Netzteilreklamation nach Defekt, benötige Infos

So gut ich Alternate finde, aber das mit diesen Gebaren schein nicht selten zu sein, nicht das jemand denkt ich will gegen Alternate bashen, aber man liest das doch schon sehr oft dieses vorgehen im Zusammenhang mit Alternate.
 
@Ribery88 macht euch nicht an der beweislastumkehr verrueckt! bei einem netzteil ist dies ziemlich einfach. solange es nicht geoffnet wurde und es keine aeusserlichen schaeden aufweist, z.b. verschmorte kabelstraenge, ist es doch eindeutig, dass es ein ausfall einer NT-komponente sein muss. somit ist der bestimmungsgemaesse gebrauch bewiesen. mehr kannst du nicht erbringen, da du das NT nicht oeffnen darfst ohne deine ansprueche zu verlieren.

alternate selbst bietet das NT in der version 2 an. und in ihrer AGB regeln sie es auch noch selbst so!

Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.).
und es ist dabei egal ob es 3, 12, oder 24monate - 1tag ist.

eine zeitwertgutschrift, nach einem jahr, ist bei alternate, auch gesetzlich, nur fuer gewerbliche kunden vorgesehen. s.a. punkt 8.6 der alternate AGB.

[EDIT] ok, ausser der kunde wuenscht eine rueckgaengigmachung.. dann koennen sie die nutzung abrechnen. vielleicht will der TE ja sein geld zurueck. da er sich bereits ein neues NT gekauft hat, wer weiss, dann ist seitens alternate alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich kein Händler bin ;)

Bis jetzt hatte ich eigentlich im bezug auf den Service von Alternate nur gute sachen gehört, aber das hier gibt mir schon zu denken. Die nächsten Pc Komponenten werden wohl nicht mehr bei Alternate gekauft..

Na dann warten wir mal ab was die am Montag mir erzählen, kann dann gerne noch hier berichten was dabei rausgekommen ist.

Mfg und viel dank, Chris

Edit: nein ich will mein Geld nicht zurück, sondern gleichwertigen ersatz! Da mein jetztiges NT nur eine Notlösung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wamp
Da das Netzteil ja über ein Jahr lang ging, kann der Händler auch so argumentieren das es sich nicht um einen Fehler handeln kann der von anfang an da war. Von daher würdest, wenn du es drauf ankommen lässt, du den Kürzeren ziehen.
 
@Kamikaze_Raid
Das fehlerhafte elektronische Bauteile eine Weile laufen ist aber vollkommen normal, daher ist so ein Argument total sinnfrei!

Wie schon gesagt, einfach Netzteil zurückfordern und sich an Corsair wenden. Ich würde mich bei Corsairprodukten generell nie an den Zwischenhändler wenden weil die einfach einen Top Support haben.
 
Der Witz war gut, Corsair hat alles andere als einen guten Support. Ich denke da noch an meine Corsair SSD und das damit verbundene Updatedebakel. Nichts gegen Corsair, aber deren Support war zumindest bei den SSDs unter aller SAU!
 
Nochmal für die Unwissenden.

Der Gesetzgeber geht davon aus, wenn ein Fehler innerhalb der sechs Monate ab Kaufdatum einen Defekt aufweist, dass der Mangel bei Warenübergabe vorhanden war!

Nach den sechs Monaten geht der Gesetzgeber nicht mehr davon aus, dass der Mangel bei Warenübergabe vorhanden war, sondern hier spricht der Gesetzgeber von der Beweislast!!

Warum dann das Wort Beweislast?

@Wamp

Normale Benutzung ist kein BEWEIS, sondern überhaupt eine Voraussetzung um eventuell Gewährleistungsansprüche zu haben!

Hier wurde alles gesagt:

Zurückfordern oder Zustimmen mehr kann der TE nicht machen!
 
So, Alternate kontaktiert jetzt Corsair und suchen nach einer Lösung.

Austausch oder Reperatur meinte der kompetente Herr am Telefon :)

Bekomme bis morgen einen Rückruf von Alternate, bin gespannt was jetzt dabei raus kommt!
 
Zurück
Oben