Netzwerk einrichten mit Linux

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
Netzwerkfrage unter SUSE 8.0

Tachchen,

so ihr Linux-freaks. Jetzt lasst mich bitte mal an eurem Wissen teilhaben. Also ich habe SUSE 8.0 Pro auf meinem alten P1@233 mit 4GB SCSI Platte installiert. Mit dem graphischen Setup ging das ja eigentlich ohne Probleme (ausser, dass beim Partitionieren man irgendwie nur die Groesse abschaetzen konnte, weil da keine MB oder GB angegeben werden kann). Nun gut - ich hab KDE 3 drauf und soweit so gut... Achja, ich hab nen 8x Router und ich konnte meiner 3Com Karte ne IP, SubnetMask, DNS, und Standard Gateway zuweisen und ich komme auch ins Internet. Jetzt meine Frage, gibts hier sowas wie ne Netzwerkumgebung? wo ich meine anderen Rechner ausm Netz sehe und zugreifen kann? Bzw, wo stelle ich das ganze ein, von wegen Arbeitsgruppe etc? dann gibts doch bestimmt auch sowas wie Freigaben, dass ich z.B. meine CD-Laufwerke freigeben kann (muss ich doch mounten?) Gibts sowas wie nen Explorer, wo ich ne Komplette Baum-uebersicht habe? Dann hab ich im Netz nen DeskJet 2000c an einem HP JetDirect 300x Druckerserver haengen - kann ich den irgendwie zum Laufen bekommen?

So liebe Leuts, ich hoffe ihr koennt mir Windows-Freak da weiterhelfen und meinem Vorurteil gegenueber Linux ein bissl entgegenwirken...

Toengel@Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hast du ein Glück, dass ich Linux-Freak so vieeeeel Zeit habe :D , um dir zu helfen.

1.) Um Linux mit einem Windows Netz zu verbinden, musst du Samba tanzen, äh installieren.
Samba ist in der Lage Linux Verzeichnisse freizugeben, damit diese dann unter Windows sichtbar werden.
Gleichzeitig wird dein Linux Rechner in der Windows Netzwerkumgebung sichtbar.

Ich glaube ein Programm namens lineigbourhood (oder so ähnlich) kann unter Linux Windows Rechner sichtbar machen (ähnlich der Netzwerkumgebung).

Mit dem Programm samba-client (ich hoffe, das stimmt jetzt was ich schreibe) kannst du unter Linux Freigaben aus Windows mounten (ins Dateisystem einhängen).

2.) Um Linux mit Linux zu vernetzen kannst "einfach" Verzeichnisse per NFS (Network FileSystem) freigeben.

http://www.linuxdoc.org/ sollte deine Anlaufstelle für HowTos sein.
http://www.linuxforen.de/ hat alle Probleme schon gelöst. Unter "Links, Tutorials" ganz oben gibt es diverse Anleitungen.
Ansonsten hilft auch die Suchen-Funktion.
 
Zurück
Oben