Netzwerk-Chaos mit Windows 7

Klassikfan

Banned
Microsoft hat mal wieder alles vereinfacht, und nun findet sich keine Sau mehr zurecht.

Geschichte: Auf meinem Rechner habe ich vor über einem Jahr Windows 7 installiert. Klappte auch problemlos. Als das Notebook kam (ebenfalls Windows 7), klinkte es sich in die Heimnetzgruppe ein, und alles lief.

Nun habe ich den Rechner umgebaut, Windows7 wieder neu installiert, und ein handfestes Problem: Es existert bereits eine Heimgruppe, der ich nun beitreten soll. Dazu braucht man natürlich ein Kennwort, das ich von "XYZ" auf "XYZ-PC" anfordern soll. Dummerweise ist "XYZ-PC" mein Rechner! Also er war das vor der Neuinstallation! Den gibt es also nicht mehr - sein Netzwerk aber schon?

Wie bekomme ich denn nun ein neues Heimnetz erstellt?

Windows ist mir dabei alles andere als hilfreich. Denn selbst wenn ich über die Problembehandlung gehe, und ein neues Netzwerk erstellen will, bietet er mir nur die Option an, dem bereits bestehenden Zombie-Netzwerk beizutreten.

Wie bekloppt sind die eigentlich in Redmond?

warum löscht du nicht einfach erstmal alle bereits bestehenden Netzwerke?

alle leute gehen aus der Heimnetzgruppe raus und du richtets einfach eine neu ein und jeder geht da wieder rein? was ist dadran so schwierig? aber eigentlich halten die doch die passwörter redundant oder?

Die Option "Löschen" existiert ja nicht. Das hätte ich ja irgendwie erhofft/erwartet.

Aber das Verlassen der Heimnetzgruppe auf dem Notebook hats gebracht. Jetzt konnte ich eine neue Gruppe erstellen.
Warum müssen Windows-Lösungen eigentlich immer nach dem "von hinten durch die Brust ins Auge"-Prinzip funktionieren?

Hallo,

vielleicht hättest du dir den Code von deinem Notebook holen können. Dort ist doch der gleiche in Anwendung. Den hast du doch damals bei der ersten Einrichtung von deinem Desktop Rechner bei der Einstellung des Heimnetzwerkes übernommen.

Hm... Möglich... Aber die Anweisung bezog sich ja auf den "Admin" auf dem nicht mehr existierenden Rechner. Also den ursprünglichen Ersteller des Netzwerkes. Und rein vom Gefühl her erwartete ich nicht, daß man das Kennwort auch auf "Client"-Rechnern auslesen darf.

In Windows Netzwerk Freigabe Netzen gibt es keinen "Client"
das ist alles P2P, jeder rechner der drin ist hat den code und kann ich auch anzeigen.

Das ist ein einfaches auf Heimnetze ausgelegtes sicherheitskonzept

Klassikfan schrieb:
Hm... Möglich... Aber die Anweisung bezog sich ja auf den "Admin" auf dem nicht mehr existierenden Rechner. Also den ursprünglichen Ersteller des Netzwerkes. Und rein vom Gefühl her erwartete ich nicht, daß man das Kennwort auch auf "Client"-Rechnern auslesen darf.
Dann hast du ein sehr komisches Gefühl. Es gibt dort soweit ich weiß keinen Client. Man kann auch 10 Rechner per Heimnetzgruppe verbinden. Und da können beliebige Rechner ein und die anderen aus sein. Insofern gibt es keinen Client. Und logischerweise braucht jeder Rechner das Kennwort, oder?

Trotzdem stimme ich dir zu, dass man das trotzdem übersichtlicher hätte machen können.

Zurück
Oben