Netzwerk Anmeldedaten löschen ?

DaMoN1993

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.118
Hallo,
Ich habe auf meinem Netbook Windows Home Server(2003) am laufen.
Allerings gibt es ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben:
Erstmal muss man IMMER Anmeldedaten angeben um überhaupt per Windows auf den Server zu kommen (per explorer). Auch wenn ich als Administrator Berechtigungen für die Gruppe "Jeder" auf lesen setze (oder vollzugriff), geht es erstmal, jedoch wenn z.b. ein Benutzerkonto über die HomeServer-Konsole hinzugefügt wird, werden alle Berechtigungen neu geschrieben, und der Zugriff für "Jeder" ist wieder weg.
Wie ist das zu fixen? Wenn das Gastkonto aktiviert ist muss immernoch wenigstens "Gast" als Anmeldename eingegeben werden, aber auch das soll entfallen.

Zweiteres Problem ist: Gebe ich bei einem Windows-Rechner einmal Anmeldedaten ein (z.b. "Gast") kann ich zwar alles was "Gast" lesen darf lesen, aber nicht das was z.b. "Damon" lesen darf. Will ich auf meinen Privaten Ordner zugreifen kommt nur der Fehler "Keine berechtigung". Toll, denn ich habe ja die Login-Daten, nur kann ich sie nirgends angeben...
Das Löschen der Anmeldeinfos aus dem Windows-Tresor nützt nichts.
Bei WinXP-Rechnern habe ich versucht ein netzwerklaufwerk hinzuzufügen, dort andere Anmeldeinfos anzugeben, aber dort meckert er "alle verbindungen zu dem Server müssen getrennt werden"... Wie ist das zu umgehen? Kann man die Anmeldedaten nicht irgendwie löschen damit man sich neu authentifizieren muss?

MfG
Damon
 
Hallo,

Ich hatte das selbe Problem.
Die Lösung bestand darin, die Benutzerkonten der Clientrechner auf dem Server anzulegen und im jeweiligen Ordner die Berechtigungen zu setzen. Mit der Home Server Konsole habe ich es auch nicht hinbekommen, bzw die andere Lösung für einfacher empfunden.
 
ja gut, dann geht zwar das einfache "klick klick fertig" der konsole verloren, aber man ist flexibler was ordnergestaltung und berechtigungen angeht^^

Nur wie kann man bei den clients zwischen den benutzerkonten wechseln? Wenn wenn ich z.b. mal am PC von meinem Bruder was einrichten soll, die dateien aber nicht öffentlich gelagert sind will ich nicht extra meinen PC wieder einschalten nur um die dateien eben zu verschieben (nur mal als Beispiel). zzt. kann ich ja nicht einfach neue Anmeldedaten eingeben, windows sagt nur "kein zugriff" und das war's.
Auch wenn ich es Als netzwerklaufwerk hinzufüge (wie schon gesagt, jetzt auch unter win7 erfolglos probiert), und andere Anmeldedaten angebe, will er sich nicht als anderer Benutzer Identifizieren.

MfG
Damon
 
Versuch's mal mit "Netzlaufwerk trennen", entfernt er dann die Anmeldedaten?
 
Du könntest mehrere Benutzer für einen Ordner festlegen und je nach belieben schreib und lese Rechte vergeben.
Wozu musst du deinen Rechner anmachen, mach das doch per Remote Desktop.
 
beim "netzwerklaufwerk trennen" löscht der die daten nicht.
Und ja man könnte das per Remotedesktop machen, aber einfach unter windows den Benutzer mit dem man sich am Server anmelden will zu wechseln ist doch komfortabler.

MfG
Damon
 
Zurück
Oben