netzteillüfter tauschen,fragen

striker159

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
327
hallo
ich möchte den netzteillüfter von meinem bequiet straight power 550w austauschen,
da der lüfter nicht mehr von alleine anläuft.
als modellbezeichnung steht auf dem lüfter "protechnic electric mga12012lb-a25 12V 0.3A"
leider kann ich dazu keine angabe des luftdurchsatzes finden.
kann mir da jemand weiterhelfen?

wie kann man außerdem den neuen lüfter dann anschließen?
die enden sind auf die platine gelötet. könnte man da einfach die 2 kabel durchschneiden
und mit den anschlüssen des neuen lüfters verbinden?
 
striker159 schrieb:
da der lüfter nicht mehr von alleine anläuft.

Keine Garantie mehr drauf?

striker159 schrieb:
die enden sind auf die platine gelötet. könnte man da einfach die 2 kabel durchschneiden
und mit den anschlüssen des neuen lüfters verbinden?

Bitte nicht. Das kann hinhauen.... allerdings kann man auch den Sprung aus nem Hochhaus ohne Sicherung Ueberleben.

Edit: Bei Protechnic auf der Website findest du den Luefter einfach mal bei Produkten suchen http://www.protechnic.us
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ist keine garantie mehr drauf. ist mittlerweile 5 jahre alt.
zum wegwerfen ist es mir halt zu schade, da es ja eigentlich noch funktioniert.

GrayFoxHard schrieb:
Bitte nicht. Das kann hinhauen.... allerdings kann man auch den Sprung aus nem Hochhaus ohne Sicherung Ueberleben.

Edit: Bei Protechnic auf der Website findest du den Luefter einfach mal bei Produkten suchen http://www.protechnic.us

gibt es denn dann eigentliche keine möglichkeit den lüfter zu tauschen?

der lüfter ist auf der seite nicht zu finden, ist wahrscheinlich zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
so
ich hab jetzt herausgefunden, dass der lüfter eine fördermenge von 75,72 CFM hat,
also 128,644 m³/h.

kann mir jemand einen guten und vor allem laufruhigen lüfter empfehlen, der in etwa die fördermenge hat?
den jetzigen lüfter hat man garnicht gehört, was natürlich auch an der netzteilinteren lüftersteuerung liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
... er hilft gewöhnlich mit der üblichen (und aus Herstellersicht verständlichen) "Nö, können wir nicht machen, die Sicherheit wird nicht gewährleistet, Zulassung, Deutschland, Recht, Versicherung"-Agumentation ;).
 
Aus Herstellersicht kann gar keine andere Aussage getroffen werden. Meines Erachtens kann auch hier im Forum nur von irgendwelchen Eingriffen in Netzteilen abgeraten werden.

Wer genug Kenntnisse besitzt um das zu machen Fragt hier nicht und alle Anderen sollten wirklich die Finger weglassen, um sich nicht zu schaden.

Schon die Frage mit den angeloeteten Leitungen und wie das zu Handhaben ist, sollte diese Antwort bedingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
ihr habt alle recht. warum einfach wenns auch kompliziert geht ... :freak:

ich habs das netzteil jetzt einem bekannten gegeben (elektrikier). der lötet mir den lüfter ab.

den neuen lüfter schließe an einen der 3 anderen lüfteranschlüssen des netzteils an, die werden ja auch von der selben steuerung geregelt :D . das sind ganz normale 3pin anschlüsse , von denen halt nur 2 kabel zum netzteil gehen. da brauche ich dann auch nicht irgendwie am neuen lüfter rumzubasteln und kann dann auch beliebig den lüfter wechseln :cool_alt:.

wegen dem lüfter frag ich nochmal unter luftkühlung. der thread hier kann daher zu.

edit: ich hab auch mal den bequiet support angeschrieben, auch wenn keine garantie mehr drauf ist.
kam auch schnell eine antwort :) . den selben lüfter haben sie leider nicht mehr auf lager, da das netzteil nicht mehr produziert wird:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben