Netzwerk einrichten

Flashmaker

Newbie
Hallo. ich hab mal ne frage an euch.

ich will nen netzwerk mit 10 arbeitsplätzen aufbauen die gleichzeitig ins Internet können.dann will ich noch ins Netzwerk 2drucker einbinden.

Hab mir überlegt das ich folgendes dazu brauch

-10 netzwerkkarten, oder usb Netzwerk Stick
-1Router
-1Switch mit 16Ports
-Dsl Modem

dann würde ich folgendes Tun.

1.Netzkarten in Rechner einbauen
2.Router an Hauptrechner anschließen
3.Switch und Modem an Router Anschließen
4.andere 9 Computer über Kabel mit dem Router verbinden
5.Drucker an Hauptrechner installieren und mit Router verbinden.

ist das soweit richtig?

wie gehe ich weiter vor.

mfg basti

reicht es nicht, den Router auf der WAN-Seite an das Modem und die LAN-Seite an den Switch anzuschließen? Alle weiteren Geräte (PCs und Drucker) würde man an den 16er Switch hängen. WLan über Router oder extra AP (an dem Switch angeschlossen)

also quasi router an wan seite und switch an lan seite anhängen und alle geräte an den switch hängen. so hab ich das verstanden.

den letzen satz nochmal bitte erklären

So wie du das beschrieben hast würd ichs auch machen.

Also den Drucker bzw. die 2 Drucker an einen Haupt PC der zB immer rennt (damit immer alle PCs im Netz was ausdrucken können).

An die WAN Seite natürlich das DSL Modem. An die LAN Seite eben den Switch und alle anderen PCs (ich würd auch den Hauptrechner mit ein beziehen) an den 16er Switch hängen.

Du kannst aber auch den Haupt PC an den Router hängen was aber eig. keinen Unterschied macht.

Mit IP einstellen usw. kommst du klar?

Ich würd auf jedenfall jeden PC eine fixe IP vergeben. DHCP kann ja trotzdem aktiv bleiben...

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Das klingt nach ner Aufgabe aus dem Info Unterricht, stellen sie sich vor... :D

Ich würde da 2 Möglichkeiten in betracht ziehen. Einmal die variante von CoolHandLuke.

Eine andere sinnvolle Möglichkeit sehe ich darin einen Server einzurichten mit 2 Lan Karten der Proxy, Printserver, Domänencontroller, Mailserver, DNS, DHCP, ... Server ist. Eine Lan Karte ans Modem, die andere an den Switch, an dem Switch dann der rest (Clients, Drucker)

Die Frage die du dir stellen solltest, lohnt es wegen 10 Arbeitsplätzen nen dauernd laufenden Server einzurichten oder einfach nen Router hinstellen.

Mfg

Wenn sowieso der Kauf eines Routers ansteht, würde ich einen nehmen, der ein Modem und die Druckerunterstützung über USB bietet.

Zurück
Oben