Netzwerk-Adapter defekt?

Alex3333445

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

das Internet funktioniert an meinem Notebook Urplötzlich nicht mehr und ich suche voller Verzweiflung euren expertenrat.

Zum einen funktioniert das WLAN nicht mehr, es werden keine netzwrrkeangezeigt bzw. es gibt auch nurnoch den Flugzeugmodus Button unten rechts. Problembehandlung fordert auf ein ein Ethernet Kabel zu verbinden, doch auch mit verbundenen Kabel tut sich nichts.

Netzwerkstatus: nicht betriebsbereit
Ipconfig: Ethernet Adapter getrennt

Adressen und DNS: Weiß ich nicht ob das Sinn macht.

Im Gerätemanager heißt es das Gerät funktioniert einwandfrei, Treiber auf dem neusten Stand.

werkzustand wiederherstellen hat leider auch nichts gebracht.

Anbei Fotos dazu.

TAUSEND DANK FÜR JEDE MITHILFE
C386AE33-8A9A-475F-936E-5B478FC72158.jpeg
FC567FCA-CDD5-45FF-A291-5C277621C864.jpeg
20522FE1-2980-41EA-A3BB-1A7DA70AADDE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen die Fotos wohl.... Hast du im Gerätemanager noch Einträge für Netzwerkkarte und/oder WLAN Adapter ? Eventuell hilft es schon diese per rechtsklick im Gerätemanager zu deinstallieren und dann den Rechner neu zu starten...

da sind keine photo´s
hast du den flug modus versehenlich aktiviert?
das versteckt sich gerne auf einer f-taste, in kombination mit fn-taste

Flugzeugmodus Anzeige und Gerätemanager meint "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Ich würde sagen du schaltest den Flugmodus wieder ab, dann sollte BT, WLAN usw. wieder da sein.
Schau mal im Handbuch wie du den Flugmodus wieder verlassen kannst. Meistens ist es eine Taste die gedrückt werden muss, bzw. eine Tastenkombination mit FN + ein "Funkwellensymbol" usw usw.
Schau mal in Ruhe wo das bei dir am Notebook aktiviert wird.

es könnte auch ein schalter am gerät sein.
wenns ein älteres ist, hardwareschalter werden bei neueren gerne eingespart.

beispiel: ich hab u.a. ein lenovo w500, das hat einen schalter.
ich hab auch ein lenovo t440, das hat keinen schalter.
aber bei beiden geht das auch fn+f5

Zockermann schrieb:
Leider fehlen die Fotos wohl.... Hast du im Gerätemanager noch Einträge für Netzwerkkarte und/oder WLAN Adapter ? Eventuell hilft es schon diese per rechtsklick im Gerätemanager zu deinstallieren und dann den Rechner neu zu starten...

Fotos müssten jetzt angefügt sein,
im Gerätemanager finde ich nur dies unter netzwerkadapter, habe ich alles bereits deinstalliert und nie gestartet.

BDA8CEDC-ADD3-48F9-AE7D-8601E2EDD9F0.jpeg

sag mal: liest du, was man dir schreibt?
schalt einfach den flugmodus aus!

whats4 schrieb:
da sind keine photo´s
hast du den flug modus versehenlich aktiviert?
das versteckt sich gerne auf einer f-taste, in kombination mit fn-taste
Hallo, danke für den Hinweis, Flugmodus ist nicht aktiviert, ist aber nun der einzige Button unten rechts, wohlgemerkt grau hinterlegt und nicht anclickbar.
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
Flugzeugmodus Anzeige und Gerätemanager meint "Das Gerät funktioniert einwandfrei".
Ich würde sagen du schaltest den Flugmodus wieder ab, dann sollte BT, WLAN usw. wieder da sein.
Schau mal im Handbuch wie du den Flugmodus wieder verlassen kannst. Meistens ist es eine Taste die gedrückt werden muss, bzw. eine Tastenkombination mit FN + ein "Funkwellensymbol" usw usw.
Schau mal in Ruhe wo das bei dir am Notebook aktiviert wird.
Der Flugzeugmodus lässt sich nichtmal mehr ein/ausschalten :/

1E95D313-8172-4AE8-9083-1953782EB21C.jpeg

Du hast den Flugzeugmodus durch eine Tastenkombination oder Schalter am Laptop aktiviert.

und was zur hölle ist das überhaupt für ein laptop.

weil: wennst DAS endlich mal schreibst, wird man für dich die tastenkombi rausfinden können....

Ist ein HP Laptop: NTB HP 15-db0103ng FHD RYZ5 8GB 256SSD DVD W10 black

Flugmodus ist aber nicht aktiviert, der hat auch keinen Schalter dafür. siehe vorheriges Bild + Ich habe den ja bereits wieder in werkzustand zurückversetzt, da bleibt kein Flugmodus drin.

Unter Flugmodus steht zudem: auf diesem Gerät wurden keine drahtlosgeräte gefunden.

Kann man den WLAN Adapter im Bios ausschalten? Guck da mal nach, ob er eingeschaltet ist.
Ansonsten würde ich mal ein Life Linux testen um Hardwaredefekt auszuschließen.
Wenn mit Linux beide Adapter laufen wirst Du wohl das Windows neu aufsetzen müssen. Würde dann aber zuvor die Festplatte SSD überprüfen. CrystalDiskinfo zeigt Dir den Zustand an.

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nurs iPhone und den Laptop ohne Internet, also kann da schwer Sachen aufspielen. Im BIOS hab ich nix dazu gefunden. Schätze ich werde das Ding wohl einschicken müssen :/

Aber ich habe Windows doch schon neu aufgesetzt, also per Wiederherstellung (mit Dateien beibehalten) macht das mit linux dennoch Sinn? Und ist der Realtek Adapter in gerätemanager foto der richtige/einzige den ich brauche oder ist mir da evtl irgendwas abhanden gekommen/ defekt gegangen?

Ich Probier das mal, Windows hat beim start nämlich irgendwelche Dinge mal wieder geupdatet dann ging’s nicht mehr (hab aber die letzten Funktions und Qualitäts Updates schon manuell deinstalliert, hat auch nicht geholfen)

Windows Wiederherstellung ist für die Katz. Heist bringt meist nix. Das hast Du verschweigen. Daran wird es liegen.
Neuaufsetzen ist was anderes. Alle Daten sichern. Dann win setup von DVD oder Stick und auf SSD partitionen löschen alle und neu installieren. Ich gehe nicht vom Hardware-Fehler aus, eben wg. Wiederherstellung.

Ok ich kopiere mal alle Dateien auf ne externe Festplatte, aber wie gehts dann weiter? Und wie kriege ich Windows aufn Stick/DVD?

Im Gerätemanager sehe ich nirgends einen Wlan bzw BT Adapter.
Das sollte da auch noch drin stehen bei Dir:
Realtek RTL8821CE 802.11b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert

Anhänge

• Netzwerkadapter.png
    Netzwerkadapter.png
    21,9 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben