Netzwerk-Druckerproblem

NeoTrunks

Cadet 4th Year
hallöle zusammen

ich bin hier am verzweifeln. habe hier 6 PCs und ein Notebook über einen switch mit dem I-Net verbunden. Daran hängt noch ein Netzwerkdrucker HP Laserjet 1320n. Auf allen PCs ist der aktuelle Treiber installiert. Habe mal einen Ping an den Drucker gestartet. Reibungslos. Vier PCs laufen mit Win2000 und zwei mit WinXP. Notebook ebenfalls mit WinXP. Sobald ich aber eine Testseiet drucken will, erscheint immer eine Fehlermeldung, er könne die Seite nicht drucken. Auf allen PCs. Habe auch schon den treiber einmal vollständig gelöscht, die Druckerwarteschlange deaktiviert, alle relevanten Dateien im Ordner C:\WINNT\system32\spool\drivers\w32x86\3 gelöscht, neugestartet, Dienst aktiviert, treiber neu installiert. Läuft trotzdem nicht. Kann mir da noch geholfen werden?

wie sieht denn deine anschlusskonfiguration für den netzwerkdrucker aus, bzw. was haste eingegeben als er danach gefragt hat, wo der drucker angeschlossen ist ?

bei der treiberinstallation? zuerst auf Option Lokaler Drucker, danache, weil er ja nichts gefunden hat, über Option Auswahl Standart TCP/IP port. Dort dann die IP vom drucker eingegeben und installation abgeschlossen.

/edit
das komische ist, dass diese jetzige Konfiguration vorher funktionierte. Seit einiger Zeit aber wurden die Druckaufträge immer langsamer. Jetzt druckt er gar nicht mehr und gibt nur noch eine Fehlermeldung aus....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (keine Doppelpostings ;) TY)
Hallo,

Ping mal den Drucker an oder setz dich mit dem IE auf sein WEB interface.
Also Http://192.168.x.y (kenne die Adresse deines Druckers nicht)

Meldet sich der Drucker nicht dann lass mal ein Statusblatt raus. Kenne das Model 1320n nicht, aber im allgemeinen bei HP kleine Taste gedrückt halten und dann große Taste drücken. (ansonsten siehe Handbuch)

Bei Drucken mit integrierter Netzwerkkarte kommen dann 2 Seiten aus dem Drucker .
Seite 1 beinhaltet Informationen über den Drucker.
Seite 2 Informationen über die Netzwerkschnittstelle - hier kannst du die eingestellte IP
kontrollieren.

Kommt Blatt 2 nicht wird die Netzwerkkarte nicht erkannt oder ist defekt. :(

Gruß Herby

/edit
NeoTrunks schrieb:
das komische ist, dass diese jetzige Konfiguration vorher funktionierte. Seit einiger Zeit aber wurden die Druckaufträge immer langsamer. Jetzt druckt er gar nicht mehr und gibt nur noch eine Fehlermeldung aus....

Hierzu noch ein Hinweis:
Falls Netzwerk-Fehler vorlagen findest du Informationen im WEB-Interface des Druckers bei Statistic und Diagnostic.
Wo genau hängt von der Firmwareversion ab.

Könnte dann auf ein defektes Kabel oder defekter Switchport etc. hindeuten.

Gruß Herby

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Keine Doppelpostings ;) ty)
danke für die antworten. Ping habe ich mal durchgeführt. keine probleme, alle vier packete wurden gesendet und beantwortet. die netzwerkkarte sollte daher in ordnung sein, es kommen auch zwei statusblätter raus. kann es trotzdem am dazwischen geschalteten switch liegen?

Herby@CB schrieb:
Ping mal den Drucker an oder setz dich mit dem IE auf sein WEB interface.
Ja setz dich auf sein Webinterface das hilft meistens :lol:

Häng den Drucker mal direkt an einen deiner Rechner und Installier ihn dort neu dann kannst du mal diverse Netzwerkperipheriefehler ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben hier teilweise LaserJets 4Plus an D-Link Printservern und diese mussten in den
Anschlusseinstellungen als Protokoll LPR aktiviert werden. Standardmäßig ist nach der
Installation nämlich "Raw" aktiv. Anders funktioniert der Druck bei mir nicht.

eras schrieb:
Häng den Drucker mal direkt an einen deiner Rechner und Installier ihn dort neu dann kannst du mal diverse Netzwerkperipheriefehler ausschließen.

hab ich auch schon probiert, über USB. funktioniert tadellos. :(

eras schrieb:
Eigentlich meinte ich du sollst es mal über die Netzwerkkarte Versuchen, hast du das auch schon versucht?

hab ich jetzt auch probiert. passiert genau das gleiche.

wenn ich bei den Anschlüssen von Raw auf LPT umstelle, erscheint die Fehlernachricht zwar nicht mehr, aber der Druckauftrag bleibt mit folgender Nachricht hängen:

"Drucker wird verwendet oder Druckerfehler"

Habe nun mal den Switch ausgewechselt. Hat aber absolut nichts gebracht.

Hi,

nachdem du nun die JetDirect Page ausgedruckt hast kannst du mal nachschaun ob hier
im Bereich:
---------- Network Statistics ----------
die folgenden Werte auf Null sind:

Bad Packets Received: 0
Framing Errors Received: 0

Normale Collisions sollten zwar beim Switch nicht auftreten wären aber ein Hinweis auf ein Duplexing Problem. Aber das Drucken würde trotzdem funktionieren.
Etwas übler sind dan schon die "Transmit Late Collisions: "

Die Werte werden beim Ausschalten des Druckers gelöscht. Es macht daher nur Sinn wenn du sie nach einem Druckversuch anschaust.

Wenn du dich per Internetexplorer auf den Drucker setzt gibt es im Bereich Networking - Configuration - Other Settings die Rubrik Enabled Features. Hier muss 9100 Printing und LPD Printing angewählt sein.

--------------------------------------------

Wenn alles nicht hilft musst du die JetDirekt Karte per Reset auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann wieder neu konfigurieren.

Gruß Herby

lustig, über den Register "Networking" im Webbrowser vom Drucker, gibts ne passwortabfrage. allerdings gab ich kein passwort...

Ist das selbe Passwort wie für den Telnet- und FTPzugang (falls Du ein solches festgelegt hast)
Falls Du bei der Installation keines vergeben hast (ist übrigens nicht zwingend) sieht das sehr faul aus.

Das Handbuch gibt da nicht allzu viel her.

Bleibt also nur noch den Drucker zurückzusetzen.
Drucker mit gedrückter Starttaste einschalten. Danach Statusseite drucken und prüfen ob die Netzwerkeinstellungen gelöscht sind.

Gruß Herby

Zurück
Oben