin zufällig durch Korbi(anderes Board) auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und wollte nun meine eigene Frage hier stellen.

Und zwar habe ich gerade einen

Alpenföhn GroßKL. - Gainward GS 4870 und eben das Corsair 550w VX im Case.

Ansich ist das Ganze auch relativ leise, jedoch der baugleiche PC (nur anderes Netzteil) meines Bruders ist deutlich leiser. Da nur die Netzteile anders sind müsste an ja an diesem liegen ;)

Nun meine Frage:
Ist bei meinem Netzteil ein Wechsel des Lüfters einfach möglich, oder muss hier viel gelötet und gefeilt werden.
Falls es relativ einfach ist, welchen Lüfter würdet ihr mir dann empfehlen?

Über Antworten - Links oder Anregungen würde ich mich freuen!
Grüße nixau!

http://www.youtube.com/watch?v=hNaFdoFIB1o

löten braucht man nicht unbedingt, man kann auch einfach die kabel miteinadner verzwirbeln ( rot rot und schwarz schwarz )... danach mit isolierband isolieren...

ist keine große sache, jedoch sind die sicherheitshinweise nicht umsonst auf dem netzteil!
solange du aber nicht an den großen resistoren oder wie auch immer die heissen drann kommst kann eig nichts passieren.

also bei mir hat der lüfter austausch problemlos geklappt , ich hab auch wie im video ein gx modell von cooler master!

wenn du den pc vom strom abgesteckt hast, kannst du ca 1 minute den powerknopf halten damit der restrom rausgeht... danach noch ne halbe stunde das netzteil liegen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es lassen. Es hat schon einen Grund, warum dein Netzteil lauter ist. Wahrscheinlich ist es einfach ineffizienter und Produziert somit mehr Abwärme. Nachher verabschiedet sich noch dein Netzteil und unter Umständen andere Komponenten gleich mit.

Vielleicht ist der PC deines Bruders auch einfach sauberer oder die Wärmeleitpaste ist anders bzw. besser aufgetragen. Vielleicht hat er auch irgendwelche Methoden verwendet um seinen PC ruhig zu stellen, wie z.B. Undervolting oder die Lüftersteuerung angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Erst mal danke für die Antworten.

@SB94, ich habe ja beide PCs zusammen gebaut. Ihm ist aber damals das Netzteil kaputt gegangen und ich habe ihm dann ein neues eingebaut.

Das Netzteil von Corsair ist, soweit ich das beurteilen kann, schon ein Markenprodukt im 80er Bereich.
Weiter "läuft" der PC auch laut im Idle Betrieb lauter als PC Nr.2

@ACID, ich habe auch vor kurzem damit begonnen einfach meinen Laptop aufzuschrauben und sämtliche Teile mal anschauen, säubern usw. Gleiches mit meiner Graka und dem CPU-Kühler. Ich denke wenn man wirklich sich auf den Lüfter konzentriert und nicht wild mit dem Schraubenzieher in dem Netzteil herrum stochert passiert nicht viel oder?

@xocr, danke für das Video!
Werde es mir gleich anschauen. Vielleicht finde ich ja sogar ein Video genau für mein Model, dann weiß ich was mich erwartet! =)

Irgendwelche Alternativlüfter die ihr mir empfehlen könnt?
Grüße

Ich meld mich einfach mal als gelernter Elektroniker zu Wort.

Netzteile aufschrauben ohne zu wissen welches Bauteil noch Spannungsführend ist halte ich für sehr leichtsinnig. Ein Kondensator kann über Stunden und Tage speichern wenn er keine Last besitzt. Es gibt nicht ohne Grund Entladungswiderstände.
Selbst wenn du einen Schlag bekommst und dir denkst "hui...das hat aber gezuckt...mhhh..ich stehe ja noch...weiter gehts" bedeutet es nicht dass es deinem Herzen auch gut geht. Wenn du nächsten Tag ins Auto steigst und bei 120km/h auf der Autobahn dein Herz zu flimmern anfängt ist es zu spät.

Also Finger weg wenn man nicht das Wissen besitzt. Strom ist durch kein Sinnesorgan vorher erkennbar ;)

Kannst du mir denn als Elektroniker sagen was ich machen muss damit ich keinen gewischt bekomme? =)

Ganz einfach: Lass das Netzteil zu ;).

Ansonsten sind die typischen Forenempfehlungen, den PC herunterzufahren, den Netzteilschalter zu betätigen und noch einmal auf den Startknopf des PCs zu drücken. Danach das Netzteil noch am besten ein paar Tage liegen lassen.

Natürlich hast du auch nach dieser Prozedur keine garantierte Spannungsfreiheit. Daher solltest du beim etwaigen Umbau einfach nichts anderes anfassen als das Netzteilgehäuse selbst und isolierte Bauteile wie Kabel.

Bleibt noch die Frage, wie es mit deinen Löterfahrungen aussieht, damit du einen Austauschlüfter auch vernünftig anschließen kannst ... :)

Also ich hätte auch etwas Unterstützung falls ich diese brauche ;)

Kenne 3 Elektrotechniker. Nur möchte ich keinen hierher bestellen wenn ich nur 4 Schrauben lösen muss, deswegen informiere ich mich hier vorher :)

Andere Option wäre es das Dingen in den Keller zu werfen und mir ein neues Netzteil zu kaufen ....

Klingt vllt. ein wenig nach Klugsch.... aber ich werde aus rechtlichen Gründen schon keine Anleitungen, Tipps geben. Passiert trotzdem etwas heißt es dann "DER hat aber gesagt".

Ich weiß zwar nicht wie dein Keller aussieht aber vor der Tür kommt bei mir 1x die Woche ein Müllauto vorbei ;)
Ist dann zwar nicht korrekt entsorgt aber die Community kann davon ausgehen dass sie ein Mitglied behält :)

So kurzer Nachtrag:

Habe mir jetzt einfach mal das be quiet L9 Straight Power 580W geholt.

Sehr zu empfehlen!
Das alte Netzteil liegt jetzt erst mal was rum, wenn ich meinen PC aufrüste bastel ich es in meinen "alten" PC wieder rein. Wenn es nen paar Monate liegt ist alle Spannung raus oder? Dann darf ich ohne große Angst an das Dingen oder? =)

Grüße

Gute Wahl

Schau dir auch noch mal dieses Posting an, dort hab ich noch etwas zu den Gefahren des Tausches des Lüfters geschrieben.

das doch lebensgefährlich. Das hier mance noch dazu raten und tipps geben :rolleyes:

Man muss auch einfach dazu sagen, dass man, wenn man als Nicht-Fachmann das Netzteil öffnet, man damit die Betriebserlaubnis für das Ding verliert.
Sprich, falls irgendwann mal die Bude brennt, und der Experte der Versicherung findet ein Netzteil mit gewechseltem Lüfter als Ursache, dann ist Schluss mit dem Versicherungsschutz, und das wäre wohl weniger lustig.

Das reine Öffnen ist eigentlich noch relativ unproblematisch, schlimm wirds ab der ersten Veränderung (auch einer versehentlichen!).

Nein.
Wenn man Bauteile austauscht, z.B. im Rahmen einer Reparatur, dann müssen die Ersatzbauteile nur den Spezifikationen entsprechen.
Andernfalls wäre es gar nicht möglich, Geräte zu reparieren, weil man die ganzen China-Bauteile hier nicht bekommt.

Das sehe ich anders. Reparaturen sind nur durch ausgebildete Fachkräfte zulässig.

Etwas reparieren kann jeder, allerdings ist man für eventuelle Folgen verantwortlich.

Zurück
Oben