Plötzlich kein Netzwerk und keine Wifi-Verbindung mehr - Windows 7

Kiouki

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich habe seit Neuestem ein sehr merkwürdiges Problem auf meinem XMG Laptop unter Windows 7. Mitten im Betrieb (Onlinegaming) meldet das Icon in der Taskleiste, dass kein LAN-Kabel mit dem Gerät verbunden sei. Ich habe dieses daraufhin abgezogen und neu eingesteckt. Dies brachte keine Änderung. Daraufhin habe ich ein komplett neues Kabel probiert. Auch hiermit änderte sich nichts. Ich ging also davon aus, dass meine LAN-Schnittstelle das Zeitliche gesegnet hat und wechselte zu Wifi. Im W-LAN hatte ich "offensichtlich" eine Verbindung zum Netzwerk und ins Internet, aber ich konnte weder spielen, noch Mails abrufen, noch den Browser benutzen. Es gab absolut keinen Datenverkehr.

Das Gerät neu starten brachte keine Besserung. Im Gerätemanager wurden sowohl der Killer Wireless Adapter als auch der Realtek PCIe Adapter ohne erkennbare Fehler angezeigt. Treiber waren aktuell, "Hardware funktioniert einwandfrei".

In den Griff bekommen habe ich das Problem dann schliesslich durch eine Systemwiederherstellung. Ich kann also einen Hardwaredefekt ausschliessen.

Ein paar Tage später dann der gleiche Sch*** nochmal. Nur dieses mal ging die Systemwiederherstellung daneben. Trotzdem wurde damit mein Problem gelöst.

Ich bin nun also ziemlich ratlos, was genau auf meinem Laptop passiert. Was genau der Auslöser ist und warum eine fehlerhafte Systemwiederherstellung trotzdem das Problem behebt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was da los ist?
 
Vielleicht liegt es an deinem Router?
Ich hatte das Problem in ähnlicher Form, allerdings nur mit WLAN. Da hat mir ein Austausch der Fritzbox geholfen.
 
Ohja sorry hätte ich dazu schreiben sollen... Router kann ich auch ausschliessen, da alle anderen Computer und Android-Geräte keine Probleme aufweisen. Sowohl LAN als auch W-LAN läuft zur selben Zeit zu der diese Probleme auftreten auf allen anderen Geräten einwandfrei.
 
Mal Parallel nen anderes Gerät getestet, idealerweise am gleichen Anschluss?!
Edit: ahh, okay,

mh, mal windows komplett neu aufgesetzt?! Wäre jetzt so meine Idee
 
Prüfe ob es am AntiViren oder (third party) Firewall liegt, sprich deaktiviere sie und teste erneut.
Hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, Kapersky blockte mal LAN Port mal nicht, ging an und aus...
erst als ich ein popup bemerkte (nach einem Neustart) und KAV ausschaltete, blieb der Port bestehen.

Es kann auch nich schaden die Treiber auf den letzten Stand der Dinge zu bringen...
 
Chipsatz, LAN, WLAN Treiber, sprich einfach mal alle Treiber, neu runter laden und installieren.
 
Zurück
Oben