Verständnisfrage zu einem neuen Netzwerk Adapter Treiber (Intel(R) Ethernet Connection(2) 1219-V?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Wollte mal einen neuen Netzwerk Adapter Treiber installieren. Bisher war 29.09.2020 (12.19.0.16) installiert.
Grund: Natürlich meine nicht endenden PUBG Probleme.
Habe dann folgenden Treiber gefunden (Ja, ich weiß...ganzes Treiber Paket für verschiedene Betreibssysteme):
09.09.2022 27.6.1
https://www.intel.de/content/www/de...el-ethernet-adapter-complete-driver-pack.html
Habe in dem unzipped Ordner "autorun" gestartet, und es wurde etwas installiert...Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility!
Habe im Gerätemanager nachgeschaut und das Datum des treibers hatte sich nicht verändert.
Klickte dann auf Treiber aktualisieren (Ordner des entpackten Treibers angegeben), und es wurde wieder etwas installiert.
Sehe jetzt auch ein anderes Datum im Gerätemanager 30.01.2022 12.19.2.45.


Meine Fragen sind nun:

1. Alles soweit richtig?
2. Wenn ich es wieder rückgängig machen will, einfach nur auf "VorigerTreiber" klicken?
Oder sollte ich noch dieses "Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility" deinstallieren?


Warum denke ich darüber nach es wieder rückgängig zu machen?
Hatte zuvor PUBG TDM getestet...lief zur Abwechlung mal leider alles ganz gut 36 Kills 6 mal gestorben.
Nach der Installation des neuen Treibers wieder PUBG TDM gespielt, kam sogar die gleiche Map (besser zum Vergleich).
Obwohl die Gegner diesmal deutlich schwächer waren ging überhaupt nichts...5 Kills über 20 mal gestorben lol.
Fühlte sich alles total zäh an...leichte Ruckler sobald es zum Fight kam...fing direkt mit einem 2 Sekunden Freeze an (FPS
runter von 140 auf 90)...Gegner wollten nicht sterben, brauchte 5x so viele Kugeln wie normal...Gegner hingegen killen mich mit gefühlt mit erster Kugel. Wenn es gut läuft wie zuvor, läuft das Spiel viel flüssiger, gefühlt schneller und Gegner sterben schnell.
(spiele eigentlich mit unbegrenzter Framerate, zur Zeit aber mal wieder mit capped Framerate, wechselt von Tag zu Tag, mal fumktioniert das besser, mal das lol)

Werde aber den Treiber voerst 1-3 Tage drauf lassen, um zu testen, ob es jetzt wirklich schlechter ist als zuvor, oder ob es sich nur
um meine völlig normalen (NICHT normal, aber für mich schon seit 10 Monaten) Schwankungen handelt.
Und glaubt mir, hat nichts mit meier Leistung, Aiming, den Gegnern oder sonst was zu tun. Spiele lang genug, um das einschätzen zu können. Fakt ist hier stimmt was nicht. Da es so unkonstant ist, tippe ich jetzt doch wieder auf Internetverbindung bzw. alte Kabel im Haus. Denke ein Hardwareproblem, wäre etwas "konstanter". Mein Problem hier ist total unberechenbar. Hat auch nichts damit zu tun wie lange meine session ist oder so.

Dies nur zur Erklärung...soll hier nicht um meine PUBG Probleme gehen...soll hier nur um den Netzwerk Adapter Treiber gehen!
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber hat zu 99.9999% nichts mit deinen Gefühlen beim Spielen zu tun.

Es könnte aber an deiner Internetverbindung liegen.

Speedtest/Pingtest mal gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, K3ks, blastinMot und 2 andere
Woher weißt Du, dass es am Adapter liegt und nicht an deiner Internet-Leitung?
 
Solche Probleme werden fast immer durch die Internetverbindung ausgelöst, nicht durch den Treiber des Netzwerkadapters. Die Ursachen können dennoch vielschichtig sein.

  • Überbuchte Kapazitäten des Providers
  • Schlechtes Peering des Providers
  • Instabile Internetverbindung vom Router zum Provider
  • Überlasteter Gameserver (dieselbe Map hin oder her)

Nichts davon liegt in deinem Einflussbereich - abgesehen davon, dass du den Provider wechseln kannst.

Aber es gibt natürlich auch mögliche Ursachen, die auf deiner Seite der Verbindung liegen. Dazu zählt beispielsweise die parallele Nutzung von Streamingdiensten beim Zocken, durch die ein Router trotz ausreichender Bandbreite überlastet werden kann - Stichwort Bufferbloat. Ja, auch das Betriebssystem und/oder der Treiber kann eine Ursache sein, aber gerade letzteres ist eher selten. Meistens wird sowas verursacht, wenn man den blumigen Versprechen irgendwelcher Optimierungstools wie zB TCP(Bekl)Optimizer Glauben schenkt. Die spielen gerne mal an der MTU rum und am Ende hagelt es dadurch Paketverluste. Diesbezüglich kann man daher nur zu den Standardeinstellung von Windows raten, die vollkommen ausreichend sind.

Pingplotter wurde ja bereits genannt. Damit kannst du über einen Zeitraum eine Pinganalyse inkl. Tracer machen. Dort sieht man ggfs Stellen, an denen es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Hast du evtl einen Vodafone Kabelanschluss und als Router die Vodafone Box?
Ich hatte damals damit massiv Lagprobleme. Nach Austausch der Box gegen eine Fritzbox war alles wieder i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Um dein Rechner als Fehlerquelle auszuschließen könntest du den "einfach" mal bei nem Kollegen aufbauen oder wahlweise eine andere Internetverbindung (z.B. Hotspot vom Smartphone, vorausgesetzt du hast einen halbwegs ordentlichen Datendurchsatz und niedrige Latenz) nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
JohnStorm schrieb:
Woher weißt Du, dass es am Adapter liegt und nicht an deiner Internet-Leitung?
Weiß ich nicht, war nur ein Versuch. Habe nichts zu verlieren, teste und probiere alles.
BIOS Update kommt als Nächtes!
IBISXI schrieb:
Der Treiber hat zu 99.9999% nichts mit deinen Gefühlen beim Spielen zu tun.

Es könnte aber an deiner Internetverbindung liegen.

Speedtest/Pingtest mal gemacht?
Hatte mir auch nichts erhofft. Teste einfach gerade ALLES!;)
Fakt ist hier stimmt was nicht! Ich weiß ja, wie es vor über 10 Monaten mal war!
Speedtest/Pingtest...alles schon so oft gemacht...kann jetzt sicher sagen, das ist es nicht.
Hatte zwar mal (selten) Einbrüche, auch mal 5-60 Minuten kein Internet, aber das ist es nicht.
Mein Ping ist übrigens "leider" immer sehr niedrig und konstant...7-10ms...wohne halt nicht so weit enfernt vom PUBG Server! Und ja "leider", da ich mir mittlerweile sicher bin, das ein niedriger Ping für PUBG nicht optimal ist...40-100ms ist besser. Klingt unlogisch, ich weiß, ist aber so. Musst dir mal anschauen, was die Türken so in PUBG treiben, das geht nur mit nem höheren Ping! Dachte früher die cheaten alle (ok einige, aber nicht alle!). Ist wohl der Ping von 60-80ms. Stelle das selber immer wieder fest...deutsche Spieler (oder andere mit nem niedrigen Ping) kille ich sowas von schnell, aber bei Spielern mit nem hohen Ping, schieße und schieße ich und nicht passiert!
Woher ich weiß, welcher Spieler welchen Ping hat? Weiß ich natürlich nicht, aber am Spielernamen kann man häufig erkennen, aus welchem Land sie kommen. Oder wenn ich gegen Spieler spiele, die ich kenne, von dem ich weiß, der hat nicht nur TR in seinem Namen, der lebt auch in der Türkei.
Und nein, ist natürlich nicht rassistisch gemeint oder so, aber wenn man sieht, was für einen Vorteil solche Spieler haben...klar, nervt natürlich!
Ergänzung ()

JCD1605 schrieb:
Hast du evtl einen Vodafone Kabelanschluss und als Router die Vodafone Box?
Leider nicht!;) Vodafone ja...leider! Erst Fritzbox 7430 zur Miete...jetzt 7590 selber gekauft lol!
In den ersten 1-2 Wochen war es besser, dann wieder bergab.
Ergänzung ()

oberstkhan schrieb:
Um dein Rechner als Fehlerquelle auszuschließen könntest du den "einfach" mal bei nem Kollegen aufbauen oder wahlweise eine andere Internetverbindung (z.B. Hotspot vom Smartphone, vorausgesetzt du hast einen halbwegs ordentlichen Datendurchsatz und niedrige Latenz) nutzen.
Ja, sehr gute Idee. Habe leider nicht den idealen Freundeskreis dafür lol. Haben selber Probleme. Viele haben sogar nur ihren Handyvertrag...kaum zu glauben...staune selbst immer wieder. Und ich hatte selber viel um die Ohren, nicht dazu gekommen.
Aber hast Recht, muss ich jetzt wirklich mal in Angriff nehmen, um das mal ausschließen zu können. Mein PC ist auch nicht gerade gemacht dafür...mehr als 20Kg.
Mit Afterburner habe ich auch schon getestet wie ein Wahnsinniger. Mit der neuen GPU, nur noch selten FPS-Einbrüche. Klar, je mehr Action, um so mehr gehen die FPS mal kurz runter...ist aber wohl im normalen Bereich. Streamer mit Monster PCs (+übertaktet) haben auch deutliche Einbrüche....kein Gegner in Sicht 300+...bei Action geht es schon mal runter auf 150 FPS! Bei mir in QHD uncapped 130-350...je nach Situation...bei Action 130-145...sonst meist 145-190...capped sehr konstant 140.
Hätte ich einen Gamer unter meinen Bekannten, hätte ich mir schon längst meine Tastatur+Maus geschnappt, und dort mal gespielt.

Raijin schrieb:
parallele Nutzung von Streamingdiensten beim Zocken
WLAN schalte ich beim Zocken sogar immer ab. Habe auch nur das absolut Nötigste auf wie eben Afterburner.
Habe mir auch gerade ein Video bezüglich Pingplotter angeschaut (hoffe ich finde noch was besseres...der Typ schwafelte nur rum...erklären kann keiner mehr), google gleich mal nach den PUBG Server Adressen...
Raijin schrieb:
Optimierungstools wie zB TCP(Bekl)Optimizer Glauben schenkt. Die spielen gerne mal an der MTU rum und am Ende hagelt es dadurch Paketverluste.
Ja, habe ich natürlich auch schon probiert...mir die ganzen Panjno Videos angeschaut!;)
Und alles bei TCP Optimizer ausprobiert...dachte schon es brachte etwas. Obwohl schwer zu testen...zu viele Faktoren bei PUBG...kann man sich auch einbilden lol. Registry usw. auch schon versucht...Throttlin...
Aber nach meiner neuen Windows Installation...alles default!

Kurz zu meiner eigentlichen Frage, was wurde da zunächst installiert? Nur Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility! Sonst nichts? Und wenn ich den Treiber zurücksetzen will, nur auf "Voriger Treiber" klicken? Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility kann installiert bleiben? Will nur sicher sein, das alles richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
WLAN schalte ich beim Zocken sogar immer ab.
Das hat mit LAN/WLAN nichts zu tun. Es geht darum, dass Games latenzkritische Anwendungen sind, die wenig Bandbreite benötigen. Beim Streaming ist es genau andersherum, die Latenz ist vernachlässigbar, dafür wird viel und vor allem konstante Bandbreite benötigt. Passiert nun beides parallel, kann eine Situation entstehen, bei der der Stream den Router unter Dauerlast hält, die Warteschlange aka buffer wird also permanent gefüllt. Nun möchte aber PUBG gerade deinen Schuß an den Server senden - und das Paket muss sich hinter siebenundrölfzigtausendundeins Pakete des Streams einreihen und warten bis es an der Reihe ist. Die Folge ist bufferbloat.

Im Prinzip ist das wie eine Straße, die vom Feierabendverkehr (Stream) verstopft ist, und dann kommt von hinten der Krankenwagen... Ob die Stream-Autos nun 10 Minuten später zu Hause sind, spielt keine Rolle, aber beim Krankenwagen geht's um Leben und Tod - wie bei PUBG :D
Das Pendant zu Sirene und Rettungsgasse wäre QoS, Quality of Service. Damit können spezielle Verbindungen - zB PUBG - im Router bevorzugt werden, um sie nicht unnötig durch zeit-unkritische Pakete zu verzögern.

Aber wie gesagt, das ist nur eine von vielen möglichen Ursachen und bezieht sich im übrigen auch auf das gesamte Netzwerk, also auch andere PCs oder MediaPlayer in der Bude. Wenn aber nicht parallel gestreamt wird oder anderweitige dauerhaften Lastzustände anliegen (Downloads, o.ä.), wird das nicht die Ursache sein.
 
Raijin schrieb:
Das hat mit LAN/WLAN nichts zu tun.
Ich habe dich schon verstanden. Aber wenn ich WLAN immer abschalte, kann hier auch nichts Bandbreite beanspruchen. TV, Tablet usw. brauchen WLAN...und per LAN ist nur mein PC angeschlossen. Nichts weiter sonst aktiv...nichts läuft parallel...nur Gaming!

Verdammt, da war ein Fehler in meiner Frage, der neue Treiber war natürlich von 2022! Gerade korrigiert!

Habe den Treiber 30.01.2022 12.19.2.45 schon wieder zurückgesetzt auf 29.09.2020 (12.19.0.16).
Hat vielleicht schon seinen Grund, das Windows automatisch 29.09.2020 (12.19.0.16) installiert und nicht
30.01.2022 12.19.2.45!
Muss ich sonst noch irgendwas beachten, wenn ich den Netzwerk Treiber wieder zurücksetze (oder einen neu installiere)? Evtl. PC neustarten, sonst nichts? Und Intel(R) PROSet Adapter Configuration Utility des 2022 Treibers kann drauf bleiben? Oder deinstallieren?
 
Hatte danach mal den Netzwerk Adapter zurückgesetzt.
Jetzt hat Windows tatsächlich wieder den neuen 2022 Treiber nach dem Neustart installiert!?
Und "Vorheriger Treiber" ist nicht mehr wählbar.
Netzwerk Adapter.JPG
Um den 2020 Treiber (der von Windows automatisch installiert wurde) wieder zu bekommen, muss ich jetzt auf Gerät deaktivieren oder deinstallieren klicken?
Wohl am besten auch den runtergeladenen 2022 Treiber löschen, damit nicht der wieder installiert wird!?
 
Kann ich auf Gerät deinstallieren klicken? Schon mehrfach zurückgesetzt, aber Windows steht wohl auf den neuen 2022 Treiber! Windows soll wie bei meinen WIn Reinstall einfach wieder automatisch den 2020 Treiber installieren. So brauch ich PUBG gar nicht mehr spielen...geht gar nichts mehr...bye bye PUBG!
 
Zurück
Oben