Probleme mit DECT im Dachgeschoss

Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Festnetzanschluss, welches ich gerne einmal erläutern möchte:

Hardware:
  • Vodafone Station
  • Gigaset CL660
  • Gigaset Box 100

Wir sind kürzlich in einen Neubau gezogen und die gesamte Technik befindet sich im Keller.
Wir benötigen nun einen dienstlichen Telefonanschluss im Dachgeschoss (Etagen: KG, EG, 1.OG + DG) und habe daher die Gigaset Box im Keller und das Telefon im Dach angeschlossen. Leider ist dadurch das DECT Signal sehr schwach und die Sprachqualität miserabel.

Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man auch eine LAN Dose als Telefondose "missbrauchen" kann.
Hab mir dafür zwei RJ11-RJ45 Kabel gekauft und die Box im Dach angeschlossen. Hat auch erst super funktioniert.

Dann habe ich aber für die anderen LAN Dosen einen Switch eingebaut. Die Dose mit dem Telefon habe ich aber extra nicht über den Switch laufen lassen.

Das Telefon hat zwar ein super DECT Signal, findet allerdings nicht mehr das „Telefonsignal“ der Vodafone Station. Was mache ich hier falsch?
Ohne Switch hat es wie gesagt über die Lan Dose funktioniert.

Ich hoffe das Problem ist verständlich und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke schonmal

Christian
 
Ein Switch dazwischen geht nicht. Das kann mit dem Telefonsignal nichts anfangen.

Es gibt DECT Repeater. Den Du da aufstellen kannst, wo DECT noch brauchbar ankommt. Das sollte dann auch fürs 2te OG reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffus
Läuft die Dose jetzt über einen Switch oder nicht?

Klingt eher danach das der Switch diese Art von ''Signal'' einfach nicht unterstützt.
 
Dass das mit dem Switch nicht funktioniert habe ich auch gelesen. Deshalb habe ich ihn ja für die Dose extra ausgespart. Sprich von Tel 1 der Vodafone Station, geht es mittels RJ11-RJ45 Kabel auf das Verlegekabel für das DG und im DG dann genau andersrum mit zweitem RJ45-RJ11 Kabel in die Gigaset Box.
Nur die anderen Dosen sind an den Switch angeschlossen.
 
Aber irgendwas an der Verkabelung ist anders, seit der Switch mit im Spiel ist. Und was, kann man schlecht sagen aus der Ferne.
 
Aber müsste es denn generell so gehen? Oder mache ich irgendwas falsch? Wie würdet ihr das sonst lösen?
 
Hi...

c.beckmann1986 schrieb:
[...] eine LAN Dose als Telefondose "missbrauchen" kann.
[...]
Aber müsste es denn generell so gehen?
Technisch grundsätzlich ja, sofern die Gigaset Go-Box 100 gemeint ist.
c.beckmann1986 schrieb:
[...] im DG dann genau andersrum mit zweitem RJ45-RJ11 Kabel in die Gigaset Box.
Vermutl. entsteht hier ein entscheidender Fehler - gem. dieser Anleitung Go-Box 100 ist ausdrücklich auf S. 10 die wichtige Information gegeben nur das mitgelieferte Telefonkabel zu verwenden, da mglw. die Steckerbelegung von T-kabeln unterschiedlich sein kann - manchmal nutzen Hersteller (leider) trotz Normung ihre proprietäre Belegung der Steckerkontakte.
Sicherheitshalber sollte aber wohl doch auch gem. @schorschi23's Frage auf Reproduzierbarkeit auch bspw. mal der Gegentest gemacht werden ohne bzw. mit ausgeschaltetem Switch - mglw. gibt's ja doch i-wo einen Kabeldreher und die Verbindung läuft doch über den Switch, weil i-wie​
c.beckmann1986 schrieb:
Hat auch erst super funktioniert.

