Netzwerk erstellen

feind00

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim.
Da mein Lan-Anschluss richtig langsam ist, benutze ich das WLAN der Uni (wohne grad neben der Uni).
Allerdings hab ich das Problem, dass ich mit meinem iMac noch sehr guten WLAN empfang habe, allerdings habe ich mit dem iPhone garkeinen mehr.
Am Abend krieg ich max 500 kbit und Tagsüber 2000 kbit (Liegt daran, dass wohl zuviele im Netzwerk sind am Abend.)
Über Wlan hab ich ständig +- 10 Mbit.

Habt ihr ne Idee, was man da machen könnte?

Ich hab jetzt beim Mac die Internetfreigabe aktiviert, habe jetzt am iPhone WLAN, allerdings geht das ja nur, wenn ich über LAN mit dem iMac ins Internet gehe.

ein WLAN Router / AP / Repeater hinstellen der das Signal des Uni WLANs in deiner Nähe verstärkt.
Oder ein Router kaufen der als WLAN/AP Client sich ins Uni WLAN einklinkt und in deinem Zimmer ein eigenes WLAN aufzieht (sinnvoller ansonsten könnten Andere Studis auf die Idee kommen das verstärke Uni WLAN von dir "gratis" mitzubenutzen).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ein WLAN Router / AP / Repeater hinstellen der das Signal des Uni WLANs in deiner Nähe verstärkt.

Der Repeater wird glaub ich nicht funktionieren, da dieser im WLAN-Router bekannt gegeben werden müsste, und auf die Einstellungen des WLAN-Routers hat der TE keinen Zugriff.

ja das denke ich auch. Drum noch den 2. Vorschlag mit dem Router als WLAN Client und aufspannen eines eigenen Netzes, das dürfte funktionieren. Ggf wäre ein Modell zu wählen welches auswechselbare externe Antennen verwendet damit diese bei Bedarf ausgerichtet oder durch stärkere Varianten getauscht werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
ja das denke ich auch. Drum noch den 2. Vorschlag mit dem Router als WLAN Client und aufspannen eines eigenen Netzes, das dürfte funktionieren.

ok. Denkst du, dass es schwer wird, es so einzurichten?

Wie authentifizierst du dich denn gegenüber dem WLAN? Ist das offen oder habt ihr so was wie RADIUS und gegebenenfalls eduroam?

LinuxMcBook schrieb:
Wie authentifizierst du dich denn gegenüber dem WLAN? Ist das offen oder habt ihr so was wie RADIUS und gegebenenfalls eduroam?

Wir müssen uns mit unserer Uni Mail adresse anmelden + Passwort (VPN). Dass mache ich über AnyConnect von Cisco. Da gebe ich die VPN-Adresse der Uni ein und dann werd ich halt aufgefordert, meine Daten einzugeben.

feind00 schrieb:
Wir müssen uns mit unserer Uni Mail adresse anmelden + Passwort (VPN). Dass mache ich über AnyConnect von Cisco. Da gebe ich die VPN-Adresse der Uni ein und dann werd ich halt aufgefordert, meine Daten einzugeben.

Glaub da verwechselst du was... wie authentifizierst du dich am WLAN? VPN ist ne andere Baustelle.

Naja meistens sind Uni WLANs mit VPN offen.

Da gibt es eine Möglichkeit, und zwar UMTS. Nehme an, es soll eine vorübergehende Lösung sein, ohne Vertragsbindung und mobil überall nutzbar.
Der 1. Schritt wäre, zu recherchieren, wie gut die Verbindungsqualität in deinem Bereich ist: Karte
der EMF-Datenbank checken -> http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
2. Einen Stick organisieren, empfehle einen Stick von Huawei, kann von Vodafone oder Tchibo etc sein, völlig egal. Zum entbranden und befreien vom Simlock hier vorher das Vorhandensein der entsprechenden Firmware überprüfen: http://dc-files.com/
3. Einen Provider mit entsprechendem Tarif auswählen, Simkarten gibt es zahlreich. Klare Empfehlung: Congstar Prepaid, erhältlich z. B. bei Real, online bestellbar. Die Tagesflat kostet zwar 1€ am Tag, aber es gibt keine Drosselung und bis zu 5 Mbit Geschwindigkeit. Als APN die T-Mobile Daten verwenden.

Der Stick kann auch mit einem Router genutzt werden, beispielsweise mit einer Easybox von Vodafone, im freien Modus. Damit gibt es WLAN und Netzwerk, Datei- und Druckserver :)
Außerdem kann man den Router am Fenster positionieren, um den Empfang zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Glaub da verwechselst du was... wie authentifizierst du dich am WLAN? VPN ist ne andere Baustelle.

also die Adresse, die ich bei AnyConnect von Cisco eingeben muss, heißt vpn.mobile.unibas.ch.
Dann werde ich aufgefordert, mein Passwort und meine Uni-Mail Adresse einzugeben und bin da verbunden.

Zurück
Oben