Netzteillüfter wechseln (BeQuiet Dark Power 450W)

FR4G_o_MasTer

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
248
Guten Nabend, eigentlich ja schon wieder fast Morgen, man man :D

Nun geht auch schon zu meiner Frage, das lauteste in meinem Rechner ist, bis auf die Zugriffsgeräusche der Festplatte leider das NT. Bin seit kurzem ein Silentliebhaber.
Die Schritte sind mir ja soweit eigentlich klar.
1. Schauen wieviel Luft der jetzige Lüfter fördert, damit mir das mit nem langsameren Lüfter nicht den Hitzetod stirbt.
2. Netzteil von der Restladung befreien (Netzschalter mehrmals drücken, bei abgezogenem Stecker)

Joa das war es eigentlich auch schon wieder. Wer von euch hat das vllt bei selbigem NT schonmal gemacht? Kann mir wer die wichtigen Werte wie:
- benötigte Förderleistung
- Anlauf- und Maximalspannung und dabei entstehenden Luftdruck...
nennen?

Vielen Dank

P.S. Reicht es vllt auch einfach nur, wenn ich das Lüftergitter entferne?
 
Geh doch mal in's Bios und höre einige Sekunden lang dem Geräusch des PCs zu. Dann machst du ihn aus, ziehst die Stromstecker von den Festplatten, gehst wieder in's Bios und hörst erneut hin, dann sollte er nochmal ein gutes Stückchen lauter sein. Dass Festplatten lauter als ein be quiet! sind, kann ich mir nicht vorstellen (oder ist deine bereits in einer Dämmbox verbaut?).
Das ganze einfach zur Sicherheit, nicht, dass du den Lüfter austauscht und der PC dann nicht leiser geworden ist.
 
Also wenn du das wirklich vor hast, wäre mir Punkt 2 nicht sicher genug...
Ich würde ihm eher ein paar Tage geben, damit die Restladung definitiv weg ist...
 
Die Restladung kannst du auch so aus dem Netzteil ziehen:
Im eingebauten Zustand, den Netzschalter an diesem auf "0" stellen. Dann den PC vorne versuchen einzuschalten. Du kannst auf dem MB sehr gut sehen, wie die Lüfter versuchen anzufahren. Wenn diese das nicht mehr machen (Einschalter mehrfach drücken), dann kannst du das Netzteil bedenkenlos bearbeiten.

Und auch so ist da nicht so der riesem Wums drauf, dass man sich vor nem Schlag fürchten müsste. Geht eher darum, die Platine nicht zu verbraten :)

Bei nem alten Röhrenfernseher wäre ich vorsichtiger ;)

Itzak
 
Ich habe das mit meinem BeQuiet! StraightPower auch so gemacht. Der Rasurbo-Lüfter, den ich eingebaut habe ist echt leiser. Und alles funktioniert tadellos. Deswegen kurzer Erfahrungsbericht.

Netzteil Entladen: Also ich schließe alle Kontakte des 220V-Steckers nochmal mit Masse kurz (die Stifte das Netzsteckers an die Schutzkontakte). Hatte keine Probleme mit Aufladung.

Lüfter: Ich habe einfach den billigsten leisen genommen, hat funktioniert. Aber ich kann heute Abend (wenn zu Hause) mal schauen ob was auf dem Originallüfter steht. Der liegt bestimmt irgendwo rum. Sonst liegst du mit einem deiner Noctuas sicher nicht so falsch.

Anschluss des Lüfters: Der Lüfter ist nicht gesteckt wie auf dem Mainboard, sondern gelötet. Ich habe die Kabel durchgetrennt, abisoliert und direkt mit denen des neuen Lüfters verbunden. Das gelbe Kabel habe ich am 3-Pin-Stecker aus dem NT rausgeführt und ins Mainboard gesteckt, als Kontrolle, falls der Lüfter ausfällt.
 
Oha, löten wollte ich nicht, weil kann nicht, bzw. habe ich keinen Lötkolben.
Wegen der Restladung, da hätte ich mir einfach nach dem Entladen zur Sicherheit Gummihandschuhe angezogen.

@Flo889
Habe lediglich bei Zugriffsgeräuchen der HDD gemeint, dass diese dann lauter sei, ansonsten ist das NT das lauteste.

@lenny.chem.dat
Hmm, löten stelle ich mir nicht einfach vor, bzw. hab ich es noch nie gemacht. Einen Lötkolben sollte ich aber ranbekommen. Gibt es da irgendwas zu beachten?

"Hach wieso bin ich nur son Silentmonster geworden :D"

Ansonsten bedanke ich mich schonmal bei allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Löten würde ich dir gar nicht empfehlen, lieber irgendeine gute Methode die abisolierten Kabel zu verbinden (Lüsterklemmen sind wohl zu groß).

Ich habe wie gesagt die zwei Leitungen kurz hinter dem Netzteillüfter abgeschnitten, die Enden abisoliert, die schwarze und die rote Leitung vom neuen Lüfter abgeschnitten, auch abisoliert und die Kupferdrähte entsprechend der Farbe der Leitung verdrillt.

Dann Isolierband drum und es hat geklappt. Ist aber nicht die feine englische Art.
 
Hmm okay, dann hatte ich bei dir nicht 100%ig richtig gelesen :P
Du hast es also abisoliert, wie kann ich mir das vorstellen. Sorry, aber in Sachen Netzteile hab ich echt keine Ahnung, bzw. vom Isolieren. Ich denke mal du meinst, das "Plastikzeugs" um den Draht mit ner kleinen Zange abmachen, dann den schwarzen für sich isolieren und den weißen ebenso? Und dann noch eine Frage zum verbinden mit dem NT. Was meinst du mit verdrillen?
Hast du eigentlich schon den Originallüfter gefunden? Und dann noch das mit dem verbinden auf dem NT also der 3. btw gelbe Anschluss? Das machst du, um die Drehzahlen zu kontrollieren? Kannst du mir eventuell mal ein Bild dazu schicken?
Wären jedenfalls sehr sehr nett von dir.

Bis dahin
Gruß FR4G_o
 
Hmm. Foto ist schlecht, da müsste ich das Netzteil ausbauen und aufmachen. Da muss ich gestehen hab ich keine große Lust drauf.
Aber Antworten auf deine Fragen gibt's:

Der Lüfter ist ein Protechnic Electronic MGA12012HB-O25. Er hat laut kurzer Google-Suche 2500 U/min und zieht 0,45A. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber du kannst ja mal suchen.

Wichtig ist dass dein Ersatzlüfter nicht mehr Ampere hat, weil die Lüftersteuerung von BeQuiet! nicht so viel Leistung bringt. Der Noctua NF-P12 hat z.B. 0,09A und wäre damit in Ordnung.

Abisolieren stimmt, das heißt dass das Plastikzeug von den Kabeln weg muss, so dass der Draht ca. 3cm raussteht.

Verdrillen heißt einfach dass diese rausstehenden Drahtenden ineinander verdreht werden, also wie bei einem Seil. Oder wie auf dem Bild hier, nur dass du natürlich den Kupferdraht und nicht das isolierte Kabel verdrillst.
graphitzuender6.jpg


Wichtig ist dann natürlich um jede Winzigkeit rausstehendes Kupfer Isolierband zu wickeln um Kurzschlüsse zu vermeiden. Die Kabel müssen natürlich getrennt voneinander isoliert werden.

Da du nur den schwarzen und den roten/weißen (je nach Lüfter verschieden) im Netzteil anschließt, bleibt der gelbe Draht des neuen Lüfters in dem Stecker. Der kann dann einfach in einen Lüfteranschluss auf dem Mainboard gesteckt werden und das Mainboard zeigt die Drehzahl an.
Im Bios kann man auch einen Alarm einstellen falls der Lüfter sich nicht mehr dreht. Das ist nur zur Sicherheit, falls man beim verdrillen was falsch gemacht hat.
 
komisch ich hör mein p7 nichtmal...
 
Habe mich im Inet jetzt auch nochmal ein wenig umgeschaut und bisserl gegoogelt.
http://www.technic3d.com/article-661,4-be-quiet-dark-power-pro-450w.htm

Dort auf Seite 4 ist eine Modellentschlüsselung. Und in der 2. Spalte steht "T" für 3-Pin, aber auf dem Bild sehe ich einen 2-Pin Anschluss, ist doch korrekt oder?
Aber damit wäre ja dann das Verdrillen schonmal nicht mehr nötig, einfach nen lüfter mit unter
0,30A richtig?
 
So habe nun noch eindeutigeres gefunden. Damit kann ich jetzt denk ich mal arbeiten :D
MGT12012LR-A25 ist die Typenbeschreibung meines Lüfters. Da bin ich im Inet auf folgende Seite gestoßen.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26373
Da steht der Lüfter mit 1800 U/min und mit einer Fördermenge von 103 m³/h, das hieße das der Noctua ja mit 92,3 m³/h bei 1300 U/min zu wenig leistet, oder?
Das heisst wiederum das ich lediglich noch einen 3auf2 Pin Adapter brauche.
 
Ich hab für mein be quiet P6 530W einen Scythe S-Flex 1200rpm reingebaut und das ganze mit Lüsterklemmen fixiert.

Wichtig: Schauen das kein Strom mehr im NT ist und dann erst loslegen.

Die Werte sind eh für den müll. Nimm einen guten leisen Lüfter mit 1200rpm der auch noch ein wenig was leistet. Sofern das NT nicht am Limit läuft erzeugt es auch weniger Hitze.

Blacknoise, Yate Loon, S-Flex oder der ausgescuhte Noctua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Mach die Verbindung richtig. Also entweder ne gescheite Steckerverbindung oder ne schöne Lötstelle, die mit Schrumpfschlauch überzogen isoliert wird.

Alles andere is grobe Bastelei.
 
Moin:)


Habe vor einiger Zeit ein Be Quiet NT mit 430W erhalten. Leider röhrte der 120mm-Lüfter nach kurzer Zeit.

Daher entschloss ich mich, den BQ-Lüfter durch einen 1200er Slip Stream von SCYTHE zu ersetzen.

Funktioniert alles hervorragend, habe nun den kompletten PC mit 1200er Slip Streams verbaut und lasse alle über den SYS2_Fan mit Speedfan steuern.


Im IDLE mit 140W Gesamtverbrauch des Systems lasse ich alle Lüfter auf UNhörbare 600 U/mins laufen und habe durchweg gute Temperaturen.

Beim Zocken mit 200W Verbrauch laufen die Lüfter mit knapp 1000-1300 U/mins und unter Vollast mit 265W sowieso mit voller Pulle auf 1300 U/mins.


Die 140W im IDLE lasten das NT ja nur zu knapp 30% aus und unter Vollast zu etwa 60%.



Jetzt zu meiner Frage:D:


Reichen die Umdrehungszahlen des von mir nachträglich eingebauten Lüfters für das Netzteil aus?


Danke im voraus.;)


MFG
 
Mal ne Frage:
Wiese hat der Lüfter zwei Pin ?
Vom NT geht doch ein 3Pin Kabel weg mit dem man die Lüftergeschwindigkeit auslesen kann.
 
Zurück
Oben