Netzwerk Bottleneck - 2 Leitungen oder aufrüsten?

AgentHawk

Lieutenant
Hi

ich kenne mich leider nicht so extrem mit dem Thema aus daher hier einfach mal meine Frage :)

Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei uns zu Hause einen Engpass habe. Das Problem aktuell ist wenn alle bei uns Zeitgleich Filme oder Serien gucken dazu noch Daten übers LAN gehen das in einer Passage wo nur 1 Kabel (Gigabit LAN) die Wohnung Verbindet und dann nicht mehr ausreicht.
Nun wäre meine Simple Idee einfach ein zweites Kabel zu legen. Da stellt sich mir nur die Frage ob das Netzwerk dann so Intelligent ist und auf beide zugreift und das Volumen so automatisch aufteilt oder ob ich dann überall einen Managed switch bräuchte oder gar 10gig LAN.

Ich versuche das hier mal ganz Simple darzustellen. A/B/C/D/E/F/G sind die Räume mit festem Internet. Dazu kommen dann noch WLAN Verbindungen etc. Die ------ stellt quasi die Verbindung der 2 da und das Y wären die zwei Haupt switche.
Alle switche // Netzwerkkarten // Geräte können und Nutzen Gigabit LAN.

A***C************D**G
**Y***----------------**Y
B****************E***F

Edit: kleine Ergänzung - die zwei Switche die als Verbindung dienen können beide 2000 Mbit/s dediziert

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Netz zwei Leitungen teamen kann hängt vom verwendeten OS vom Server und vom Client ab, und ob der Server überhaupt schnell genug ist das gleichzeitig zu stemmen. Wenn alle Zugriffe gleichzeitig auf eine Platte gehen, muss ja nicht das Netzwerk schuld sein.

wenn deine switche managed sind und Teaming können, kannst du zwei Kabel nutzen um 2Gbit zu erhalten. bei 0815 Switchen bringt es dir idR. nichts, im Gegenteil erzeugt man damit einen Loop der das Netzwerk noch weiter verlangsamen könnte.

Wenn ich das richtig lese, wären 2 managed Switche mit SFP+ sinnvoll. Die könnten bspw. eine 10Gbit Verbindung untereinander per LWL (lichtwellenleiter) aufbauen, und würde den Clients weiterhin 1Gbit geben. Dein gesamtes Netzwerk auf 10Gbit aufrüsten (also reine 10Gbit Base-T Switche holen, von den Netzwerkkarten für die PCs ganz zu schweigen) halte ich aktuell für unsinnig.

Gruß

So´n Loop kann ein Netzwerk auch vollständig lahmlegen ;)

Also en paar Filme + en bissl Daten rumschieben lastet ne 1Gbit Leitung nicht aus ;) Vermutlich ist da eher die Festplatte der Flaschenhals, oder der Server, wenn die streamenden Geräte die Streams nicht nativ abspielen können.

Oder reden wir hier von Streaming per Netflix/whatever?

Selbst wenn nur einer ein 4K Movie guckt ist die Leitung dicht. Da geht kein Netflix / Youtube / usw mehr. Wenn dann noch der Server das Backup hoch lädt ist ende im Gelände ;)

Die Platten im Server sollten das schon schaffen. Die nächste Anschaffung wäre eh ein NAS. Da evtl gleich auch auf 10 Gig. Plus zwei Ubiquiti US-8-150W. Müsste dann eig das Problem lösen oder nicht? Unifi auch aus dem Grund, da 90% meines Netzwerkes von denen sind.

Und besten dank schon mal für eure Hilfe.

DAS liegt nicht an Gigabit. Gigabit würde da nicht im Ansatz ausgelastet werden. Netflix 4k sind max. 30MBits, eher weniger; ein Film von einer NAS sind auch eher nur 50MBits.
Sinds vielleicht nur 100MBit zwischen den Switches? Was sagen die LEDs?

vll. liegt es ja gar nicht am NEtzwerk, hast schonmal deine Internetverbindung geprüft?
Vll. liegt ja dort das Problem!

