Netzteiltausch sinnvoll (gold vs Bronze)

M--G

Lieutenant
Hallo zusammen.
Studium ist vorbei, meine sieben Sachen sind gepackt, nun heißt es nur noch meine Eltern mit dem Internet zu verbinden.
Dazu werde ich wohl ein ähnliches System den meinem bauen (siehe Signatur), allerdings ITX.

Die Frage die ich mír stelle ist, ob es Sinn macht das sehr leise Enermax ErPro80+ 350Watt Bronze aus meinen PC in den neuen PC meiner Eltern zu bauen und stattdessen das 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold in meinen zu bauen.

Mein PC läuft pro Tag 5-6 Stunden meistens Internet, idle und Videos.
Würde der Austausch wegen der Energieersparniss den Aufwand lohnen?
Wie groß ist in etwa die Energieersparnis pro Jahr?

Ich habe keine Ahnung, bin allerdings echt neugierig und sehr gespannt!
Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten :)

p.s. wobei es sicher echt tricky wird den Stromanschluss neben meinem Ninja3 wieder abzufummeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da du für deine Eltern eh ein neues NT kaufen musst, kannst du das zwar rein theoretisch machen, aber die Energieersparnis sollte nicht so wahnsinnig hoch sein. Ob also die Energieersparnis, die du mit dem Umbau erzielst, die Zeit rechtfertigt, die du in den Umbau investieren musst, ist deine Entscheidung. Ansonsten kauf halt das be quiet! E9 400W und bau es bei deinen Eltern ein ;D
Achja, spendier dem Sys deiner Eltern ruhig 1866er (oder schneller) RAM, bzw bau deinen bei ihnen ein und nimm den selber, sollte die Grafikeinheit der APU nochmal etwas beschleunigen. Ich würd ihnen auch ne 128GB-SSD gönnen, die sind fixer als 64GB und kosten mittlerweile ja auch nicht mehr die Welt.

Je nachdem was du denen hinstellst (was bedeutet "ähnlich"? Ein A10-5700?) kommst du bei einem ITX-System mit einer PicoPSU sehr gut klar.

Von der Ersparnis her würde ich nicht den Tausch des NTs forcieren, sondern einfach das NT behalten und den Eltern das passende System konfigurieren.

Eventuell könnte dich das hier interessieren. Kannst ja statt Intel n FM2-Board nehmen und dir die GraKa sparen, das sollte das Budget nochmal runtersetzen. Dann kannste dir die von mir vorhin schon erwähnte 128GB-SSD leisten.

So danke für die Antworten.
Das genaue System werde ich am Wochenende austüfteln.

So wie ich jetzt bei den Preisen gesehen habe, werde ich wieder zu einem A8-3850 greifen.
FM1 wegen ITX, ein kleines Gigabyte- Board dazu....

Wegen dem Ram gerade nochmal nachgeschaut, 1866 bringt im Vergleich zum 1600 kaum etwas.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-a8-3850-im-test.1527/seite-11

Wie sieht es denn mit Windows 8 aus? RAM-Bedarf und Speicherbedarf (Installation) sollten vergleichbar zu Windows 7 sein???

Beim Gehäuse habe ich an ein Bitfenix Prodixy gedacht.
Ist schick und das ist für Eltern ja schließlich das wichtigste :D

So mal schauen ob noch andere Meinungen wegen dem Netzteil kommen, ansonsten bleibt alles wie es ist ;)

Da du eh ein Netzteil kaufen musst kannst du das durchaus machen vorrausgesetzt dir ist es die Bastelei wert.
Sicher sparst du dann Strom allerdings recht wenig , aber immerhin und da du ja anscheinend bald alleine wohnen willst , wirst du auch Bekanntschaft mit Kollege Stromrechnung machen ;)

Thommy-Torpedo schrieb:
Da du eh ein Netzteil kaufen musst kannst du das durchaus machen vorrausgesetzt dir ist es die Bastelei wert.
Sicher sparst du dann Strom allerdings recht wenig , aber immerhin und da du ja anscheinend bald alleine wohnen willst , wirst du auch Bekanntschaft mit Kollege Stromrechnung machen ;)

"Bald"? :D
Nach meiner letzen Prüfung Anfang November habe ich am selben Tag noch meine Tasche gepackt und bin in die Schweiz gezogen, wo ich am nächsten Tag mit arbeiten angefangen habe *grins*

Nur die Möbel und mein PC fehlen noch :rolleyes:
Zumindest letzterer zieht nach Weihnachten um.

Bei der Gelegenheit wollte ich meine Eltern dann vernetzen und meinen 21" Flatron gleich dort lassen (Dell 2412 stattdessen für mich und meine Eltern bekommen meinen Bildschirm geschenkt).

Die Frage mit dem Stromverbauch bleibt natürlich weiterhin.
sollten ja theoretisch "9%" höherer Wirkungsgrad sein, wobei bei 25-35% Last keine Ahnung wie groß da der Unterschied ist. Macht 8-10 Watt weniger Stromverbrauch beim Surfen, Videos schauen...?
http://www.erschreckend.de/software/stromkostenrechner/

Wären pro Jahr 4€.
Bei den Schweizer Internetpreisen eigentlich geschenkt :D
Dann lieber andersweitig die Umwelt schonen, statt sinnlos zu basteln... wobei ich das angeblich lautlose Enermax gerne mal fiepen höre, was außer mir von uns sonst keiner hört ;)

Naja werde wohl spontan Weihnachten über entscheiden.
Vor allem je nachdem wie gut sich der 4Polstecker vom Mainboard friemeln lässt.
Vielen dank für die interessanten Diskussionen.

MAl schauen ob noch mehr kommt :)

@übermir
Der enermax-Powerkalkulator aus deiner Signatur empfiehlt mir für mein System mindestens 409 Watt (obwohl ich eine Durschnittsleistung von60% und mein Undervoltspannung eingegeben habe)
wtf? :D
Meiner MEinung nach reicht dafür selbst ein 300 Wattnetzeil locker....

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich noch mal auf den Speicher zu sprechen kommen darf:
https://www.computerbase.de/artikel...op-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/seite-8
Ich dachte, du würdest auf die zukunftssichere FM2-Platform setzen, nicht auf das schon tote FM1. Daher ist Trinity die Gen, deren Performance du betrachten solltest. Und bei der bringen 2.400MHz gegenüber 1.333MHz je nach Anwendung 20-40% Leistungszuwachs der iGPU. Relativ signifikant, wenn man keine dedizierte GraKa verbaut, finde ich.

Bei der CPU war ich davon ausgegangen, dass Llano die bessere Performance pro Watt abliefert (beim Arbeiten....). (bei vergleichbarer Performanceklasse)

Da muss ich dann aber wohl doch mal alles am WE prüfen.
Die Leistung sollte jedenfalls mehr als ausreichend sein für die nächsten Jahre.

Zusätzlich kommt de MAinboardauswahl dazu, Preise (Ram, Mainboard, CPU)....
Wobei wie es scheint, nur der RAM bei dem Trinity teurer sein sollte.

Herrje ich habe keine Idee :(
Naja am Wochenende mal lurgen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nur grob sollte ich vielleicht dazuschreiben , habs halt in die Sig gepackt weil so viele Fragen obwohl er doch recht gut ist bei meinem System sagt er mir 43W mehr das ist tolerant bei solchen Rechnern wie gesagt nur grob.

Edit hab denke ich sogar einen besseren gefunden siehe Sig aber 100% genau ist das natürlich nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar Recht, Llano ist die ausgereiftere Architektur, aber ich würde ein FM2-System schon allein aus dem Grund kaufen, dass du dann ggf. in zwei oder drei Jahren bei deinen Eltern nur die APU wechseln musst, um nochmal einen massiven Leistungssprung (sowohl in Grafik als auch CPU) zu kriegen sollte er denn dann gewünscht sein. Mit FM1 legst du dich JETZT fest, was da bis zum Ende drin werkelt. Und da die APUs viel günstiger sind als ein neues System, finde ich das eine sehr wichtige Option.
Was RAM angeht: Du kannst auch 2.133MHz nehmen, die tun sich zum 2.400er nicht mehr so viel. Aber die Leistungssprünge von 1333 zu 1600 zu 1866 scheinen schon relativ groß zu sein.
Beim Mainboard nimmste halt n FM2-Board im passenden Formfaktor. Hatte ja schon den Artikel von Toms Hardware gepostet, in dem Gehäuse kriegste das System wesentlich platzsparender unter als im Prodigy und musst dir auch keine Sorgen um das NT machen (zumal 45€ für NT&Case unschlagbar ist; das Prodigy OHNE NT kostet ja schon 70€, und min. 40€ musst du dann nochmal für ein NT verplanen).

