Hallo Zusammen,
eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem neuen Tablet und dem Verbinden mit dem Wlan.
Hier mal die Hardware:
Tablet: Lenovo Tab (es dürfte sich um das M11 TB330FU handeln)
Router: Tenda 4G03 Pro 4G LTE Router mit SIM Karte
Prinzipiell funktioniert mit dem Router und den bisherigen Geräten alles (mehrere Smartphones, TV, Küchengeräte), doch mit dem neuen Tablet kommt es zu Problemen:
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem neuen Tablet und dem Verbinden mit dem Wlan.
Hier mal die Hardware:
Tablet: Lenovo Tab (es dürfte sich um das M11 TB330FU handeln)
Router: Tenda 4G03 Pro 4G LTE Router mit SIM Karte
Prinzipiell funktioniert mit dem Router und den bisherigen Geräten alles (mehrere Smartphones, TV, Küchengeräte), doch mit dem neuen Tablet kommt es zu Problemen:
- Das Tablet verbindet sich nicht immer automatisch mit dem WLAN
- geht man anschließend in die Optionen und sucht das WLAN, findet man es und wenn man sich verbinden will, kommt die Meldung "Netzwerk außer Reichweite"
- Das Netzwerk ist aber nicht außer Reichweite, der Router steht nur einen Raum weiter und alles andere funktioniert wie gesagt tadellos
- Schaltet man nun den Router aus und wieder ein, verbindet es sich ohne Probleme von selbst --> ich schließe daher auf ein Problem mit dem Router
- Das Tablet ist softwareseitig auf dem aktuellsten Stand
- Daraufhin habe ich versucht, die Firmware des Routers zu aktualisieren, leider ist das nicht möglich, da der Router wohl zu wenig Speicherplatz hat für die neuesten Firmwareupdates (so zumindest die Meldung ??)
- Habe versuch, die Firmware vom Router selbst automatisch herunterzuladen, aber auch das File manuell einzuspielen, beides Male mit dem selben Ergebnis
- Ansonsten habe ich keine Einstellung gefunden, die sich auf das Verhalten auswirken könnte (Frequenzen oder sowas in der Art)
Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!