Netzwerk auf 10GBit aufrüsten

PeterTa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
17
Hi zusammen,

ich möchte ein "Standard" 1 GBit Homenetzwerk so aufrüsten, dass mindestens 3 Endgeräte auf 10 GBit laufen.

zu mir:
Ich bin mehr oder weniger absoluter Laie in Sachen Netzwerk. Irgendwie habe ich es hinbekommen, dass unser Heimnetzwerk stabil auf 1 GBit läuft - seit 10 Jahren unverändert. Da ich sehr viel fotografire, möchte ich ein NAS mi 10 Gbit an den Start bringen. Mein Bildbearbeitungs-PC, mein PC im Fotostudio und ggfs. das TV sollen mit 10 GBit laufen. Alles andere könnte weiterhin auf 1 GBit laufen, wenn das geht.

Mit meinem bescheidenen Wissen, denke ich, dass ich einen 10GBit Switch und ggfs. einen 10 GBit Router brauche. Aber ich weiß nicht, wie das alles geht und brauche Hilfe.

Ziele:
NAS (QNAP TVS672XT) soll als Datenspeicher und vollwertiges Laufwerk für den Postproduction-PC dienen.
Auf dem NAS soll Plex installiert werden, um Medieninhalte auf den TV zu streamen.

That’s all.

Danke für Eure Tipps.
Peter
 
Und einfach mal den 2. Gbit LAN Port am NAS nutzen ist kein Thema? Oder hast Du das schon?
Man braucht auch nicht mehr zwingend ein Switch der die Ports zusammenfasst da moderne Betriebssysteme auch über mehrere LAN Adapter kommunizieren können (am NAS muss man mWn. noch was umstellen damit es da auch geht).
Bräuchtest an deinem PC natürlich ebenfalls 2 x LAN.

Wie ist das Qnap überhaupt bestückt? Nur mit lahmen HDDs wirst 10 GbE nicht ausreizen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fuer micht klingt das, als ob du auf dem post production PC und im NAS jeweils eine 10G Karte brauchst.
Hier: Sie ist sehr gut: https://www.ebay.de/itm/333933358122

Ein Switch oder Router sind da nicht unbedingt notwendig. Einen Router der 10g abkann, haben die wenigsten Firmen an den zentralen Internetknotenpunkten.. Sowas kostet aber auch mal schnell so viel wie ein Mittelklasse Auto.

Wie ist dein Bduget? Willst du Glasfasern oder Kupferkabel nutzen?
Fuer Kupfer Spricht: Kann sein das du schon kabel hast.
Fuer glas spricht: Billiger in der Anschaffung, billiger im betrieb.

Als switch kannst du den hier nehmen: https://mikrotik.com/product/crs305_1g_4s_in#fndtn-testresults
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Welchen TV gibt es denn mit 10GBit/s? Teilweise laufen die modernen Geräte sogar noch auf 100MBit/s Adaptern. Ansonsten sehe ich das wie die anderen, können deine Speichermedien im NAS denn die 10GBit/s ausnutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Da ist die Frage ob ethernet gemeint ist. Strenggenommen haben aktuelle Fernseher ja schon 40G
 
Für 3x 10G:
  • Je eine mindestens Singleport 10G Karte für die Endgeräte. Erfordert Pcie3 x4 pro port.
  • Einen Switch mit mindestens 4x SFP+ und ausreichend 1G Rj45 ports für alle anderen Geräte. Das schließt einen Port für den Router ein. Darauf achten, dass der Switch passiv kühlt.
  • Bis maximal 10 Meter kann man Switch und Endgerät mit DAC (preiswert) oder AOC (nicht preiswert) verbinden. Größere Distanzen und man braucht Transceiver und passende Kabel, dann am besten Glas.

Kostenpunkt ab etwa 500 Euro. Steigende Entfernung gleich Mehrkosten für Kabel und transceiver.

Dann den vorhandenen router und den ganzen Rest an den neuen Switch (via rj45).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Reihe Nach:

1) mir wäre kein TV mit Möglichkeit auf 10G bekannt
2) das NAS hat schon 10G Base-T eingebaut, da brauchst du nur noch ein Kabel und einen Switch
3) der PC wird eine 10G Netzwerkkarte brauchen

madmax2010 schrieb:
Fuer micht klingt das, als ob du auf dem post production PC und im NAS jeweils eine 10G Karte brauchst.
Hast du schonmal nachgeschaut, was das für ein NAS ist?


@PeterTa was genau möchtest du mit 10G Netzwerk beschleunigen?
Wenn es primär darum geht, dass Fotos vom NAS aus schneller aufgerufen und geladen werden könnte hier eine Cache-SSD mehr bringen als schnelleres Netzwerk
 
Huch, danke für die schnellen Antworten. Das Haus ist mit CAT7 verkabelt. Fotostudio im Keller, Büro EG. Aktueller Router FritzBox 7390, hängt im Büro. Dort gibt es zwei RJ45 Buchsen. Eine kommt vom Switch im Keller zum Router und eine vom Router zur Buchse zum Switch im Keller. PC hängt direkt am Router.

Ist das verständlich?
 
Gibts eine Fritzbox mit 10-Gbit-Anschlüssen? Ich glaube nicht . . .
 
Rickmer schrieb:
Der Reihe Nach:

1) mir wäre kein TV mit Möglichkeit auf 10G bekannt


@PeterTa was genau möchtest du mit 10G Netzwerk beschleunigen?
Wenn es primär darum geht, dass Fotos vom NAS aus schneller aufgerufen und geladen werden könnte hier eine Cache-SSD mehr bringen als schnelleres Netzwerk

Das mit dem TV ist eher Zukunftsmusik und kann erst einmal vernachlässigt werden. 8k Video streamen ist das Maximale, was in Zukunft Anforderung sein wird. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein herunter...

Ich würde gerne Bilder im Szudio via Tethered Shooting auf den Studio PC aufnehmen, der diese dann auf dem NAS speichert. Danach gehe ich nach oben, kann dort auf die Session Bilder zugreifen und bearbeiten.

Das ist der Plan...
 
Bist du bereit Geld dafür zu investieren? 10GbE Switche sind nicht günstig, besonders wenn es RJ45 sein muss.
Den Router würde ich so lassen wie er ist und dort halt nur 1GbE Clients anschließen, alles andere dann an die 10GbE Switche wovon einer mit nem 1GbE Uplink mit dem Router verbunden ist.
Würde ggf. 2,5GbE reichen? Da sind die Switche günstiger.
 
Qnap Qhora-301W wäre eine Option statt FRITZ!Box. Weiß aber nicht, ob dass Not tut im Gesamtsystem.
 
was Du brauchst brauchst ist ein 10GB Switch und zwei 10GB Netzwerkkarten für die PCs
die Fritzbox wird einfach via 1GB an den Switch geklemmt, oder hast Du Internet was schneller als 1GB ist?
z.B. den QNAP QSW-M408-4C
eventuell reicht Dir auch der Netgear XS505M-100
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
PeterTa schrieb:
Ich würde gerne Bilder im Szudio via Tethered Shooting auf den Studio PC aufnehmen, der diese dann auf dem NAS speichert. Danach gehe ich nach oben, kann dort auf die Session Bilder zugreifen und bearbeiten.
Dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dem NAS auch ein vernünftiges Caching zu verpassen. Auch wenn du mit 6 HDDs im NAS bei sequentiellen Transfers extrem hohe Datenraten erreichst sind Fotos immer wieder Einzelzugriffe, die Latenz mit sich bringen.

Das kannst du dir mal hier durchlesen: https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/

Dein NAS hat 2x M.2/B-M-Key (PCIe 3.0 x2, 2280) verfügbar, da eignet sich für den Cache dann z.B. 2x Seagate IronWolf 510 - 1DWPD NAS SSD +Rescue 480GB
Die SSD ist vergleichsweise eher teuer aber dafür auch spezifisch für den Zweck ausgelegt und wird daher nicht nach wenigen Jahren wegsterben wie es bei ungeeigneten Consumer-SSDs vorkommt.


Als Switch würde ich den QNAP QSW-M400 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 4x RJ-45/SFP+ empfehlen - der kann von allem ein wenig, daher hat man später die freie Wahl ob man 10G Geräte per RJ45 oder SFP+ anschließt. 4 schnelle Ports sollten laut den aktuellen Plänen erstmal locker reichen. 8 Ports für andere Geräte hat er auch frei. Nur der günstigste ist er nicht.
Eine Extremlösung wäre sowas wie der QNAP QSW-1200 Desktop 10G Switch, 8x RJ-45/SFP+, 4x SFP+ - aber direkt 12 10G-fähige Ports wäre mehr als nur ein bisschen Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterTa
Danke. Ich habe zum Caching zwei Samsung 980 Pro 250 M.2 SSDs, dazu 2x16GB Kingstom DDR4 SO-DIMM.

Noch eine Laienfrge: Netzwerkkabel kommt von außen in den Keller, geht in Port x im Switch. Von dort über Port x ins Büro. Da wird der Router abgeklemmt und spielt das Signal über Port y zum Switch zurück. Am Switch sind dann alle weiteren Dosen im Haus gepatched. Die Dosen im Büro sind damit alle belegt und ich muss den PC direkt an den Router klemmen. Gibt es da eine Adapterlösung, so dass eine Dose für 10GBit frei bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Hast du schonmal nachgeschaut, was das für ein NAS ist?
hab das mal korrigiert. Danke :)

PeterTa schrieb:
Danke. Ich habe zum Caching zwei Samsung 980 Pro 250 M.2 SSD
Im Desktop rechner oder im NAS?
Das NAS kann die SSDs jeweils zu maximal 50% auslasten, da es nur PCIe 3.0 hat.
10G Entspricht in etwa der bandbreite von 2 Sata SSDs. In einem PC an dem aktiv an Filmprojekten gearbeitet wird sind die absolut sinnvoll, im NAS musst du schon auf 40G gehen um auch nur eine davon ansatzweise auszulasten.

Die QNAP Switche sind doch schon ziemlich teuer. Ich wuerde wirklich eher den CRS305 nehmen: https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html
Ebenfalls 4x SFP+, 4x 10G, 1x 1G

PeterTa schrieb:
Qnap Qhora-301W wäre eine Option statt FRITZ!Box. Weiß aber nicht, ob dass Not tut im Gesamtsystem.
Die fritzbox kann bleiben.
 
Einfache Fragestrellung,du hast eine 1 GBit Leitung,wo sollen auf einmal 10 GBit herkommen.
Jeder Schwamm hat sein maximum.
Wo sollen aus einer 1GBit Leitung 10 GBit hervorquellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Er sprich vom up/down link.
Wenn er jetzt nicht gerade mit 10g angebunden ist, ist, macht es absolut keinen Sinn sich auf einen neuen Router zu versteifen.
Die fritzbox tut noch super als Modem und ihr WLAN ist zeitgemäß. Der integrierte switch ist halt nicht 10t fähig, aber das ist wenig relevant bei seinen Plänen
 
Zurück
Oben