Netzwerk einrichten...etwas kompliziert!

->teXcor<-

Ensign
Hallo!

Ich möchte gerne ein Netzwerk einrichten, indem man von jedem Rechner aus auf den andere zugreifen kann...etwa mit remote desktop oder so.

Oder einfach Daten von A nach B verschieben.

Ist das möglich,ohne das man immmer die Firewalls aus machen muss?Wäre mir wichtig...kann man das iwie in der Firewall einstellen das man problemlos alle PC's im Netzwerk sieht?

Wie finde ich herraus welche ip jeder rechner hat...sie werden automatisch vom Router bezogen, da sonst kein Inet funktioniert.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

Gruß teXcor

Zuletzt bearbeitet:
Also das man dafür die Firewall ausmachen müsste, wäre mir neu. Zumindest bei meiner Zonealarm ist das nicht der Fall. Sie erkennt halt: "Aha, Zone 192.168.2.0 / 255.255.255.0", die füge ich als vertrauenswürdig hinzu und fertig.
Am angenehmsten wäre es natürlich (finde ich) wenn jeder Rechner seine eigene IP-Adresse hat. Was hast du denn für einen Router? In der Regel kann man DHCP in der Konfiguration ausschalten.
Die IP-Adresse bekommst du wohl nur umständlich über ipconfig raus. Oder aber dein Router zeigt es an. z.B. Rechner1 verbunden, IP: xxx.xxx.xxx.xxx. Rechner2 ... usw.

was haste denn fürn router etc.? gib mal ein paar infos ;)

Also ich habe ne normale Fritz Box fone.

Ich bin jetzt soweit, das ich per remote desktop allen Rechnern zugreifen kann.

Nur wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppen gehe, kommen zwar alle Rechner aber wenn ich auf eine zugreifen möchte, habe ich keine Berechtigung.

wo stellt man das bei zoneAlarm ein?

Gruß teXcor

Bei mir schaut das so aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 236
Mhm verstehe das nicht so ganz.^^

Man müsste der Firewall doch sagen...

Der Rechner darf zugreifen...dazu sagt man der Firewall einfach die ip des Rechers und die müsste es schnallen.

Habe das schonmal ausprobiert und die ip vom jeweils anderen Rechner angegeben.Habe die englische version.Da heißt es wohl Subnet anstatt Netzwerk.

Aber wenn ich wieder über Arbeitsgruppen auf den Rechner zugreifen möchte kommt wieder die Fehlermeldung.Wenn ich die Firewall des anderen PC's ausmache gehts.

EDIT//:Habs jetzt hinbekommen.Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Remotedesktop hat aber nichts mit dem Kopieren zwischen den einzelnen Rechnern zu tun!

Das erledigt man in erster Linie mit den Ordner- bzw. Laufwerksfreigaben. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Ordner oder das Laufwerk gehen und unter Eigenschaften die Freigaben verteilen.

Macht sich mit Windows Xp Professionel besser, als mit Home.

Zudem finde ich eine zusätzliche Firewall absolut überflüssig! Deine Fritz Box hat eine Firewall und diese funktioniert sehr gut. Eine zusätzliche Firewall macht den Rechner unnütz langsamer, da die Datenpakete abgegriffen und geprüft werden.

Falls du immer noch bedenken hast, lege einfach einen Nutzer mit eingeschränkten Rechten an, mit dem du dann ausschließlich arbeitest und natürlich einen passwortgesicherten Administrator, mit dem du installierst.

Für den Wurm oder Virus gelten dann die selben Rechte, wie für den eingeschränkten Nutzer, d.h. er kann sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ evox9: Also brauche ich überhaupt gar keine Firewall auf meinem Rechener?

Wie zuverlässig Arbeitet denn so eine Firewall im Router?

Nein, auf keinen Fall brauchst du eine extra Softwarefirewall. Man sagt ebenfalls, dass eine Hardwarefirewall, wie sie auf deiner Fritzbox ist, nicht so gut zu knacken geht, wie eine Softwarefirewall, da Software immer verändert werden kann. Große Firmen arbeiten nicht umsonst ausschließlich mit Hardwarefirewalls.

Deine Routerfirewall blockt die gängigsten Attacken von außen und wenn du mit eingeschränkten Rechten arbeitest, ist das Risiko nochmal enbtschieden verringert.

Ich arbeite seit Jahren, wie oben beschrieben und mache lediglich mal nen Virenscanner zum Prüfen von Dateien an, ansonsten ist auch der aus.

Habe seit 8 Jahren keinen Virus drauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben