Netzwerk Datengrab

fUXX77

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage wie sie wohl nur ein absoluter Netzwerklaie stellen wird: Folgende Ausgangsituation, in unserem Hauhalt gibt es 2 Laptops. Jetzt stelle ich mir eine Lösung vor, bei der beide Geräte über WLAN auf eine externe Festplatte zugreifen können um Daten auszulagern etc. Wie stellt man sowas technisch am kosteneffizientesten an? Kann man ne externe Platte einfach an den Router klemmen? (Ist ein ca. 3 Jahre altes Netgear Gerät - Bezeichnung weiß ich gerade nicht) - Oder gibt es externe Festplatten mit WLAN? Oder oder oder?

Für Antworten im voraus vielen Dank!

Am kostengünsigsten ist eine schon vorhandene externe HDD, die per USB an die meisten aktuellen Modemrouter geklemmt werden kann. Kann auch ein lumpiger USB-Stick sein. Übertragungsraten sind dabei aber unterirdisch und je nach Router zwischen 2 und 9 MB/s. Bei schwachen Routern fällt sogar Streaming von HD-Inhalten flach. Wenn du aber nur vorhast, .mp3s, Dokumente und ähnlichen Kram darüber verteilt zur Verfügung zu stellen, reicht das.

Die Bezeichnung des Netgear-Geräts steht übrigens auf der Bodenplatte. Die googlest du im Zusammenhang mit „Handbuch“ oder „manual“, liest das Dokument und schon weißt du, ob dein Modemrouter etwas mit USB anfangen kann. Wenn er einen USB-Port hat, stehen die Chancen aber gut.

Muss ich mal schauen wenn ich heute Abend wieder daheim bin. Danke schonmal für die Antwort
Ergänzung ()

Was wäre denn im Vergleich dazu die nächst bessere Alternative?

Eins der drölfzig verfügbaren NAS. Um dir eins empfehlen zu können, müssen wir aber deine Anforderungen wissen.

Preisrahmen, Nutzerzahl, Verschlüsselung, Zugriff von außen, Streaming auf Mobilgeräte, Streaming zu Ferseher(n), Datensicherheit durch RAID, geplante Anschaffungen für die Zukunft … alles, was du damit machen möchtest.

Am Günstigsten in deinem Fall nachdem was ich nun gelesen hab was du willst Wäre Eine Corsair WLAN festplatte gibts mit 1 TB ab 120€ hat Wlan und LAN läuft zur not auch auf Akku oder mit NT

Alternativ auch eines der Billigen NAS wie den Dlink NAS 320 L (70€) dazu noch eine Platte rein oder 2 für die datensicherheit,an den Router geklemmt und unter Windows als Netzlaufwerk eingebunden:

Beide laptops haben dann zugriff auf den Speicherplatz und es kann sogar bestimmt werden ob einer nur lesen darf oder auch selbst daeien hinzufügen/Löschen ändern kann

@DeusoftheWired
Preisrahmen: bis 100 €
Nutzerzahl: 2
Verschlüsselung: No
Zugriff von außen: No
Streaming auf Mobilgeräte: No
Streaming zu Ferseher(n): No
Datensicherheit durch RAID: No
geplante Anschaffungen für die Zukunft: No
Zusatzinfo: Es gibt nur einen Drucker im Haushalt. Wenn den beide ohne Stöpselei nutzen könnten wäre das ganz nett - aber keine absolute Notwendigkeit

@Concept2
Das klingt recht interessant. Unterstützt sowas jeder Router oder braucht man da was spezielles? (Is ein Ding von Unitymedia was ich da habe - Netgear - Rest wird später nachgeschaut)

unter 100euro bleibt dir nur eine usb festplatte, die du mittels usb an den router hängst. dazu findest du im handbuch des router bestimmt eine anleitung... vorteil: kostet nur ne neue festplatte. nachteile: langsam, bei falschem konfigurieren unsicher.
ob du die routerfestplatte als netzwerklaufwerk ins windows einbinden kannst, das weiss ich nicht

und ob du den drucker gleichzeitig auch an den möglichen printserver im router nutzen kannst, steht auch im handbuch...

Zurück
Oben