Kein Bild, keine Beep-Codes: Mainboard defekt?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)AMD-Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws DDR4-32ßß 16GB x2
  • Mainboard: ASUS TUF x470 Plus Gaming
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 1000W
  • Gehäuse: Lianli O11DX
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RX5700XT-08G-Gaming
  • Wasserkühlung von Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein ASUS TUF x470 plus gaming Mainboard. Wenn ich den Rechner einschalte, dann geht dieser an, die Lüfter drehen, aber kein Bild. Es werden auch keine Beep-Codes ausgegeben (mit und ohne RAM). Leider gibt es auf dem Board keine Q-LED Anzeige.

Wenn ich die Null-Methode versuche ist es das gleiche Fehlerbild.

Was ist jetzt am wahrscheinlichsten das Problem, wie könnte ich das weiter eingrenzen (ohne Komponenten zu tauschen, die ich derzeit nicht habe)?

Am wahrscheinlichsten ist es meiner Meinung nach das Mainboard gefolgt von Netzteil und CPU. Wie seht ihr das?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Null-Methode
Grafikkarte ausgebaut
CMOS-RESET
RAM entfernt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich habe es mit der onBoard-Grafikkarte versucht und einen Speaker hatte ich auch angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Ich habe vorgestern einen neuen Ram in x370 Taichi eingebaut und das Ding wollte einfach nicht starten. Die alten Riegel wieder zurück, dasselbe Bild. Fehlercode 60. Inet sagt, Ram-Problem. Aber der alte hat doch paar Jahre und noch vor 2 min. funktioniert.
1 Stunde später... die Laschen zum einrasten, gibt es nur oben. Also unten eingesteckt, oben auf die Riegel eingedrückt und die Lasche ist eingerastet. Aber unten sassen die Riegel nicht richtig im Slot. Also unten ebenfalls auf die Riegel, mit etwas Gewalt, gedrückt und dann lief sofort alles ohne Probleme. Banal, aber wer weiss?
 
Das Board hat einen HDMI-Anschluss - von daher dachte ich, das geht dann damit.
Keine Ahnung was für ein Prozessor das genau ist (nicht mein Rechner). Da müsste ich den Kühler abbauen.

Ja der Rechner lief schon in der Ausstattung.
Ich habe auch eine andere alternative Grafikkarte eingebaut gehabt. Da gab es auch kein Bild.
 
isd schrieb:
Ich habe auch eine andere alternative Grafikkarte eingebaut gehabt. Da gab es auch kein Bild.
Drewkev schrieb:
Schon einen anderen Slot für die Grafikkarte probiert?

Btw musst du deinen Monitor entsprechend an die Grafikkarte anschließen.
 
Ja, das ist mir schon klar, dass ich den Monitoranschluss dann wechseln muss.
Ein anderer Steckplatz für die Grafikkarte funktioiniet auch nicht
 
So, Netzteil hatte ich jetzt auch ein anderes dran. Dann wird es wohl das Mainboard sein.
Welches passt denn da? Das besagte Board gibt es nicht mehr.
Passt ein ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard?
 
Nein, ich kann die Grafikkarte in keinem anderen Rechner testen. Aber eine GeForce RX3060 im defekten Rechner ging auch nicht.
Das Netzteil zum Testen war ein LC-Power LC420H V 2.31 - ein anderes habe ich nicht.
 
Wäre ein ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard ein passender Ersatz (CPU-Anschluss) für das defekte ASUS TUF X470 Plus Gaming?
 
So, ich habe jetzt ein neues ASS TUF Gaming B550M-Plus verbaut.
Ich habe jetzt ein Bild, der Rechner geht an, Windows startet aber nicht, ich kann ins BIOS. Dort wird auch die M.2 SSD erkannt, aber es wird nicht gebootet. Die Boot-LED auf dem Mainboard leuchtet.

Was kann das jetzt noch sein.
BIOS-Reset habe ich auch schon gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20231213_201737.jpg
    IMG_20231213_201737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
Habe es jetzt so eingestellt.
Jetzt komtm immer "Reboot and select proper boot device"
 

Anhänge

  • IMG_20231213_215407.jpg
    IMG_20231213_215407.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben