Netzwerk auf 10GBit aufrüsten

Ich habe oben den Beitrag editiert, Füchse aber, dass diese Ergänzung untergeht:

Noch eine Laienfrge: Netzwerkkabel kommt von außen in den Keller, geht in Port x im Switch. Von dort über Port x ins Büro. Da wird der Router abgeklemmt und spielt das Signal über Port y zum Switch zurück. Am Switch sind dann alle weiteren Dosen im Haus gepatched. Die Dosen im Büro sind damit alle belegt und ich muss den PC direkt an den Router klemmen. Gibt es da eine Adapterlösung, so dass eine Dose für 10GBit frei bleibt?
 
Ein 10 GBit Netz brauch man nicht fürs Internet. Wer professionell Fotografiert oder Filmt häuft riesige Datenmengen an. Da macht es Sinn sie auf einen NAS zu speichern. Bei 1 Gbit ist Ladezeit evtl. zu spüren. Bei 10 Gbit ist die Geschwindigketi in der Größenordnung der Festplatte. Man merkt nicht, das die Daten nicht auf dem gleichen PC sind. Ich denke mal, das darum geht es PeterTa
 
bezelbube schrieb:
Einfache Fragestrellung,du hast eine 1 GBit Leitung,wo sollen auf einmal 10 GBit herkommen.
Jeder Schwamm hat sein maximum.
Wo sollen aus einer 1GBit Leitung 10 GBit hervorquellen?

Das ist ja meine Frage. Kann ich bestimmte Geräte im Haus mit 10 GBit vernetzen, während alles andere weiterhin auf 1 GBit läuft?
 
PeterTa schrieb:
Ich habe zum Caching zwei Samsung 980 Pro 250 M.2 SSD
Mit 150TB TBW werden die nicht lange halten...

Von der hohen Geschwindigkeit der 980 Pro hast du im NAS auch keinen Nutzen weil die nur mit PCIe 3.0 x2 (maximal ~1,8GB/s) angeschlossen sind.

Die Cache-SSD die ich verlinkt hatte kann zwar 'nur' 600MB/s schreiben, aber das liegt daran, dass die kein SLC-Caching nutzt aus folgenden Gründen:
  • die 600 MB/s können so dauerhaft gehalten werden
  • es werden keine zusätzlichen Writes erzeugt wenn der SLC-Cache auf TLC geschrieben wird, d.h. die SSD hat bessere Haltbarkeit

PeterTa schrieb:
Das ist ja meine Frage. Kann ich bestimmte Geräte im Haus mit 10 GBit vernetzen, während alles andere weiterhin auf 1 GBit läuft?
Problemlos
Siehe auch den Switch den ich verlinkt hatte - der hat 4 Ports die 10Gbit (sowie alle Zwischenschritte) können und 8 Ports die Gigabit können für 'kleinere' Geräte die kein 10G brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterTa und madmax2010
viele Leute wissen leider immer noch nicht für was SSD-Caching gut ist.
Das Dateien schneller übertragen werden ist nur ein Nebeneffekt. So SSD-Caching beschleunigt stark das auflisten von Ordner wenn man mehrere 100-1000 Dateien in einem Ordner hat.
Leider ist die Miniaturvorschau so schlecht programmiert das sie nur einen Kern nutzt um das anzuzeigen. Viel bringen tut SSD-Caching erst was wenn so 20-30 Leute auf den Server/NAS zu greifen
 
wern001 schrieb:
So SSD-Caching beschleunigt stark das auflisten von Ordner wenn man mehrere 100-1000 Dateien in einem Ordner hat.
Eine durchaus übliche Anforderung bei Fotografie / Bildbearbeitung ;)
 
Besser bekomme ich das am iPad nicht hin...
 

Anhänge

  • D9073336-23F4-4628-8053-4F5DDC2C10D8.jpeg
    D9073336-23F4-4628-8053-4F5DDC2C10D8.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 133
so wie auf Deinem letzten Bild wird das nicht funktionieren
a) das Internet muß an den Router, nicht Switch
b) wo ist denn das NAS?
c) was sollen die zusätzlichen Switche im Wohnzimmer und FotoStudio?
d) entsprechen die Anzahl der Verbindungsstriche der Anzahl der verlegten LAN Kabel?
 
