Netzteilüfter austauschen?

Ultra_Force

Lieutenant
Hey.

Ich möchte mal mein Netzteil Lüfter austauschen!! des schwarze langweilige sieht öde aus xDD ich möchte einen anderen leuchteten (blau) einbauen! ginge das? weil die haben einen 3PIN anschluss aber ein normal 120 oder 140 mm lüfter hat ja 4PIN. ich weis es gibt umpoler aba da ist kein platz für des kabel!

wie kann man bilder hier in das forum rein machen??

AW: Netzteilüfter austauschen??

Ja das geht.

Würd ich nicht machen, denn dann ist die Garangie futsch und außerdem ist das Netzteil das Herz deiner
Kiste. Kauf dir lieber gleich ein Modding Netzteil das ab Werk schon leuchtet.

Hol dir keinen Stromschlag!
Es gibt gehäuse Lüfte mit allen 3 Anschlüßen zu Kaufen 3pol 4pol PWM und 4POL Molex, ansonsten kabel aus dem stecker entfernen und so anklemmen, da kannste dich dann auch gleich zwischen 5 udn 12V entscheiden

Zuletzt bearbeitet: (extrem gefährlich, am netzteil zu basteln!)

Ja is möglich, aber dann auf folgendes achten:
1. Garantie geht flöten
2. Es kann sich noch Restspannung im NT befinden, obwohl es lange nicht an war
3. Die Anlaufspannung beachten, kann sein das dein neuer Lüfter eine höhere Anlaufspannung als der alte benötigt und dann nicht anläuft (bei NT mit Lüfterregelung) und das NT deswegen überhitzt
4. am besten nach dem Umbau selbst nochmal unter Last und Idle den Luftfluß überprüfen ob nicht zu heiße Luft rauskommt

Ich hab den Umbau vor Jahre selbst gemacht und bisher keine Probleme.

Wenn du es machst, dann ist auf alle Fälle die Garantie futsch.
Bevor du es machst, musst du die Kondensatoren im Netzteil entladen oder du holst dir einen Stromschlag und du hast vom Austausch nichts.
Die Kondensatoren entlädst du, indem du den Stromstecker aus dem Netzteil ziehst und dann mehrmals und eher mehr als zu wenig auf den Powerknopf des Netzteils drückst. Dennoch: Es ist GEFÄHRLICH!

hmm ok danke ich denke ich werde mir mal ein modding netzteil zulegen!! könnt ihr mir vielleicht sagen welches gut ist?? also mindestens 550Watt

Also welche mit hauptsächlich blauen Lüfter bzw. ganz netter Optik aber vor allem auch qualitativ annehmbar:
Zalman ZM600-HP 600W aus dem Haus FSP mit einer individuellen Heatpipekühlung und edler Optik.
Das Tagan PipeRock 600W ist auch ganz in Ordnung und recht bunt, aber ich persönlich würde das von der Technik her eher weiter hinten anstellen.
Und zu guter letzt als Alternative noch das Antec 650W Blue und etwas weniger attraktive OCZ GameXStream 600W.
Sapphire bringt wohl auch bald welche in Kooperation mit Enermax und rotem Lüfter, mal was anderes.
Wenn es gar keine LED Beleuchtung haben soll, sondern nur edel ist ein P7 oder Enermax.

Wie gesagt, immer auch nach den Qualitäten gehen, nicht nur nach Äußerlichkeiten. Da ist das Zalman mal abgesehen von den recht mageren Anschlüssen gut.

Zuletzt bearbeitet:

der Tagan und OCZ sehen gut aus :) ich werde mich mal weiter umschauen von den marken. danke :)

Für sein System reichen doch auch 400 Watt locker , oder ?

In dem Leistungsbereich gibt`s aber wohl keine Modding-Netzteile .

Das sowieso. Ein 400 Watt Marken-Netzteil reicht auch für noch "größere PC-Konfigurationen". Siehe meine Signatur.

Wegen des Stromschalges:

Das kann doch gar nicht so arg sein?
Dann gibts halt nen kleinen Schlag, oder ist das so stark?

Bei 350-400V im Primärkreis nach dem Aufwärtswandler kann man abhängig von der Person schon davon ausgehen. Es gab ja mal diesen Psychologietest mit Frage-Antwort Spiel, in dem man bei Fehlern einen Stromstoß von bis zu 450V an die Probanden verteilen sollte, um zu sehen wie weit ein Mensch geht. Aber zum Glück wurden die Sanktionen nur vorgespielt, denn wenn man wirklich 450V zugelassen hätte, hätte man vorweg schon mal den Bestatter anrufen können. Also ist auch das schon alles andere als harmlos.

die Super Flower NTs mit 500W und 600W wären auch noch Alternativen. Im Test ca 80-82% Effiziens, leise und active PFC.

Die sind nicht ganz schlecht, aber nicht annähernd so gut wie Tagan oder eher noch das FSP. Teilweise sind die Komponenten doch eher aus günstigeren Quellen.

Ich selber habe schon mal einen gewischt bekommen - von meinem alten 420W LC-Power NT.
Und so wild wie es manchmal dargestellt wird war es wirklich nicht, hat ein bischen gekribbelt, mehr auch nicht.
Ausserdem kommt es nicht nur auf die Spannung sondern vor allem auf die Stromstärke an, und wenn man das Netzteil vorher mithilfe des Power-Schalters "entladen" hat, dürfte da nicht allzu viel übrig bleiben.
Natürlich sollte man selbst trotzdem niemals sein Netzteil aufschrauben, schließlich ist das sehr gefährlich ;)

Ich wusste nicht das das so hohe Spannungen drinnen sind:freak:

Ich zB bin ein zäher Mensch und hab schon 3mal 230V abgekriegt^^ (tat aber schon weh:o)

Ich glaub wenn hier niemand was davon gesagt hätte wäre auch nichts passiert:lol:
(kennt man ja aus Cartoons;))
ICh hab schon öfters an NTs rumgeschraubt, auseinandergebaut und so aber ich hab noch nie nen Schlag gekriegt. also wenn man an keine doofe Stelle kommt kann da eigentlich nichts passieren.

mfg

Na sagen wir es mal richtig...wenn man vorher den Netzstecker raus zieht kann nichts passieren :cool_alt:

Zurück
Oben