5600x Bottleneck? Aufrüstung sinnvoll?

Registriert
Juli 2015
Beiträge
249
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
8GB NVIDIA RTX3070
650W be quiet! Straight Power 11
ASUS TUF Gaming VG259QM 24" 1080p 240hz Gsync
DSL 250.000
FritzBox 6591
Direkt verkabelt


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe aktuell das Problem, dass ich in nahezu jedem Spiel unregelmäßige Mikro-Ruckler habe.
Ich spiele auf einem 240hz G-Sync compatible Monitor und habe Gsync gemäß Blurbusters Richtlinien konfiguriert (Sprich, Gsync ON, Vsync im Nvidia Control Panel Global ON + Fps Limit auf 236).

Limitiert wird das Ganze mit MSI Afterburner / RivaTuner. Diese Programme nutze ich auch um während dem Spielen eine Frametime Graphen mitlaufen zu lassen.

Aufgrund des FPS Caps habe ich hier zu einem Großteil der Zeit einen "geraden" Graph, sprich eine beständige, nicht fluktuierende Frametime (dargstellt durch eine gerade Linie)
In anspruchsvolleren Spielen wie Apex Legends fluktuiert die Framerate logischerweise etwas, spielt sich aber dennoch flüssig, da ich die meisten Spiele ohnehin mit Low Details spiele.
Hier sprechen wir also meistens von 140 fps aufwärts.

Doch in unregelmäßigen, meiner Beobachtung zufolge, völlig wilkürlichen Situationen habe ich für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder Mikroruckler, welche sich im Frametime Graph als mal größere, mal kleinere Spikes darstellen:

An sich rede ich hier von minimalsten Framedrops in diesem Moment, z. B. von 236 auf 230 oder noch geringer.
Aber selbst diese minimalsten Drops sind deutlich als Ruckler wahrnehmbar.

Ich habe diese in allen bislang getesteten Spielen, die da sind:

League of Legends (hier allerdings sehr selten)
Valorant (ebenfalls sehr selten)
Rocket League (sehr regelmäßig, schätzungsweise alle 2-3 Min mal einen Spike)
Apex Legends (ebenfalls recht regelmäßig, hier auch mal deutlich stärkere Spikes und drops)
Hunt Showdown (ist für mich nahezu unspielbar, viele und harte spikes)
Counter Strike Go (ebenfalls sehr "unruhiges" Spiel auf meinem Rechner, wobei ich hier tatsächlich das Spiel als solches und dessen katastrophale Optimierung im Verdacht habe)

Relativ gut zusammenfasst hat ein User dieses Forum das Ganze in folgendem YouTube Video:

Kleine Anmerkung dazu: Mit Tearing habe ich absolut keine Probleme. Weder mit- noch ohne Gsnyc.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits sehr viel ausprobiert:

-Mehrfach formatiert
-Alle Treiber sind aktuell
-Bios ist aktuell
-Diverse Kombinationen aus Gsync On/OFF Vsync On/Off und dazugehörige FPS Limits mit unterschiedlichen Werten
-XMP Profil an/aus
-Game Modus an/aus
-Low Latency Modus an/aus

-Übertaktet ist nichts, alles noch im Stock Zustand.

Die Temperaturen der Hardware sind alle im Normalbereich, wobei mir hier auch schon aufgefallen ist, dass ich bei den meisten meiner Spiele nicht ansatzweise auf voller Auslastung meiner Hardware Spiele.

Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.

Mein Verdacht ist daher, dass ich bei vielen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.

Ich habe hier schon mit Grafikeinstellungen experimentiert. Da ich normalerweise ein sehr "e-Sport" orientierter Spieler bin, also meist mit allen Details auf Low spiele, vermutete ich hier, dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen, dementsprechend habe ich also auch alle besagten Spiele auf höheren Details und ggf. ohne FPS Limitierung getestet.

Dies hatte zwar zur Folge, dass die GPU deutlich stärker ausgelastet wurde, aber die CPU Last schien sich nicht zu verändern, allerdings die Temperatur deutlich zu steigen.

Am Ende vom Lied hatte ich hier im Schnitt deutlich weniger und stärker flukturierende FPS, die Stutter hatte ich aber genau so.

All das hat für mich aktuell nur den Verdacht verstärkt, dass meine CPU scheinbar der limitierende Faktor ist. Daher stellt sich für mich die Frage, ob es sinnvoll wäre hier in eine neue CPU zu investieren.
Alternativ wäre evtl. ein WQHD Monitor hier auch eine sinnvolle Investition um die Hardware "klüger" auszunutzen. Ob das am Ende des Tages mein Problem löst halte ich allerdings für fraglich.
 
ajaaa schrieb:
Vor allem meine GPU langweilt sich und dümpelt meist auf 30-60% Auslastung rum.
Da hast Du dein Problem. Und: nur weil eine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist heißt das nicht dass sie nicht im Limit ist.

100% geteilt durch Anzahl der Threads können das Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und coasterblog
Bei deinen FrameDrops hast du ja so gut wie wirklich alles durchprobiert.
Problem bei dir liegt ganz klar an deiner 1080p Auflösung.
Bei 2k würde deine CPU nicht ins Gewicht fallen.
Bei 1080p oder niedriger wirst du immer im CPU Limit sein.
Die beste Wahl für dich wird der gerade reduzierte 5800x3d sein. (Mindfactory im Mindstar oder so)
Bei 1080p ist maximale cpu power ein muss.
 
ajaaa schrieb:
Mein Verdacht ist daher, dass ich bei vielen Spielen in manchen Situationen evtl. in ein CPU Limit laufe, vereinzelt lagen die Kerne mal bei 50-70% Auslastung.
CPU-Limit != 100% CPU-Auslastung.

Solange die GPU nicht > 90% ausgelastet ist bist du im CPU-Limit, auch wenn "gewollt".
 
ajaaa schrieb:
dass ich evtl die GPU etwas mehr auslasten könne um Last von der CPU zu nehmen
So funktioniert das nicht, die CPU gibt die maximal mögliche Performance vor, wenn du die Einstellungen hochstellst kannst du die CPU nur mehr belasten aber nicht umgedreht außer du kommst dadurch in ein starkes GPU-Limit was aber immer auch in weniger FPS resultiert aber theoretisch flüssiger sein kann als im CPU-Limit zu hängen.

Win 10 oder 11? Ist HAGS an (würde ich dann ausschalten)? Hast du schon mit CPPC/CPPC preferred core im BIOS experimentiert?
 
bdragon schrieb:
Problem bei dir liegt ganz klar an deiner 1080p Auflösung.
Bei 2k würde deine CPU nicht ins Gewicht fallen.
so pauschal (und auch im hier vorliegenden fall) ist das einfach nur unfug.
 
Ist ein bekanntes Problem des Nvidia Treibers in Kombination mit 6-Kern CPUs.
Mit Radeon Grafikkarte besteht das Performanceproblem nicht.

So war es jedenfalls vor einem Jahr noch, ob Nvidia das behoben hat weiß ich leider nicht.

 
Schau mal ab Minute 23, da hat er Mikroruckeln in Full HD und ändert die geplante Hardwarebeschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
So funktioniert das nicht, die CPU gibt die maximal mögliche Performance vor, wenn du die Einstellungen hochstellst kannst du die CPU nur mehr belasten aber nicht umgedreht außer du kommst dadurch in ein starkes GPU-Limit was aber immer auch in weniger FPS resultiert aber theoretisch flüssiger sein kann als im CPU-Limit zu hängen.

Win 10 oder 11? Ist HAGS an (würde ich dann ausschalten)? Hast du schon mit CPPC/CPPC preferred core im BIOS experimentiert?
Windows 10.
HAGS sagt mir jetzt nichts ehrlich gesagt.
Generell habe ich bis auf XMP Profile durchzuprobieren oder zu deaktivieren im Bios noch garnichts unternommen. Bin da leider nicht so erfahren.
 
Interessant ist halt auch die Frage, wenn die Drops passieren, wie sieht die Auslastung genau in diesen Situationen aus? Ist ja nicht auszuschließen, auch wenn eher die CPU limitiert, dass die GPU in besagten Situationen das Bottleneck ist. Entweder, weil da irgendeine abnorme Last entsteht oder weil sie nicht rechtzeitig aus ihren "Tiefschlaf" hochkommt.
 
Die Auslastung geht in diesem Moment tatsächlich runter. Habe ich ebenfalls schon beobachtet und mich gefragt was es damit auf sich hat.
 
Stormfirebird schrieb:
Zu deutsch Hardwarebeschleunigte GPU-Planung. Gib Grafikeinstellungen in die Windows Suche ein und dann hast du einen Umschalter dafür. Würde ich wie gesagt aus schalten/lassen.
Achso, ja. Hier habe ich auch schon beide Möglichkeiten getestet. Leider erfolglos.
 
Ich teste es mal. gehe allerdings schwer davon aus, dass wie bei den zich Lösungsansätzen die ich schon ausprobiert habe nicht viel dabei rumkommen wird. Dennoch vielen dank für die Hilfe!

Was wäre, gesetz dem Fall, es ändert nichts an der Problematik das sinnvoller Upgrade? CPU / Mainboard oder Monitor?
 
Was versprichst du dir jeweils von den drei Komponenten?
Im CPU Limit kann dir nur eine bessere CPU helfen.

Für Threads zu Rucklern gibt es leider selten eine zufriedenstellende Lösung.
 
Was ist in den Energie-Einstellungen bei Windows eingestellt?
Minimum CPU/ Maximum CPU?

Zum Test mal Afterburner deaktivieren und dann spielen.
 
Stormfirebird schrieb:
Was versprichst du dir jeweils von den drei Komponenten?
Im CPU Limit kann dir nur eine bessere CPU helfen.

Für Threads zu Rucklern gibt es leider selten eine zufriedenstellende Lösung.
Naja sagen wir mal so: es muss doch eine Möglichkeit geben mit der Option auf Hardware Upgrades, dass die von mir erwähnten Titel auf angepasstem Detailgrad flüssig und ohne Microrucklern spielbar sind.

Wenn hier meine CPU der limitierende Faktor ist verspreche ich mir im Umkehrschluss durch eine stärkere CPU dieses Problem zu beheben. Eventuell bin ich hier allerdings auch zu optimistisch oder unerfahren.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was ist in den Energie-Einstellungen bei Windows eingestellt?
Minimum CPU/ Maximum CPU?

Zum Test mal Afterburner deaktivieren und dann spielen.
Höchstleistung habe ich hier eingestellt.

Was genau meinst du mit Minimum CPU/Maximum CPU?

Habe auch schon ohne Afterburner getestet, leider ohne Erfolg
 
Zurück
Oben