Netzteilspannungen OK?

attica

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob meine Netzteilspannungen in der Form OK sind,
für weitere Fragen stehe ich natürlich offen, allerdings ist zu sagen, sei es noch so
ein gutes Netzteil, man wird hier im städtischen Stromnetzt, nie genaue 12V +/- etc. erreichen,
zu starke Interferenzen.

IMG_20120802_222634.jpg

Das hat weniger mit was dem Stromnetz als mit der Qulität der verbauten Einzelteile im Netzteil zutun.
Ergänzung ()

Liegt aber alles in den Specs. denke ich mal gibt gewisse toleranz Grenzen die unterschiedlich ausfallen können. Ist aber alles i.O. so wie ich das sehe.

Die erreichten Werte haben nichts mit dem Stromnetz zu tun, sondern mit dem Netzteil selber. Die Werte sehen iO aus. Möchtest du exakt wissen, musst du den jeweiligen ATX Standard nachlesen um zu erfahren, was welche Grenzen hat.

Willkommen im Forum,

12V, 5V und 3,3V haben alle +-5% Toleranz, somit liegen alle Werte im grünen Bereich.

MfG

Wieder etwas gelernt und ich danke euch allen recht herzlich.

Hallo,

zum einen sind die Spezifikationen ausschlaggebend für die tatsächliche Spannung und die Messtoleranzen für die angezeigte.

Um es ganz genau zu messen ist ein elektrotechnisches Labor nötig wo alle Störfaktoren ausgeschaltet sind,
Recht hast du allerdings wenn du sagst, dass der Stadtstrom nicht der "Sauberste" ist,
deshalb werden in Rechenzentren immer Online USV Systeme im Einsatz sein.
Die gleichen die Spitzen und Täler aus und geben eine Saubere Sinuswelle Ohne Schwankungen aus.

@ steinmayer7775
Ich habe gelernt, man kann nicht genau messen. Es gibt den Spruch "Wer misst, misst Mist.". Das trifft zu, da du mit jedem Messgerät in die eigentliche Schaltung (Spannung, Widerstand, Stromfluss) eingreifst.

Elektrotechnisches Labor?
wer misst misst mist?
nen 10€ Multimeter hat ne Genauigkeit <1%, das sollte wohl reichen.

und wer richtig misst, der misst keinen mist.
Störfaktoren kann man kompensieren ;)

Ich habe selbst schon Elektroschaltkreise berechnet. Der Spruch ist grundlegend schon richtig, den exakten Wert kann man nicht messen.

Die Biso werte müssen nicht stimmen, wie gesagt wurde multimerter.

Aber warum fragst du, gibt es Probleme mit deinem PC?

Hast du OC RAM weil für DDR2 ist 2,1V etwas viel Normal sind 1,8V nur extrem OC RAM braucht 1,9V & Mehr

Die Spannung sind innerhalb der Toleranzen

Zurück
Oben