Netzwerk Erweiterung in Dachgeschoss

Schnubbi88

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich benötige dringend einen besseren Internetempfang in unserem Dachgeschoss und möchte daher ein neues Kabel dorthin legen. Meine Frage ist nur, an welcher Stelle des bestehenden Systems kann ich das Kabel „abzapfen“? Ich habe hierzu eine kleine Übersicht erstellt und zwei Vorschläge. Am einfachsten wäre es bei „1“ eine Verteilerdose einzubauen. Wäre dies möglich?

Würde dafür ein CAT7 Verlegekabel verwenden. Benötige ich ein Duplex Kabel, um im Dachgeschoss dann beide RJ45 Anschlüsse nutzen zu können?
LAN Dose CAT6a 2xRJ45
Netzwerkstecker CAT7

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!


IMG_5291.JPG
 
Mein Vorschlag (LAN-Box = ONT Optical Network Termination):

1668781016734.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und LoveBunnyHunter
Was ist eine "LAN-BOX"?

Schnubbi88 schrieb:
Am einfachsten wäre es bei „1“ eine Verteilerdose einzubauen. Wäre dies möglich?
Wenn es dort Strom gibt, dann kannst du dort einen Switch einsetzen. Allerdings muss ein Switch hinter den Router. Also müsste der Router dorthin.

Schnubbi88 schrieb:
Würde dafür ein CAT7 Verlegekabel verwenden. Benötige ich ein Duplex Kabel, um im Dachgeschoss dann beide RJ45 Anschlüsse nutzen zu können?
Im Prinzip ja, aber 2 einzelne Kabel gemeinsam verlegen ist (zumindest für Laien) einfacher als ein Duplexkabel. Duplexkabel sind relativ starr was einen höheren Kraftaufwand bei Biegungen in Leerrohren erfordert.
 
Schnubbi88 schrieb:
Benötige ich ein Duplex Kabel, um im Dachgeschoss dann beide RJ45 Anschlüsse nutzen zu können?
Wenn beide GBit haben sollten ja (oder zwei einzelne).

Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe ist "1" noch im WAN Bereich. Da kannst du dich nicht einfach so reinhängen. Du musst dich mit den LAN-Ports des Routers verbinden. Entweder direkt oder per Switch, falls nicht mehr genug frei sind. Bleibt also nur "2" übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveBunnyHunter
Hi dvor,

sorry, mit LAN-Box meine ich eine LAN-Dose in/an der Wand.

Das CAT7 Kabel geht vom Keller in eine LAN-Dose im EG und dann von dort ein Kabel in den Router.

Daher wäre Option1 besser, da ich sonst das neue Kabel vom Dachgeschoss in den Keller und von dort aus wieder ins EG legen müsste.
Der Switch würde es mir also ermöglichen, bereis im Keller, also vor dem Router, die Verzweigung zu erstellen? Welches einfache Gerät könnte ich hierfür nehmen?
 
Schnubbi88 schrieb:
Der Switch würde es mir also ermöglichen, bereis im Keller, also vor dem Router, die Verzweigung zu erstellen?
Nein, leider nicht. Du bräuchtest zwei Kabel. Eins zum Router und das andere vom Router zurück zum Switch.

Mit nur einem Kabel geht es theoretisch auch (VLAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Schnubbi88 schrieb:
Der Switch würde es mir also ermöglichen, bereis im Keller, also vor dem Router, die Verzweigung zu erstellen?
nur mit managed Switches und VLANs. Oder den Router in den Keller. Und für die Verteilung und WLAN im EG eine andere Lösung finden.
 
Zurück
Oben