Netzwerk einrichten

Partizan

Commander
Hallo.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe mir den Netgear RP614 Router gekauft, um meine beiden PC's miteinander zu verbinden, und damit beide PC's ins Internet können.
PC1, mein Hauptpc, hat Vista drauf, PC2 XP.
Über Alice komme ich ins Internet, per DSL.

Also dann:
Ich habe den router so an das Modem und den PC gebunden, dass das Ethernetkabel des Modems nun vom PC auf den Router übertragen wurde und jetzt dort im Internetanschluss steckt.
Das mitgelieferte Ethernetkabel des Routers habe ich mit einem Lanport und dem PC1 verbunden.
Ein weiteres Ethernetkabel habe ich bei einem weiteren Lanport angeschloßen, und von da aus zu PC2.

Soweit so gut.

Nun aber blinkt mir beim Router die Internetanzeige nur gelb, obwohl sie grün blinken müsste.
Dadurch komme ich auch nicht ins Internet. Auch die Routerinstallation per CD funzt nicht.

Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass bei mir LAN-Verbindung eingeschränkt steht, und ein gelbes Warnschiuld über zwei Mini-Monitoren steht?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, Internet funzt mit dem alten DSL-Modem perfekt...

hast du den router denn überhaupt eingestellt? weil ohne einstellungen kann der ja auch net wissen wie er sich einwählen soll, oder hast du gedacht, das er weiß welche einwahldaten du von deinem provider bekommen hast? :)

Wie mach ich das denn?
Installieren läst er sich ja nicht, da dafür ne Internetverbindung von nöten ist...
Diese kann ich aber nicht abrufen.

Da du ja schon mit dem Router per Patchkabel verbunden bist, sollte das kein Problem sein. Schau mal in das dazugehörige Handbuch, jeder Router hat per Default eine IP-Adresse über welche du ihn per Web-Interface konfigurieren kannst. Könnte z.b. 192.168.0.1 sein oder auch 192.168.1.1 .. musst du schaun!

start -> ausfrühren -> cmd eingeben, dann öffnet sich die eingabeaufforderung
dort gibst du "ipconfig" ein, dann erscheinen deine netzwerkkarten und deren ip adressen, sowie (das wichtige) der standardgateway, die adresse die da steht, die gibst du einfach mal in deinen browser ein. dann wählst du dich auf deinen router ein. und dort kannst du halt ganz oben auf der linken seite über den ersten punkt (setup-assistent) den router konfigurieren. der durchläuft dann mit dir so ne art installation

siehe hier

solltest du bei der "ipconfig" keine adressen vorfinden, solltest du dich vergewissern, das deiner netzwerkkarte die ip zugewiesen wird und nicht das du sie angeben musst.
das geht über systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> dann rechte maustaste auf deine netzwerkkarte -> eigenschaften -> bei allgemein im fenster die "Internetprotokoll (TCP/IP) doppelklicken -> dann wiederum bei allgemein bei den beiden unterpunkten auf "...automatisch beziehen" wählen

Gruß Marc

sry und danke an niz =) habs verplant

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben