Netzwerk einrichten für zusammennutzung?

CougarOne

Captain
Ich habe in meiner Bude 2 PCs.

1.PC über Lankabel angeschlossen
2.PC über Wlan angeschlossen

Ich habe ein Cisco epc3212 Modem von UnityMedia und daran einen Wlanrouter von TP-Link (WR940N).

Jetzt wollte ich mal wissen, wie ich eine Externe Festplatte an das Modem oder den Router anschließen kann, damit ich z.B. von PC.1 Daten auf die Platte senden kann, damit PC.2 drauf zugreifen kann ohne dass PC.1 an sein muss dafür und auch umgekehrt.

Eine 2TB Festplatte hab ich schon nur mir fehlt noch das dazu gehörige Netzwerkfähige Gehäuse, also bitte ich euch mir eine günstige vorzuschlagen und mir zu sagen, wie ich alles mit einander verbinde.

Danke und ich hoffe ihr wisst wie ich das meine :D.

@Mulder1983: Da einfach die Platte rein bauen und dann per Lankabel an den Router dran und Software installieren, richtig? Und dann können beide PCs daten drauf packen und downloaden ohne dass der jeweils andere PC an sein muss?

Der Nachteil bei den NDAS Systemen ist, das man Software installieren muß.
Dafür sind die schneller als NAS Systerme. Leider geht der Vorteil durch deinen Anwendungszweck (WLAN) wieder verloren. Un dein Router hat bestimmt auch nur eine 100 MBit Anbindung, oder? Trotzdem, eine billige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem NAS System müsste ich keine Software installieren? Das wäre mir lieber. Also so dass dir Platte einfach unter Arbeitsplatz zu finden wäre wie eine normale Interne, da mein Bruder nicht so viel Ahnung von Software hat und es lieber sehr leicht haben will.

Die Software ist einmalig wie ein Treiber zu installieren und dann ist das Teil wie eine Festpaltte eingebunden.

Aber es ist korrekt bei einem NAS musst du nichts installieren. Es ist wie ein PC im Netzwerk.
Einen Vorteil hat aber mei nNDAS Gehäuse.
Falls du Daten mal woanders brauchst kannst es einfach minehmen und über USB oder eSATA wie eine normale externe Festplatte nutzen!

Aso ok, aber das geht doch bestimmt auch mit NAS Gehäusen oder? Aber ich denke mal schon ich nehme das NDAS Gehäuse, da das doch recht gut ist für meine Ansprüche.

NAS Gehäuse die du zusätzlich als externe Festplatte nutzen kannst sind teurer. meist haben sie Eingänge zum Anschließen von externen Festplatten aber nicht die Funktion, dass du sie selbst als externe nutzen kannst. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie ein Betriebsystem laufen haben.

Ein NDAS hat das nicht und daher benötigt man die Software

Alles klar, dann bin ich jetzt etwas schlauer geworden. Danke dir und ich denke mal meine Entscheidung steht nun fest und ich hol mir das NDAS Gehäuse was du mir vorgeschlagen hast. Thxxx

Zurück
Oben