Netzteilreklamation nach Defekt, benötige Infos

Marixx

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe am 6.1.2010 bei Alternate ein Netzteil gekauft, Corsair CMPSU-650TX.

Am 16.9 habe ich dann das Netzteil aufgrund eines Defektes (vermutlich kurzschluss) zurück geschickt. Nun nach 3 Wochen warten bekomme ich eine E-Mail von alternate.

...bezüglich Ihrer Rücksendung möchten wir Ihnen gerne eine Gutschrift
nach Abzug des Gebrauchsvorteils i.H.v.

Euro: 43,52

anbieten, da die retournierte Ware weder zeitnah repariert noch
ausgetauscht werden konnte. Der Gebrauchsvorteil setzt sich aus
dem ursprünglichen Kaufpreis, der voraussichtlichen Nutzungsdauer und
dem Zeitraum, in dem Sie über die Ware verfügten, zusammen.
---------

Muss ich das so hinnehmen oder habe ich anspruch auf ein neues Netzteil bzw einer Reparatur. Wie sieht es in dem Fall mit gewährleistung bzw Garantie aus?

Mfg Chris

Neupreis war damals 99,90

Nope das ist definitiv so nicht hinnehmbar. Entweder Gleichtausch, wenn sie es nicht reparieren können, oder Gutschrift des aktuellen Marktwertes. Wenn die beides nicht wollen, verlang dein Netzteil zurück und schick es direkt zu Corsair.
Aber bitte per Telefon und nicht per E-Mail...

hat das TX nicht 5jahre garantie bei corsair? also ich wuerde mich direkt an den hersteller wenden. das alternate angebot ist nicht hinnehmbar!

[EDIT]zumal alternate das netzteil selber noch fuehrt.. ok als V2 version aber das sollte fast egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt Corsair seine Garantiedauer auf ihrer Website nicht an (mit dem Hinweis das würde in den dem Produkt beiliegenden Unterlagen stehen). Am besten rufst du mal bei denen an und erkundigst dich danach.
BeQuiet gibt 3 Jahre Garantie; sollte Corsair hier ähnlich verfahren wäre ja alles in Ordnung.

find ich schon heftig für 8 monate nutzung mehr als 50% abzuziehen. vorallem da das gerät 5 jahre garantie hat.
würde ich so nicht auf mir sitzen lassen.

wenn sich alternate nicht einsichtig zeigt, lass dir das kaputte netzteil zurück schicken und wickle die rma direkt über corsair ab.
eine anleitung dazu findest du hier: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=89131

Der Preis, den dir Alternate als Gewährleister bietet, ist in Ordnung. Nur, so würde ich mich natürlich nicht abspeisen lassen, weil du durch die gesetzliche Gewährleistung im Grund geschützt bist. Alternate gewährleistet dir über 2 Jahre die Funktion des Gerätes. Punkt aus..... Kann Alternate das nicht, muss nachgebessert werden.

Die sog. Garantie bezieht sich dann auf den tatsächlichen Hersteller des Gerätes, die im Übrigen freiwillig ist und durch die Hersteller selbst ausgestaltet wird.

Insofern hat chriss-msi recht....... natürlich hast du ein Recht auf Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Wenn Alternate das nicht will, dann musst du nicht auf die Hälfte deines Geldes verzichten. Es ist ja wohl für Alternate recht einfach die Nachbesserung durch Gerätetausch durchzuführen. Es ist ja wohl ein relative Frechheit, wenn der größte Hardwareversender Deutschlands keinen Geräteaustausch durchführen kann. Selten so gelacht...... Da will man dich eiskalt auf`s Glatteis führen.

Also nette Mail schreiben oder Anrufen, kurz die Problematik anreißen, ein neues Netzteil im Rahmen der Gewährleistung einfordern und abwarten was passiert. Wenn deine Bemühungen keine Früchte tragen, dann Kaufe in Zukunft woanders, lasse dir dein Netzteil wieder zusenden und nehme Kontakt mit Corsair auf. Die haben, soweit ich das weiß, ein umfangreiches Garantieprogramm. Dort wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Das dauert aber oft ziemlich lange. Aber das kann dir ja egal sein................

20 Monate Nutzungsdauer nicht nur 8. Und da steht nur was von zeitnah drin, sprich sie wollen dir dort mit der Dauer der Garantieabwicklung entgegenkommen.

Ich würde mal bei Alternate anrufen und fragen wie wie lange dort die übliche Abwicklungsdauer ist und wie lange es voraussichtlich noch dauern wird bis Cosair das Gerät repariert oder ausgetauscht hat. Wie bereits gesagt wurde wenn du warten kannst dann wird die Alternate wohl dein repariertes oder ein Ersatzgerät schicken sobald sie es von Cosair wiederbekommen haben.

Aber mit bis zu 2 Monaten kann man leider rechnen... . Da ist die Frage ob du solange auf dein Netzteil verzichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Verlange das defekte Netzteil und sende es dann selber an Corsair. Diese Methode macht Alternate des öfteren. Die geben dir die lächerliche Gutschrift, senden es selber an Corsair, bekommen ein nagelneues NT und verkaufen dies wieder für gut das doppelte. Das machen die komischerweise bei vielen Premiumherstellern, Seasonic, BeQuiet, Enermax usw... da liest man des öfteren von dieser Handhabung wie sie dir derzeit zu teil wird. Ich sele habe dis auch schon mehrmals eei Alternate erlebt, teilweise mit Netzteilen die gerade mal 8 Monate alt waren. (Dies ist meine Aussage/Meinung und Erfahrung zu Alternate, und stellt nich die von Computerbase oder deren Mitarbeitern dar)

Von daher, lass dich nicht auf diese Gutschrift ein.

P.S. Die Garantie ist gesetzlich ebenfalls bindend wenn diese beim Kauf beworben wurde. Sprich da ist auch nichts mit "freiwillig". Wenn ein Produkt mit sagen wir 3 Jahren Garantie beworben wird, dann ist diese rechtlich ebenfalls bindend. Und Gewährleistung hat man zwar 24 Monate, aber nach 6 Monaten könnte Alternate sagen "beweis das es schon von Anfang an so war". Ergo hat man effektiv eh nur 6 Moonate Gewährleistung wenn der Händler auf Stur stellt.

Zuletzt bearbeitet:
also garantie bei corsair sind 5 jahre. und sofern du kein gewerblicher kunde bist, hast du 2jahre gewaehrleistung seitens alternate. da sie das ding auch auf lager haben, muessten sie dir ein neues geben. es entstehen keine unverhaeltmaessig hohen kosten zur wiederbeschaffung, sie habens ja noch. s.a. AGB von alternate punkt 8.5

Zuletzt bearbeitet:
Ok besten dank schonmal für Eure Hilfe bist jetzt! :)

Ich werde am Montag bei Alternate anrufen und ihnen das mal so schildern!

Hab mir zum glück noch am gleichen Tag ein neues Netzteil geholt, sonst wär ich jetzt schon seit knapp 4 Wochen ohne PC. Also machen mir jetzt ein paar Wochen hin oder her nichts aus.

Corsair war bei mir recht schnell was die Abwicklung angeht. Gut bei mir war es nur eine SSD also nicht ganz so groß aber ob das einen Unterschied macht ich weiss nicht. Ich musste die SSD nach Holland schicken und innerhalb 1 Woche war die Sache erledigt und ich hatte eine neue SSD wieder zurück bekommen.

Also hier mal großes Lob an Corsair, auch wenn ich erst sehr skeptisch war :P.

Naja was einige hier wieder von sich geben lasse ich unkommentiert.

Erstens steht nicht fest, ob sich hierbei um ein Gewährleistungsfall handelt! 21 Monate Beweislast beim Kunden.
Wenn du unzufrieden bist mit der Lösung, fordere es unrepariert zurück und gut ist.

Für die Zukunft wenn du die Garantieansprüche geltend machen willst, dann wende dich direkt an den Hersteller!

Willst du Gewährleistungsansprüche geltend machen, dann wende dich an deinem Händler

ich wuerde erstmal auf die AGB bei altenate pochen!

nochmal punkt 8.5 au deren AGB.

Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.

@wamp

Nach 21 Monate kann es vorkommen, dass man keinen gleichwertigen Ersatz anbieten kann, somit wird hier eine Kaufrückabwicklung angeboten mit Nutzabschlag! Also Ja sagen oder NEIN und sich direkt an dem Hersteller wenden!

Ich vermute mal (auch meine Erfahrung) das Alternate das alte defekte bereits nicht mehr zurücksenden kann da es "entsorgt" wurde. Hat man bei mir auch so schon mit DDR2 Ram und einem Netzteil versucht! ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
Ich vermute mal (auch meine Erfahrung) das Alternate das alte defekte bereits nicht mehr zurücksenden kann da es "entsorgt" wurde. Hat man bei mir auch so schon mit DDR2 Ram und einem Netzteil versucht! ;)

Das ist nicht das PROBLEM des TE, sondern von Alternate.

Der TE kann auf sein Eigentum ( Netzteil) pochen!

Zurück
Oben