Rickmer schrieb:
Eine durchaus übliche Anforderung bei Fotografie / Bildbearbeitung ;)

bei 1-2 Personen bringt ein SSD-Cache soviel wie nichts auch nicht bei 5000 Dateien im Ordner. Das witzige ist dann immer die Cache-Empfehlung der Hersteller. Da könnte ich mich gern auf den Boden werfen und mich vor lachen krümmen.
Was extrem viel Bringt ist das defragmentieren von Festplatten.
Jupi: Das Laden einer 10 mb jpg Datei geht dann 0,05 sek schneller mit SSD-Cache wenn sie bereits im Cache ist.

Oben zu dem Bild. Wieso Switch in jedem Raum? Sollen zwei Striche 2 Kabel sein? Soll der Aktenschrank die NAS sein?
Ich würde vom Keller aus die Netzwerkkabel in die Räume legen und min. doppelt so viele Kabel/Dosen setzen wie aktuell benötigt werden.
Einzige wo das sinn macht wäre in dem Fotostudio.
Es gibt von Asus einen kleinen 10g Switch (ASUS XG-U2008) mit 2x 10gs/sek. Also 1 pc und 1 NAS

10 Gb/sek für TV hmm. mit einer 1 Gb/s Leitung könnte man 10 bluray UHD Filme gleichzeitig von der NAS anschauen. In netflix qualität wären das 40-50 Filme gleichzeitig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Von welcher angenommenen Dateigröße (im Kontext Fotostudio) ausgehend bist Du zu dieser Aussage gekommen?

Ich fotographiere mit einer Canon 5DS und die macht ca 8-17 MB jpgs und ca 70-88 mb RAW Dateien.
Ich kopiere gerne mal so 2-300 Bilder am stück auf den Server
 
3651C2ED-3FE8-47FB-8059-B2B6B09F13F5.jpeg
Gelb = 10G Link, unter der Annahme, daß sich der Fileserver im Fotostudio befindet.

Der Drucker braucht praktisch nichts. Wenn es keine andere Hardware im Studio gibt, reicht ein (1) 10G-Link zum Switch im Keller. Ansonsten zwei einplanen.

Dasselbe gilt auch für das Wohnzimmer. Der tv kann mit 10G nix anfangen und mit Pech bekommt er nicht mal eine Verbindung; daher erstmal so lassen.

Zum Büro einmal 1G zum Accesspoint und einmal 10G zum PC. Der Drucker dort bleibt am AP.

In den Keller entsprechend einen 10G fähigen Switch. Der Router zwischen Switch und Internet ist natürlich wichtig, aber hier ohne Belang.

Was bleibt sind, nach Design, zwei Switches mit jeweils mindestens vier 10G Ports.
Keller ist vermutlich egal. Beim Studio ist aber wahrscheinlich die Lautstärke relevant.

Raum 1 und 2 wurden nicht berücksichtigt. Diese bei Bedarf mit verplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterTa
Stell doch in den Keller und dein Fotostudio je einen D-Link DXS-1210-10TS und gut ist. Dann hat man überall 10g Ports.
Falls man im Keller noch mehr LAN-Ports brauch einfach einen D-Link DGS-1510-28P (oder sowas ähnliches) dazu und den mit dem anderen DLink verbinden und gut ist.
 
wern001 schrieb:
Jupi: Das Laden einer 10 mb jpg Datei geht dann 0,05 sek schneller mit SSD-Cache wenn sie bereits im Cache ist.
Bildbearbeitung machste nicht mit 10MB jpgs, sondern mit 50-100MB RAWs
Durch die willst du dann auch erstmal schleunig durchblättern können also Vorsortierung welche potentiell was taugen und welche man direkt wegschmeißen kann. Bei einem Photoshooting mit hunderten oder sogar tausenden an Fotos ist ein anderes Vorgehen garnicht möglich.

Bei meinem Vater die HDD gegen eine SSD austauschen hat eine deutlich spürbare Verbesserung im Workflow gebracht.

