"Netzwerk außer Reichweite" bei Router <> Tablet

StreetVI

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem neuen Tablet und dem Verbinden mit dem Wlan.

Hier mal die Hardware:
Tablet: Lenovo Tab (es dürfte sich um das M11 TB330FU handeln)
Router: Tenda 4G03 Pro 4G LTE Router mit SIM Karte

Prinzipiell funktioniert mit dem Router und den bisherigen Geräten alles (mehrere Smartphones, TV, Küchengeräte), doch mit dem neuen Tablet kommt es zu Problemen:
  • Das Tablet verbindet sich nicht immer automatisch mit dem WLAN
    • geht man anschließend in die Optionen und sucht das WLAN, findet man es und wenn man sich verbinden will, kommt die Meldung "Netzwerk außer Reichweite"
    • Das Netzwerk ist aber nicht außer Reichweite, der Router steht nur einen Raum weiter und alles andere funktioniert wie gesagt tadellos
    • Schaltet man nun den Router aus und wieder ein, verbindet es sich ohne Probleme von selbst --> ich schließe daher auf ein Problem mit dem Router
    • Das Tablet ist softwareseitig auf dem aktuellsten Stand
  • Daraufhin habe ich versucht, die Firmware des Routers zu aktualisieren, leider ist das nicht möglich, da der Router wohl zu wenig Speicherplatz hat für die neuesten Firmwareupdates (so zumindest die Meldung ??)
    • Habe versuch, die Firmware vom Router selbst automatisch herunterzuladen, aber auch das File manuell einzuspielen, beides Male mit dem selben Ergebnis
    • Ansonsten habe ich keine Einstellung gefunden, die sich auf das Verhalten auswirken könnte (Frequenzen oder sowas in der Art)

Hat jemand eine Idee, was man noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-04-10 at 18.10.54.jpeg
    WhatsApp Image 2025-04-10 at 18.10.54.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 167
wird das 2,4 und 5ghz wlan getrennt betrieben oder derselbe name?

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hab gestern mit einem M10 ein ähnliches Problem gehabt. Lösung ist zzt. Wlan sicherheit im Router (FritzBox) von WPA2+WPA3 auf nur WPA2 gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
azereus schrieb:
wird das 2,4 und 5ghz wlan getrennt betrieben oder derselbe name?
Das ist derselbe Name, also das Netzwerk gibt es nur einmal in der Suche.

Auf nur WPA2 umstellen werde ich gerne versuchen, bin mir gerade gar nicht sicher, welche Einstellung hier gesetzt ist.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen!

StreetVI schrieb:
so zumindest die Meldung ??
Kannst Du die Wort-für-Wort hier einstellen? Manchmal muss man die SIM entfernen, den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und kann dann erst die Update-Datei einspielen. Kann das bei Dir auch der Fall sein?

@norKoeri Ich war gestern nochmal vor Ort und habe die Verschlüsselung auf WPA2 eingestellt, mal schauen ob das Problem damit behoben ist -werde mich auf jeden Fall dazu melden.

Zum Thema Firmwareupdate beim Router: Ich komme wahrscheinlich nächste Woche nochmal vorbei und kann dann einen Screenshot machen, sinngemäß lautet die Meldung "Update nicht möglich, da zu wenig Speicher vorhanden, bitte schalten sie den Router aus und wieder ein".
Dachte daher, dass evtl. der Cache voll ist oder so und hab ihn natürlich neu gestartet, sowohl händisch (Strom gekappt) als auch über das Interface -beides Male kam anschließend wieder die selbe Meldung.

Wenn Du die Fehlermeldung Wort-für-Wort abschreibst, idealerweise während die Web-Oberfläche in Englisch ist (Sprache irgendwo im Menü umstellen, Web-Browser umstellen oder Betriebssystem umstellen), hast Du eine Chance im Internet Andere mit dem selben Fehler zu finden.

Jene Fehlermeldungen kommen oft, falls
  1. ein Zwischen-Update nötig ist oder
  2. fordern dazu auf, die Werkseinstellungen vorher zu laden. Oder
  3. es ist eine Software-gebrandete Variante des Produkts, also vom Mobilfunk-Hersteller – und die Fehlermeldung wurde nicht richtig übersetzt bzw. zugeordnet.
  4. Kann aber auch sein, dass das Teil einen Hardware-Schaden hat. Und dann kann alles Unmögliche passieren, also keine Updates möglich und ab und zu für einige Geräte keine WLAN-Verschlüsselung.

@norKoeri Danke für die Antwort!
Das ist ein guter Tipp, das Interface auf Englisch umzustellen. Das werde ich beim nächsten Besuch definitiv durchführen.

Punkt 3 kann ich jedenfalls ausschließen, das Gerät wurde selbst gekauft und dann mit einer SIM Karte bestückt.

Hallo Zusammen,

die Bekannte hat sich jetzt dazu entschieden, ein Angebot eines anderen Anbieters anzunehmen, somit hat sie jetzt einen neuen Router.
Ich hoffe, dass damit alles einwandfrei läuft. Ansonsten melde ich mich nochmal :-)

Vielen Dank für die fachkundige und schnelle Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben