Netzwerk - Datenlösung

V

velipp28

Gast
Hallo ich bin gerade dabei für meinen Vater ein Konzept für eine Datenlösung fürs Netzwerk zu finden !

Ich bin im Momment auf folgende Möglichkeiten Fixiert :

Einen Computer ( Mit Linux) als Datenserver ( vorteil viele Platten )
Fragen an euch :

1. Ist mit dieser Möglichkeit sicher das es mit dlna Geräten ( samsung Fernsehern ( Serien 6,7,8 ) ) Funktioniert ?
  2. Ist Raid 0 oder 1 ohne weitere probleme verwirklichbar ?
  3. Wie hoch ist der energieverbrauch mit dem zu rechnen wäre bei einem system mit einem AMD Sempron mit ~1,5 Ghz , Onboard Grafik , etc
  4. Lässt sich mit Spezielen Tools der betrieb weiter einsparen ( zb: Onboard Grafik bekommt keine Energie und es wird kein Desktop berechnet
Ein Qnap Ts - 410 network attached storage
Fragen an euch :

1. dlna Fähigkeit eben in erster reihe mit Samsung geräten ( Serien 6,7,8 ) ( fals nein fällt dieses weg )
  2. Wie hoch ist die zu erwartende Wärme entwicklung
    wegen Kühlung )
Fals Nein : Empfhlt ihr ein Anderes Nas ?
Wichtigste Anforderungen :

1. Dlna
  2. Raid unterstützung
  3. 2-4 Platten
  4. Passive Kühlung ( weil : :n8: )
  5. Sicherheitsberechtigungen( Löschrechte ) und Kontingenteinstellungen für User

Ich hoffe auf eure Hilfe :) .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
velipp28 schrieb:
Einen Computer ( Mit Linux) als Datenserver ( vorteil viele Platten )

1. bei entsprechendem setup ja
2.was für probleme haste da im sinn? sollte so funktionieren wobei ich nicht verstehe wieso raid 1 oder raid 0 und nicht raid 5?
3. kommt drauf an was alles angeschlossen ist ~20W
4. auf jeden fall

kleiner tipp schau dir mal amachi (basiert auf linux) an, das sollte alle deine anforderungen erfüllen

velipp28 schrieb:
Ein Qnap Ts - 410 network attached storage
1.funktioniert
2.verstehe die frage nicht so ganz O.o was willst du denn kühlen das ding hat eine luftkühlung, wenn du die entfernst verlierste natürlich die garantie

velipp28 schrieb:
Fals Nein : Empfhlt ihr ein Anderes Nas ?
Wichtigste Anforderungen :

1. Dlna
  2. Raid unterstützung
  3. 2-4 Platten
  4. Passive Kühlung ( weil : :n8: )
  5. Sicherheitsberechtigungen( Löschrechte ) und Kontingenteinstellungen für User

synology hat noch entsprechende geräte
qnap ist aber genauso gut

ich würde aber immer ein eigenbau nas bevorzugen, das kannst immer auch deinen wünschen anpassen
z.b. mit der passiven kühlung, WakeOnLan, ...

wobei fertig nas keine großartige konfiguration benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DLNA + Samsung:

Der mit dem Fernseher mitgelieferte PC-Software DLNA-Server funktioniert mit dem Samsung (allerdings möglicherweise kein .mkv).

Damit DLNA + Samsung funktioniert müssen 3rd Party DLNA Server angepasst werden (inkl. .mkv Suport), um den speziellen Dialekt (bzw. die Konfiguration) von Samsung zu sprechen. Das betrifft sowoh den PC wie auch den QNap:
http://www.schraegstrichpunkt.de/10...kymedia-server-auf-samsung-le40b650-streamen/
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=3388&p=31772#p31772

Brauchst in beiden Fällen spezielle Anpassungen.

Achtung:
. soweit mir bekannt spielt der Samsung TV kein DTS-Audio. Musst also on-the-fly transcoden in z.B. Dolby/AC3.
. der Samsung (frag' mich nicht ob alle Versionen) hat im allgemeinen auch Probleme mit anamorphen Videos. D.h. obwohl Du im TV Betrieb das Seitenverhältnis einstellen kannst, so kannst du dies NICHT in DLNA Betrieb. Es gibt dafür extra Samsung Firmware Patches, die aber auf neueren Geräten nicht mehr funktionieren:
http://samygo.sourceforge.net/
(Dort findest auch einen DTS Decoder zum Download, aber ich denk' den wirst bei Dir auch nicht ohne weiteres installiert bekommen).

Zurück
Oben