Ja und nein.
Der PC wird für meine Eltern von der Leistung locker 5 Jahre ausreichen und darüber hinaus sicher noch 2 Jahre. In 5 Jahren macht es keinen Sinn eine andere FM2 APU zu kaufen.
Zumal ich nicht denke, dass AMD beim nächsten Sprung zu 22 nm bei FM2 bleibt und diese dann überhaupt kompatibel wären.

Wenn dann kann man sicher APU+ Board in 5 Jahren für 180-200€ tauschen und wieder alles super ;)
Aber bis dahin denke ich, dass das System ausreichend ist.

Und glaub mir, ich bin gerade am Laptop meiner Eltern, der vor 5 Jahren schon Schrott war ;)

p.s. die schwierigere Entscheidung war Laptop oder PC.
Mein Vater liebt zwar Laptops, ABER

500€ Laptops sind naja.... also braucht man schon ein 800 -1000€ Ultrabook ähnliches System.
Bildschirme sind aber selbst dann naja.
(FYI letzer PC den mein Vater 2001 für uns geakauft hat 1200€)

Deswegen habe ich mich für ein günstiges, aber leistungsstarkes (im Vergleich zu einem Laptop) APU-System entschieden und als Ergänzung soption in einigen Monaten vielleicht ein W8 Tablet mit Z60-APU.
Preislich etwa das gleichewie ein "Ultrabook"+Dockingstation+Bildschirm, aber mehr Leistung (PC) und mobiler (Tablet).

Was meint ihr zu meiner Entscheidung?
(meine Eltern vertrauen mir da, da ich sie bisher immer gut beraten habe (Samsungfernseher mit aufnahmefunktionen....)

Edit:
und auch wenn das von dir vorgschlagene Gehäuse + Netzteil unschlagbar billig ist, sollen meine Eltern doch Spaß an dem System haben.
Es soll also leise und langlebig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht, warum das System im von mir vorgeschlagenen Case nicht leise / langlebig sein sollte...? Das Netzteil arbeitet fast immer im optimalen Bereich (was es nicht würde, wenn es 400W hätte) und hat im Test dadurch ein 450W 80+Gold-Netzteil geschlagen. Es erfüllt die ErP-Norm für 2013, und sein Lüfter ist je nach Last geregelt (was für ein 200W-NT nicht selbstverständlich ist). Was lässt dich also zweifeln?

Wenn man sich mal bei Computebrase den Stromverbrauch der APUs mal etwas näher anschaut (deren GPU-Test und CPU-Test), dann wird mMn der A10-5700 recht interessant.
Bei Crysis kommst du dann (am Messgerät) bei 100W an (je nach Netzteil sinds dann vom Verbrauch her weniger), bei voller CPU-Last auf 125W.
Bedenke allerdings, dass beim CPU-Test eine GTX 680 verwendet wird, was den Verbrauch etwas erhöht (vergleiche mal jeweils die Leistungsaufnahme im Idle beim CPU und GPU-Test!).

Insofern reicht ein 120W-PicoPSU aus, wobei du wahrscheinlich weit öfter im Idle bist, als dass du das System richtig forderst und somit kann man auch mal an die Nennleistung des Netzteils rangehen.
Bei 200W mit einem TFX-Netzteil bist du schon sehr gut dabei und im Idle knapp über der 20% Auslastung (geschätzt). Ein größeres Netzteil bringts hier nicht.

Zurück
Oben