Bedenke: die US-8-150W haben nur zwei SFP, kein SFP+. SFP ist quasi nur Gigabit für optische Leiter. Wenn du dann Teaming machst verlierst du wieder Ports. Wenn man neu kauft, dann auch so, dass es passt. in so einem Fall SFP+ oder 10G Base-T.
Warum legst du die Backup Zeit nicht in die Nacht, wo kein User das Netz belastet?

na ich würde erstmal das bestehende Netzwerk richtig aufsetzen ... den nen Gigabit Netzwerk darf bei den von dir genannten Belastung nicht in die Knie gehen ... die sind ja gerade mal lächerlich.

Okay in das SFP+ lese ich mich dann erst mal ein. Da hab ich echt null Plan von.

@Merle Also die Switche sind laut LEDs via 1000er Verbunden. Nur muss ich zugeben, das diese ganze Sache mit Bit und Bytes mein Hirn teils verknoten lässt.
Also meine Platten laufen auf 180MB/s Lesen das Netzwerk müssten aber wieder 1000 Mb/s sein. Bedeutet die Platen sind eig. schneller als das Netzwerk schafft?!
Eine 4K Bluray mit HDR läuft nativ auf ~80Mbit/s + Netflix etc hättest du dann recht das da eig. noch masse Luft sein müsste.

Echt kompliziert der ganze kram ;)

@AgentHawk:

Um den Knoten im Gehirn ein wenig aufzulösen:

Überschläglich kannst du so rechnen:
in einem Byte sind 8 bit.

Wenn du also wie im Thread genannt eine Ethernet-Leitung mit der Möglichkeit von 1 Gbit/s Durchsatz hast, gehen theoretisch 1000 Mbit/s (Mb/s) geteilt durch 8 = 125 MegaByte/s (MB/s) durch das Kabel. 1 Gbit/s = 1000 Mbit/s. Beachte bitte den Unterschied zwischen "b" und "B" in diesem Zusammenhang! Das macht ganz gewaltig etwas aus!

Vom theoretisch möglichen maximalen Durchsatz gehen dann noch Protokolloverhead und Kollisionen ab (nur für die mitlesenden Klugscheißer). Ich lasse hier auch bewusst MibiBit und GibiBit außen vor, das würde den TE noch weiter verwirren.

Nun kommt es noch darauf an, ob die Quelle den entsprechenden Durchsatz liefern und die Senke diesen Durchsatz auch verarbeiten kann.

Alles ganz ganz vereinfacht und überschläglich, nur zum überdenken der Problematik!

Es gefällt mir regelmäßig nicht, wenn man hier z.B. im Zusammenhang mit Netzwerkdurchsatz von 100k schreibt. Was bitte sind 100k? 100 Kilogramm Hundescheiße auf dem Gehweg? Es ist einfach schreibfaul oder der Smartphone-Tastatur geschuldet, denn 100k ist schneller getastet als 100 Mbit/s, trotzdem ist das Schwachsinn. Die exakte Darstellung der Maßeinheiten hilft gewaltig, Nachfragen und Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Okay je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, scheint der Fehler doch ein anderer zu sein.

Kopieren von SSD zu SSD im Netzwerk ergibt ~ 110MB/s - ein Film in 4k Nativ sind 50-80Mb/s. Also solltet ihr recht haben und in der Leitung noch dicke Luft nach oben. Das bedeutet dann für mich - Fehler wo anders suchen.

Aber besten dank an alle. Schon mal ne Stange Geld gespart :)

Prüf das bitte nochmal hinsichtlich des Durchsatzes. Bitte denke an die "B" und "b"- Unterschiede!

Wenn du einen Film mit 80Mbit/s durchkriegst, sind das ca. 10 MByte/s. Das sollte Dein LAN locker schaffen.

Hatte ich doch - deshalb ein mal MB/s und dann Mb/s. Deshalb suche ich den Fehler nun wo anders ;)

Auch via Netzwerk und Server Tool noch mal geschaut und da ist halt echt keine Last drauf. Netzwerk bei 5-10% // CPU bei 5-20% // Platten bei 1-5%

Scheint also eher was am Netzwerk zu sein was teils Störungen rein haut. Sonst könnte ich mir das mit Netflix etc nicht erklären warum die dann mit runter gehen.

Ich finde das immer dämlich wenn etwas vermutet wird und dann hier noch von anderen dazu Thesen aufgestellt werden.
@TE einfach mal mit einem Tool wirklich nachprüfen, wie viel durch die Leitung geht.
Wie hier aber schon angemerkt wurde, wird es wohl eher nicht am Gigabit liegen. Da geht bei dir was anderes in die Knie.

Merle schrieb:
Netflix 4k sind max. 30MBits, eher weniger; ein Film von einer NAS sind auch eher nur 50MBits.
Sinds vielleicht nur 100MBit zwischen den Switches? Was sagen die LEDs?

Ist Deine Tastatur kaputt, weil Du keinen "/" tasten kannst? Es heißt Mbit/s; und zwischen den Switches sind das auch 100 Mbit/s bzw. 1000 Mbit/s oder 1Gbit/s. Das "it" bei "bit" kann man weglassen, also resultiert daraus die Maßeinheit Mb/s.

Auch wenn Ddu hier schon jahrelang unterwegs bist, bist Du nicht unfehlbar. Man lernt niemals aus, auch ich nicht. Deshalb lese und schreibe ich hier.

Viele Grüße.
Ergänzung ()

Den Netzwerkdurchsatz zwischen den Clients müsste man aber anders prüfen. Am besten wäre es, immer nur einen einzelnen Client und einen Server, also eine Quelle und eine Senke zusammen zu schalten und den Durchsatz zu messen. Dafür gibt es Tools, iperf zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
AgentHawk schrieb:
Also meine Platten laufen auf 180MB/s Lesen das Netzwerk müssten aber wieder 1000 Mb/s sein. Bedeutet die Platen sind eig. schneller als das Netzwerk schafft?!

Und jetzt überleg mal was mit der Platte passiert wenn Du gleichzeitig einen Film auf sie kopierst und einen weiteren von ihr kopierst.
Das die Platte 180MB\s lesen kann wird sofort wenn der S\L Kopf hin und her wandert völlig aussagelos.
Nur für den Hinterkopf, auch wenn ich das generelle Problem nicht dort sehe.

@HisN würde ich dir sofort recht geben - passt halt nur nicht zu dem Problem, das dann halt nichts mehr läuft im LAN.

Was mir eingefallen ist, ich hatte damals einen Drucker der via LAN geweckt werden konnte. Der hat da auch massig Probleme im LAN gemacht und dafür gesorgt das wir kein IPTV via Telekom gucken konnten. Könnte mir hier ein ähnliches Problem vorstellen :/

Nur dann wird es echt schwer und hart da wieder den Fehler zu finden. Denn erst mal muss ich morgen gucken wie ich den Fehler triggern kann um dann zu schauen was das Problem ist.

Grüße

AgentHawk schrieb:
wenn alle bei uns Zeitgleich Filme oder Serien gucken dazu noch Daten übers LAN gehen das in einer Passage wo nur 1 Kabel (Gigabit LAN) die Wohnung Verbindet und dann nicht mehr ausreicht.

Dann wird gleichzeitig von mehreren Usern von der Quelle gelesen, so schnell wird diese Quelle wohl nicht liefern können. Ist wahrscheinlich kein Netzwerkproblem. Ein sehr schnelles NAS, das den Content liefert, könnte die Lösung des Problems sein.

Oder ist die Quelle das Internet? Dann ist die Leitung zum ISP wohl der Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben