"Nicht identifiziertes Netzwerk" Windows 7

DerAltis

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
6
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich habe gestern einen alten Computer, der noch eine HDD Festplatte hatte mit einer SSD aufgerüstet und Windows letzendlich darauf installiert.
Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der Computer zwar über Lan mit dem Netzwerk verbunden ist, jedoch ich nicht auf das Netzwerk zugreifen kann. Im Netzwerk und Freigabecenter steht nur "Nicht identifiziertes Netzwerk - Öffentliches Netzwerk".
Die Windows Problembehandlung zeigt als Problem: "Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".
Schritte die ich schon durchgeführt habe:
-Netzwerk Treiber neugestartet
-Netzwerk Treiber neu installiert
-Router neugestartet
-PC Neugestartet
-Funktionalität des LAN Kabels überprüft

Auf dem PC sind zur Zeit fast keine Programme (auch kein Antivirus) installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Bei Fragen werde ich so schnellst wie möglich antworten ! :)
 
Die Hardware einmal auflisten, hauptsächlich Mainboard wäre mal hilfreich.
Warum Windows 7 und nicht gleich Windows 10 genommen?

Hast du mal zum Test eine feste IP (in der Range) verteilt, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich musste Windows 7 installieren, da mein Vater sich bisher nur mit Windows 7 beschäftigt hat und somit sich nicht mit anderen Betriebssystemen auskennt.

Hardware:
OS: Windows 7 Professional
Motherboard: Acer F690GVM
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5050e
SSD: SanDisk SDSSDA120G
4 GB RAM

Die Hardware ist zwar sehr sehr alt, jedoch läuft es mit der SSD schon ziemlich flott (ausreichend für meinen Vater).

Ich habe zwar bisher versucht eine feste IP zu verteilen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich richtig vorgegangen bin.
 
DerAltis schrieb:
Hallo liebe ComputerBase Community,
"Lan Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration".


Genau das ist es meistens auch.
Hat der PC eine sinnvolle gültige IP adresse, netzwerkmaske, gateway und dns server? (also keine 169.* APIPA)
sollte er dies per dhcp bekommen?
hast du ihm einfach mal eine gültige ip konfiguration gegeben? sprich statisch von hand?
 
soomon schrieb:
Hat der PC eine sinnvolle gültige IP adresse, netzwerkmaske, gateway und dns server?
sollte er dies per dhcp bekommen?
hast du ihm einfach mal eine gültige ip konfiguration gegeben? sprich statisch von hand?

Vielen Dank auch für deine Antwort.
Wie in meinem letzten Beitrag gesagt, bin ich mir nicht sicher ob ich dort richtig vorgegangen bin.
Folgende IP Konfiguration habe ich getestet
IP Adresse: 192.168.0.2 (0.2 da ich es im Internet so gelesen habe)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.0.1 (da Routeradresse?)

Bei den DNS Serveradressen wusste ich bisher nicht was ich genau dort eingeben sollte.
Deshalb habe ich oftmals verschiedene Sachen eingegeben, die so im Internet angegeben waren jedoch ohne Erfolg.
 
Wenn der Router die 192.168.0.1 hat, dann kannst du alles von 192.168.0.2-192.168.0.255 nehmen. Musst natürlich drauf achten, dass kein anderer PC diese Adresse besitzt.
Standardgateway ist die Routeradresse, richtig. DNS kannst du auch auf Auto lassen, ansonsten einfach 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nehmen.

​Selbst dann ging es nicht?

Lässt sich der Router mit deiner Konfiguration anpingen?
cmd -> ping 192.168.0.1
 
dominic.e schrieb:
Musst natürlich drauf achten, dass kein anderer PC diese Adresse besitzt.
DNS kannst du auch auf Auto lassen, ansonsten einfach 8.8.8.8 und 8.8.4.4 nehmen.

​Selbst dann ging es nicht?

Lässt sich der Router mit deiner Konfiguration anpingen?
cmd -> ping 192.168.0.1


Im Anhang habe zwei Dateien angefügt.
Ich habe ein Screenshot von meinem Router mit den verbunden IP Adresse gemacht und so scheint mir dass 0.2 frei ist.Ich habe auch meinen Router angepingt, jedoch ohne Erfolg.

Die DNS Adresse kann ich nicht auf Auto lassen, wenn die IP Adresse selbst eingebe.
Zum testen habe ich den Computer auch neu gestartet jedoch auch dies ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Heute habe ich den Computer an einem anderen Netzwerk angeschlossen um zu kotrollieren ob das Problem eventuell an meinem Router war. Jedoch funktionierte hier auch nicht das Internet. Daraufhin schloss ich wieder die alte Festplatte an, bei der plötzlich wieder das Internet ging.
Mit ist nun eingefallen dass früher Windows 7 32 Bit installiert war. Ich erweitere jedoch den Arbeitsspeicher auf 4GB und habe deshalb auf der SSD Windosw 7 64 Bit installiert.
Liegt das Problem eventuell am Betriebssystem?
 

Anhänge

  • ip adressen.PNG
    ip adressen.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 323
  • ping.PNG
    ping.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 326
Ich würde mal vermuten, du hast einen verkorksten Treiber installiert. Hat sich Windows den Netzwerktreiber selbst gezogen, oder hast du ihn installiert?
 
Ich habe endlich das Problem gefunden nach dem ich auch bemerkt habe, dass meine Grafikkarte auch Probleme hatte mit seinen Treibern. Und zwar lag das Problem an dem 64 Bit Betriebssystem. Wie ich schon anfangs vermutet hatte, ist die
angeschlossene Hardware so alt, dass es nicht mit dem 64 Bit Betriebssystem gut verstanden hat. Gerade eben habe ich die 32 Bit Windows Version installiert uns siehe da, keinerlei Probleme mehr!!

Letztendlich hat das Problem mir nur "20h" geraubt....

Nochmals vielen Dank für die Tipps!
 
Die Hardware ist von 2009, da sollte es eigentlich auch 64Bit Treiber für geben.

Ich an deiner Stelle hätte trotzdem ein Windows 10 auf dem PC installiert, bzw versucht zu installieren. Die allgemeine Handhabung ist nicht großartig anders als bei Windows 7. Zumal du länger Support hast und ggf sogar eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, dass Win10 den/die Treiber direkt richtig erkannt hätte.

Zum Windows 7 64Bit Problem, du hättest vllt im Netz einfach nach einem aktuellen Netzwerktreiber suchen können/müssen.
 
dominic.e schrieb:
Ich an deiner Stelle hätte trotzdem ein Windows 10 auf dem PC installiert, bzw versucht zu installieren.
Zum Windows 7 64Bit Problem, du hättest vllt im Netz einfach nach einem aktuellen Netzwerktreiber suchen können/müssen.

Ich gebe dir Recht das Windows 10 besser ist, ich selbst benutze es ja auch. Jedoch ist es nicht mein Computer.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die neuesten aber auch andere Treiber ausprobiert habe für meine Netzwerkkarte jedoch alles ohne Erfolg.
 
Zurück
Oben