Frisch importierte Fotos sollten erstmal im SSD Cache liegen, sollten sich also auch nicht anders verhalten als wenn dir komplett auf einer SSD liegen würden.

wern001 schrieb:
Stell doch in den Keller und dein Fotostudio je einen D-Link DXS-1210-10TS und gut ist.
Ein bisschen teuer das Teil... ich sehe auf der Zeichnung nichts was mich davon überzeugt, dass jemals mehr als ein-zwei QNAP QSW-M400 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 4x RJ-45/SFP+ benötigt werden.

Nach vorliegendem Plan werden beim 'Hauptverteiler' Switch 2x 10G Ports und im Fotostudio 3x 10G Ports benötigt mit keinem Grund zur Annahme, dass das in naher Zukunft signifikant mehr werden.

Ein Pluspunkt für die QNAP Switche ist auch, dass diese für Consumer gedacht sind und das laut allen Reviews die ich kenne eindeutig bei der Lüftersteuerung für den Switch beachtet wurde.
Die Geräte von QNAP sind deutlich leiser als der durchschnittliche 10G Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle. Also der Aktenschrank im Studio soll tatsächlich das NAS darstellen. Ich versuche mal die anderen Fragen zu beantworten:

1. Ja, pro Strich eine Leitung. 12 Anschlüsse im Haus.
2. Im Anschlussraum im Keller kommt die Leitung von außen, geht dann über den Switch und den Verteiler zum Router und vom Router über den Verteiler zurück zum Switch. Ich könnte den Router dort im Keller direkt anklemmen, hätte dann aber im Haus kein WLAN mehr, da Stahlbetonkeller (weiße Wanne wegen hohem Grundwasser).
3. Mir fällt gerade auf, dass die Leitung von außen wahrscheinlich gar nicht über den Switch zum Verteiler und dann zum Router müsste, sondern auch direkt über den Verteiler zum Router gehen könnte - richtig?
4. Den Switch im Wohnzimmer brauche ich für die Sonos, das Apple-TV und den Fernseher. Leider ist im Wohnzimmer nur eine Dose mit zwei Buchsen.
5. Ähnlich im Studio. Dort ist das NAS, der Drucker und ein Repeater am Kabel. Den Repeater nutze ich für WLAN für Gäste und meinen Studio PC. Letzteren könnte ich auch ans Kabel hängen, aber ich habe den auf einem Wagen und schiebe das Teil viel durch die Gegend - da ist ein Kabel unpraktisch. Geschwindigkeit hier ist weniger wichtig, da die Bilder nur aufs NAS geschoben werden sollen und dann am Rechner im Büro bearbeitet werden.
6. TV und ähnliches lasse ich bei 1 GBit. Es geht also prinzipiell nur um die schnelle Verbindung zwischen NAS im Keller und Rechner im Büro. NAS im Büro ist wegen Lautstärke keine Option.

Da beide Buchsen im Büro belegt sind, weiß ich nicht, wie ich eine 10 GBit Leitung Richtung NAS bekomme.
Eine Option ist ggfs. den Router ins Wohnzimmer zu hängen/stellen. Dann wären die beiden Buchsen der Bürodose frei... sinnvoll?
 
Rickmer schrieb:
Bildbearbeitung machste nicht mit 10MB jpgs, sondern mit 50-100MB RAWs

schon wieder einer der meint RAW ist immer besser. Ein TIP kein Drucker auf der Welt schaft es den Farbumfang von jpg zu drucken.
Lieber im voraus richtig belichten als dann das letzte Licht aus RAW rausquetschen! Ich arbeite gern mit jpgs und auf RAW greife ich nur im Notfall zurück. Aus dem Grund mach ich jpgs und RAW gleichzeitig.

Ich weiß zwar nicht wie schnell so eine NAS ist. Ich nehm so NAS normal nur als Backupding für Server.
Eine 10 gb Netzwerkarte in einer QNAP TVS672XT heißt noch lange nicht dass das Raid das auch Schaft. Da kann so eine Cache SSD wahre wunder wirken. Jedenfalls mein Server mit einem Adaptec schaft im schreiben auf Festplatten im Raid5 dauerhaft bei ca 20-30 GB Dateien ca 300 MB/sek.

Ich würd im Keller einen Switch mit 4x 10 Gb und 16 oder 24x 1 Gb Ports hinstellen. Die NAS umziehen in den Keller und direkt an den Switch hängen.
 
Zurück
Oben