chromebook wlan außer reichweite

tosh7

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Hallo,

ich kann nicht mit dem chromebook (toshiba cb35-b333) mit dem wlan verbinden (Router Alcatel linkhub hh40v).
Es zeigt an, dass es "außer Reichweite" ist. Der Router ist auf dem gleichen Tisch wie das Chromebook.
Ich konnte mich aber mit meinem smartphone verbinden.

kann da jemand weiterhelfen?
 
Wenn ich jetzt auf die schnelle richtig gegoogled habe, dann hat dein Chromebook 802.11ac und der Router 802.11 b/g/n.
Sie funken also nicht mit den gleichen Standards und können sich deshalb nicht sehen.

bzw. es scheint so zu sein, dass der router 2,4ghz Frequenzband nutzt und 802.11ac ist 5Ghz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tosh7
Hi und willkommen im Forum...

Kenne das ChromeOS leider nicht, aber Dein WLAN wird dort schon für eine Verbindung (gem. dieser Anleitung) angeboten, oder?
Wurde was am LTE/WLAN-Router eingestellt?

Btw:
@slrzo: Nicht dass auch 802.11n im 5GHz-Band funkt und 802.11ac abwärtskompatibel wär', oder?
 
Welche Wlan Karte ist denn in dem Chromebook überhaupt verbaut ? Die meisten AC Wlan Karten sind DualBand Karten, die können denn im 2,4Ghz und im 5Ghz Band funken, z.B. die Intel Dualband-Wireless 7260AC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tosh7
Die wlan karte ist anscheinend nicht kompatibel. Ich brauche Wi-Fi 802.11 a/c
 
Evtl. könnte die Überprüfung von einigen für den (W)LAN-Zugriff bestimmten Informationen hilfreich sein, um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen - dazu sollten dann mal die Netzwerkeigenschaften des Chromebooks (Chrome OS) kontrolliert werden, ob z. B. der IP-Adressbereich oder das/die Funkband/-bänder, etc mit dem des Routers übereinstimmt.
Allerdings ist die Anleitung für ein anderes Modell - ich weiß nicht, ob's funktioniert!

Btw: Was ist mit Antworten zu den Fragen aus #3?
 
Es hat sich schon erledigt. Ich habe ein passenden Adapter gekauft. Danke.
 
iTzZent schrieb:
Ja, blos nicht helfen lassen...
Was soll denn sowas - ist das hier jetzt verpflichtend?
Der TE hat sich selbst geholfen. Vllt. war eine schnelle Lösung nötig und er konnte/wollte sich nicht länger mit der Fehlersuche beschäftigen. Ist doch sein gutes Recht...und er war im Gegensatz zu manch anderem hier Hilfesuchenden auch noch so freundlich eine Rückmeldung zum Abschluß des Threads zu liefern.​
 
slrzo schrieb:
Wenn ich jetzt auf die schnelle richtig gegoogled habe, dann hat dein Chromebook 802.11ac und der Router 802.11 b/g/n.
Sie funken also nicht mit den gleichen Standards und können sich deshalb nicht sehen.

bzw. es scheint so zu sein, dass der router 2,4ghz Frequenzband nutzt und 802.11ac ist 5Ghz
Das war die Lösung. Die wlan Karte war nicht kompatibel. Mit einem usb-Adapter für das ethernet kabel funktioniert es. Aber auch nur mit kabel. Leider gab es keinen wlan Adapter für chrome os. (MediaMarkt oder cyberport).
 
Tja, vllt. wär's aber auch sinnvoller (gewesen), einfach den Alcatel-Router (wieso eigtl. LTE?) gegen einen ac-fähigen (z. B. der preislich gleiche tp-link Archer 4G) auszuwechseln - a) fiele dann das Adapter-Geraffel weg und b) würd's dann wohl auch via WLAN für das Chromebook funktionieren. 😉
 
Dem kann ich mich nur anschließen, den alten Router austauschen.
Dann kann man sich noch über das Geschwindigkeitsplus im Netzwerk freuen als Nebenprodukt (nicht Internetspeed).
 
tosh7 schrieb:
Das reicht schon für meine zwecke.
Ist auch i. O. - aber letztlich, wenn's kabelgebunden wahrscheinlich sogar auch mit besseren Datenübertragungsraten arbeitet, nur ein Workaround zu Deiner eingangs gestellten Frage. Und Kabelbindung disqualifiziert nunmal Mobilität. 😉
 
@User007 wenn man 2x nach etwas fragt und keine Antwort bekommt... Das es mit nem USB Adapter funktioniert, stand von Anfang an fest, die sind aber halt deutlich schlechter wie die meisten verbauten und dazu auch noch teilweise teurer und man hat halt einen USB Port weniger. Aber egal, es scheint ihm ja zu reichen, somit ist alles gut.
 
Zurück
Oben