Dann habe ich aber für die anderen LAN Dosen einen Switch eingebaut. Die Dose mit dem Telefon habe ich aber extra nicht über den Switch laufen lassen.

Das Telefon hat zwar ein super DECT Signal, findet allerdings nicht mehr das „Telefonsignal“ der Vodafone Station. Was mache ich hier falsch?
Ohne Switch hat es wie gesagt über die Lan Dose funktioniert.
genau passend für diese Fehlersymptomatik erscheint.

Allerdings frage ich mich, warum die Box denn nicht einfach via Ethernet angebunden und als VoIP-Client an der VF-Station angemeldet wird - oder unterstützt der unbekannte VF-Router das nicht?
Ich kenn' das so mit FBen und da funktioniert das einwandfrei.​
 
Die Gigaset Box 100 ist eine DECT-Basisstation und dazu gedacht, daß sie über ein LAN-Kabel mit dem Router (Vodafone Station) verbunden wird. Da kann problemlos auch ein Switch dazwischen sein. Das TAE-Anschlußkabel wird dann nicht gebraucht, das war nur für alte analoge Telefonanschlüsse mit TAE-Anschlußdose gedacht.

Das Gigaset CL660 ist ein Mobilteil und eine DECT-Basisstation, die über ein Telefonkabel (2-adriges Kabel bzw. TAE-Anschlußkabel) mit dem analogen Telefonanschluß des Routers verbunden wird.

Das Mobilteil der CL660 kann man auch mit der Gigaset Box 100 koppeln. Wenn die im Keller steht und das Mobilteil im DG, dann ist das DECT-Signal natürlich schwach.

Ich würde die Gigaset Box 100 ins DG stellen, über Switch und LAN-Kabel mit dem Router (Vodafone Station) verbinden und alle DECT-Mobilteile mit der Gigaset Box 100 koppeln. Die Basistation des Gigaset CL660 dient dann nur noch zum Laden des Mobilteils.

Das DECT-Signal der Gigaset Box 100 wird dann auch noch im Erdgeschoß ausreichend für gute Telefonqualität sein.
 
Pete11 schrieb:
Die Gigaset Box 100 ist eine DECT-Basisstation und dazu gedacht, daß sie über ein LAN-Kabel mit dem Router (Vodafone Station) verbunden wird.
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Du schreibst Anschluss über LAN und dies kann meines Wissens nur die Go-Box 100. Der TE schreibt aber von der Box 100 und hat nur einen TAE Anschluss.

Auch wenn es die Go-Box 100 wäre, bekommt man überhaupt die Daten von Vodafone. Ich glaube ich habe mal gehört, dass bei Verwendung der Vodafone Station die Telefondaten nicht herausgerückt werden. Kann dies mal die Vodafone Nutzer bestätigen oder dementieren?
 
hanse987 schrieb:
Ich glaube ich habe mal gehört, dass bei Verwendung der Vodafone Station die Telefondaten nicht herausgerückt werden.
Korrekt. Wird das Providerleihgerät genutzt, wird die Telefonie direkt auf diesem bereitgestellt. Im Falle der Vodafone Station analog auf dem Tel 1 Rj11 Port des Gerätes. Einen SIP Zugang für die Telefonie gibt es nur bei Nutzung eines eigenen Kabelrouters/-Modems anstelle des Providergerätes.
 
hanse987 schrieb:
Du schreibst Anschluss über LAN und dies kann meines Wissens nur die Go-Box 100. Der TE schreibt aber von der Box 100 und hat nur einen TAE Anschluss.
Ja, Du hast Recht. Das müßte der TE noch explizit klarstellen.
Wenn es die Nicht-Go Box ist, würde ich die aber trotzdem ins Dach stellen und mit einem 2-adrigen Kabel (notfalls 2 Adern aus einem LAN-Kabel) mit dem Analog-Ausgang des Vodafone Routers verbinden.
 
Zurück
Oben