Netztteil, Schalter oder Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Rechner und der läuft eigentlich auch ganz gut.
Alle zwei Tage taucht folgendes Problem auf:

Ich drücke den An-Schalter um den PC hochzufahren.

Das Licht am Schalter leuchtet für den Bruchteil einer Sekunde auf und dann passiert nichts - wie bei einem Kurzschluss.

Ein zweites drücken des Schalters bewirkt dann gar keine Reaktion.

Schalte ich das Netzteil aus und wieder ein, kann ich wieder den Schalter betätigen.
Mit Pech passiert das gleiche dann noch 2-3 mal und mit Glück fährt die Kiste dann einwandfrei hoch.

Ich habe die Kiste auch schon aufgemacht um zu gucken. Keine losen Kabel und keine Metallgegenstände, die im Schalter oder Mainboard-Bereich des Schalters ungünstig hängen.

Dummerweise bin ich beruflich auf meinen Rechner angewiesen und kann diesen nicht einfach wieder zum Händler schicken.

Kann mir jemand sagen, ob sich diese Macke nach einem Fehler im Schalter, im Mainboard oder im Netzteil anhört?
Und falls es mit den Angaben nicht eindeutig einzugrenzen ist: Wie kann ich testen welches Bauteil eine Macke hat?

Über hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.

HI,

den Taster ( schalter ) kannst du testen indem du am Mainboard die 2 Pins kurz mitn Schraubenzieher kurzschliest. Dann sollt der Rechner starten

ps: dabei aber vorsichtig sein

den schalter kannst du ausschließen indem du ihn per mainboard mit einem draht ünerbrückst.
entweder du probierst jetzt noch ein anderes board oder ein netzteil aus. netzteil wird wahrscheinlich einfacher zu finden sein. kannst aber auch mal den system auflisten.

Systemangaben?
Möglicherweise der zweite Cold-Start-Bug heute?
Bios aktuell?
Seit wann ist das System in Betrieb?

Danke erstmal für die schnellen Antworten :-)

Das Netzteil ist ein 500Watt-Netzteil. Es steht der Name ' Switching Power Supply' drauf und die Modell-Bezeichnung 'SL-500A'.

Das System ist jetzt seit einer Woche in Betrieb. Mainboard ist das AM3 von Asus und ausser der Grafikkarte und einer Festplatte sind keine Stromfresser angeschlossen.

Die Schraubenzieher und Draht-Methoden sind für einen Test glaube ich nicht so geeignet, da das Problem nicht bei jedem Start auftritt. Daher kann ich, bei einem Start durch eine Überbrückung schlecht abschätzen, ob es mit dem Schalter nicht auch funktioniert hätte.

Was bedeutet denn Kaltstart-Problem? Ist es ein Defekt des Netzteils oder nur eine schlechte Wahl des Netzteils?

Es ist gut möglich, dass das NT "ein wenig" defekt ist.
Es kann aber auch eine ungünstige Kombination aus Mainboard und Netzteil sein.

Wenn dich die Sache wirklich so sehr stört, versuch es mit einem anderen Netzteil.

PS: Warum kauft man immernoch Non-Marken-NTs, wenn man sich kaum etwas dabei spart....

Es geht eigentlich gar nicht darum, dass es so doll stört. Ich mache mir nur 1. Gedanken, ob die Kiste bald vielleicht gar nicht mehr angeht und 2., ob es nicht schlau ist sich während der Garantie-Zeit ein neues Netzteil schicken zu lassen, anstatt auf eigene Kosten eins zu besorgen.

Und ich habe das Netzteil nicht separat gekauft. Das war ein Komplett-PC mit sehr gutem Preis. Gehäuse, Netzteil und DVD-RW sind Non-Marke.

Zurück
Oben